Projekt: Motorisiertes Stativ mit GPS Nachführung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wdaehn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
http://wdaehn.blogspot.com/2008/09/motorized-tripod-with-gps.html

Ich bin gerade am zusammenschreiben was ich bis jetzt gemacht habe. Die Idee ist dass man per Funk Daten vom GPS Empfänger an das Stativ sendet und dieses richtet sich automatisch auf den GPS Empfänger aus. Ich habe das Stativ auf die Terasse gestellt, die Filmkamera eingeschalten und dann bin ich eine Runde spazieren gegangen - das Stativ hat dafür gesorgt dass ich immer im Bild bin. :hehe:

Stand heute funktioniert alles, ich bin gerade dabei Feinheiten zu verbessern. Gestern zum Beispiel habe ich eine Servogeschwindigkeitssteuerung programmiert. Zuvor ist er jede Sekunde ganz schnell auf die neue Position gefahren um dann sich den Rest der Sekunde nicht mehr zu bewegen, jetzt fährt er gleichmässig.

Muss noch Tests mit der Genauigkeit und Reichweite machen sowie Bugs in der Software ausbügeln.
 
Anzeigen
Hallo Werner,

wow - alle Achtung! Bin ehrlich beeindruckt. :up:

Das ideale Gerät für Sternenkundler?

LG
Peter
 
Kommentar
So etwas habe ich ja noch nie gehört, eine tolle Idee!

Da ergeben sich ja interessante Einsatzmöglichkeiten...

Einen Aufpasser am Strand würde ich dennoch empfehlen, wenn Du weit draußen Deine Runden surfst! ;)
 
Kommentar
Ziemlich eindrucksvoll, Respekt! Wenn man das so sieht und liest, ist es kaum zu glauben, dass es sowas bislang noch nicht gibt (?)...
 
Kommentar
:hehe:Nur wenn du es schaffst, den GPS Empfänger auf die Beteigeuze zu bringen :lachen:

LG Jürgen

Dachte ich mir auch gerade *lol*

Eine echt geile Idee jedenfalls. Das hätte ja manigfaltige Möglichkeiten zufolge... stelle man sich vor, man bindet so nen Empfänger an einen Vogel :hehe:
 
Kommentar
Für astronomische Anwendungen ist das Ding nicht geeignet. Dazu ist es nicht stabil und genau genug. Dort ist die Anforderung Belichtungszeiten über mehrere Minuten zu erreichen, gleichzeitig die Erdrotation auszugleichen (in einer Minute dreht sich die Erde um 0,25°!) und das zu fotografierende Objekt immer exakt in der Mitte zu halten.

Ich werde es beim Koblenz-Treffen sicher dabei haben. Zum Angeben. "Schaut mal was mein Selbstauslöser kann!" :winkgrin:
 
Kommentar
Für meine ersten drahtlosen GPS-Versuche hab ich auch ein XBee verwendet :up:
War für meinen mal vorgestellten drahtlosen MC-35 Ersatz geplant (weil mehrere Verbindungen gleichzeitig und auch zusätzlich Auslösesignale möglich sind und Bluetooth ohnehin Müll ist).

Was ich mich allerdings ebenfalls frage: wer soll während der Aktionen auf die Kamera aufpassen? Nachführung schön und gut - nur nützt das recht wenig wenn die Kamera geklaut wurde :lachen:
Somit erschließt sich mir nicht recht der Sinn des Ganzen außer dass es eine nette technische Spielerei ist...

Werner

P.S.: Danke übrigens dass mal im Bild zu sehen ist wie der Stecker des Fool-Moduls aussieht - bzw. dass da überhaupt keiner ist! Die ganze mechanische Last nur auf die Steckerkontakte zu geben halte ich allerdings für ziemlich gewagt (abgesehen davon dass das Aufstecken eine ziemliche Frickelei sein muss).
 
Kommentar
Okay, habe ich auf meine ToDo Liste erweitert:

* Annäherungssensor am Stativ
* Kommt jemand zu nahe wird mir das am GPS Empfänger angezeigt
* GPS Empfänger bekommt ein Mikrofon, Stativ einen Lautsprecher
* Zusätzlich kann man per Knopdruck einen Elektroschock verteilen falls die verbale Warnung nicht ausreicht

:motz:


Ja, beim Bluetooth GPS Adapter für die D300 gibt es keinen Schraubverschluss, der hält nur über die Steckkontakte. Aber ehrlich gesagt, das Ding ist so klein, weder wüßte ich wie man da an einen Schraubverschluss rankommen sollte ohne mit Pinzette arbeiten zu müssen, noch ist es notwendig. Es hält von selbst fest genug und ist so klein und so positioniert dass es keinerlei mechanischen Beastungen ausgesetzt ist. Ich widerspreche nicht, hätte das auch gerne "dicht", aber so wie es ist, ist es gut genug.
 
Kommentar
Okay, habe ich auf meine ToDo Liste erweitert:

* Annäherungssensor am Stativ
* Kommt jemand zu nahe wird mir das am GPS Empfänger angezeigt
* GPS Empfänger bekommt ein Mikrofon, Stativ einen Lautsprecher
* Zusätzlich kann man per Knopdruck einen Elektroschock verteilen falls die verbale Warnung nicht ausreicht
Und nicht vergessen: ganz oben nachfragen, wie man lernt ganz schnell über's Wasser zu laufen :winkgrin:

Ja, beim Bluetooth GPS Adapter für die D300 gibt es keinen Schraubverschluss, der hält nur über die Steckkontakte.

Schraubverschluss ist in der Tat schwer machbar (hab ich nur mal als Einzelstück angefertigt - Euro sei Dank mit dadurch dafür passender bereitgestellter Rändelbetätigung ;) ) - aber mir ging es um jegliches fehlendes Teil, das in die eigentliche Buchse gesteckt wird und für die mechanische Stabiltät (statt den Buchsenkontakten!) sorgt.

Werner
 
Kommentar
ich tät mich noch mit ein paar militärspezialisten zammtun um dein projekt soweit zu optimieren, dass das ziel per IR markert werden kann und sich die kamera dann dorthin ausrichtet und auslöst. :D

da tun sich möglichkeiten auf, an die will ich gar nicht denken...
 
Kommentar
Okay, habe ich auf meine ToDo Liste erweitert:

* Annäherungssensor am Stativ
* Kommt jemand zu nahe wird mir das am GPS Empfänger angezeigt
* GPS Empfänger bekommt ein Mikrofon, Stativ einen Lautsprecher
* Zusätzlich kann man per Knopdruck einen Elektroschock verteilen falls die verbale Warnung nicht ausreicht

:motz:

... wie wärs mit einer 120 dB Hupe neben der Motivklingel :lachen:
 
Kommentar
Für meine ersten drahtlosen GPS-Versuche hab ich auch ein XBee verwendet :up:
War für meinen mal vorgestellten drahtlosen MC-35 Ersatz geplant (weil mehrere Verbindungen gleichzeitig und auch zusätzlich Auslösesignale möglich sind und Bluetooth ohnehin Müll ist).

Was ich mich allerdings ebenfalls frage: wer soll während der Aktionen auf die Kamera aufpassen? Nachführung schön und gut - nur nützt das recht wenig wenn die Kamera geklaut wurde :lachen:
Somit erschließt sich mir nicht recht der Sinn des Ganzen außer dass es eine nette technische Spielerei ist...

Werner

P.S.: Danke übrigens dass mal im Bild zu sehen ist wie der Stecker des Fool-Moduls aussieht - bzw. dass da überhaupt keiner ist! Die ganze mechanische Last nur auf die Steckerkontakte zu geben halte ich allerdings für ziemlich gewagt (abgesehen davon dass das Aufstecken eine ziemliche Frickelei sein muss).

...fürwas so etwas gut wär - da gäbe es viele Einsatzmöglichkeiten: z.B.
- wenn ein Filmer oder Fotograf für eine Reportag/Diaschau über seine Reisen sich selbst ins Bild bringen will. Und er/sie sich weiterbewegt.

usw. usf....

Gruß

Tysker
 
Kommentar
Ich denke Anwendungsfälle gibt es viele. Wie gesagt, bei mir steht Windsurfen an. An einem sturmgepeitschten Tag sind kaum Leute am Strand und wo ich Windsurfe ist ein kleiner Unterstand auf Stelzen, da kommt man nicht so ohne weiteres hinauf. Davon abgesehen, kennt dort eh jeder jeden. Das schlimmste was passieren kann ist dass ich unter Gewaltandrohung gezwungen werden nach 10 Stunden langweiligem Videomaterial von mir auch einmal jemand anderen zu Filmen, der Windsurfen im Gegensatz zu mir wirklich kann.

Für Fussball sollte es optimal sein.

Ich hatte auch automatisierte Panoramen im Hinterkopf - Stichwort: Gigapixel Bilder - mit angepasster Controller-Software. Weiss nicht wie genau man dazu alles anfahren muß, könnte aber passen.

Aber eigentlich war das ganze ein Spass um mich nach 15 Jahren wieder einmal mit Microcontrollern zu beschäftigen. Kann ja ich nicht voraussehen dass das auch wirklich funktioniert....
 
Kommentar
Aber eigentlich war das ganze ein Spass um mich nach 15 Jahren wieder einmal mit Microcontrollern zu beschäftigen. Kann ja ich nicht voraussehen dass das auch wirklich funktioniert....
Ist ja auch zu schön, wenn Microcontroller wirklich das tun, was man ihnen sagt :winkgrin:

Aber PIC18 (den Du verwendest?) gab's vor 15 Jahren glaub ich eher noch nicht :rolleyes:

Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten