Programmverschiebung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michap72

Aktives NF Mitglied

Vorweg: Bin eher noch ein Neuling in Bezug auf SLR. Ich hätte eine Frage zur Programmverschiebung in der Programmautomatik P:

Wenn ich am Einstellrad drehe, sehe ich im Sucher wie beschrieben das P* (mit dem Sternchen). Allerdings verändert sich das Blenden/Zeit-Paar nicht, weder im Sucher noch auf dem LCD. Sollte dies denn nicht der Fall sein? Oder muss ich da noch irgendetwas anderes ausser am Einstellrad zu drehen tun? :confused:

Danke schon mal!

Micha

Anzeigen
Wenn ich am Einstellrad drehe, sehe ich im Sucher wie beschrieben das P* (mit dem Sternchen). Allerdings verändert sich das Blenden/Zeit-Paar nicht, weder im Sucher noch auf dem LCD. Sollte dies denn nicht der Fall sein? Oder muss ich da noch irgendetwas anderes ausser am Einstellrad zu drehen tun?

vermutlich ist einer der Werte (Blende oder Zeit) bereits an einer Grenze angelangt.

Dreh mal in die andere Richtung, dann sollte sich was tun.

Kommentar
Bist Du vielleicht schon am "Anschlag" angekommen, also bei kleinster oder größter Blende bzw. Belichtungszeit? Dann ändert sich natürlich nix mehr...

Kommentar
Dann ist irgendwas kaputt an Deiner Kamera!

Das befürchte ich fast auch. Aber bevor ich jetzt verzweifle: Vielleicht könnte mir ja mal jemand zur Sicherheit nochmal den Vorgang der Programmverschiebung beschreiben? Das Einstellrad funktioniert nämlich (z.B. bei der Belichtungskorrektur) ansonsten problemlos...
Micha

Kommentar
Ganz blöde Frage, sorry: Shiften heisst drehen am Einstellrad, richtig?? Und dabei müsste sich dann ein neues Blende/Zeit-Paar einstellen, oder? Komisch ist, dass ich die Parameter in Modus M, A und S problemlos mit dem Einstellrad wählen kann... Btw, was ist denn ein AE-Lock?
Micha

Kommentar
Hi,

Hatte ich schon versucht, bewirkt leider nichts...
mus aber ;).
kannst Du mal sagen welcher Belichtungszeit/Blendenwert angezeigt wird und welches Objektiv Du angesetzt hast?

Wenn Du Dich an einem Anschlag befindest, dann musst Du ggf. mehr als einen einzelnen "klick" drehen (gerne auch mal 10 oder 20). Wird z. B. Blende 4 (bei einem 4.0er Objektiv) angezeigt, dann müsste die angezeigte Blende irgendwann kleiner werden (größerer Anzeigewert), wenn Du das Drehrad im Uhrzeigersinn drehst.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,

Ganz blöde Frage, sorry: Shiften heisst drehen am Einstellrad, richtig??
falsch. Unter "Programm-Shift" versteht man die Veränderung des Belichtungszeit/Blenden-Pärchens, ohne den resultierenden Belichtungswert (Produkt aus beiden Zahlen) zu ändern.

Btw, was ist denn ein AE-Lock?
Das ist das, was sich hinter der AE-L Taste verbirgt und bei der D40x in der Gebrauchsanweisung auf Seite 46 und 77 beschrieben ist.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi,

mus aber ;).
kannst Du mal sagen welcher Belichtungszeit/Blendenwert angezeigt wird und welches Objektiv Du angesetzt hast?

Wenn Du Dich an einem Anschlag befindest, dann musst Du ggf. mehr als einen einzelnen "klick" drehen (gerne auch mal 10 oder 20). Wird z. B. Blende 4 (bei einem 4.0er Objektiv) angezeigt, dann müsste die angezeigte Blende irgendwann kleiner werden (größerer Anzeigewert), wenn Du das Drehrad im Uhrzeigersinn drehst.

Ciao
HaPe

60/f4 am Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-105 VR
mindestens 30 klicks gedreht, tut sich nichts... :heul:

Kommentar
Unter "Programm-Shift" versteht man die Veränderung des Belichtungszeit/Blenden-Pärchens, ohne den resultierenden Belichtungswert (Produkt aus beiden Zahlen) zu ändern.
Und das wird durch Drehen am Einstellrad bewirkt...

Hast Du den eingebauten Blitz ausgeklappt? Wenn ja, klapp den mal ein...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Dreh mal am Einstellrad bis das Sternchen weg ist, dann halte die Knipse in Richtung einer gepflegten 200 Watt Birne und dreh nochmal. Dann shiftet das auch.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi,

also noch mal langsam zum mitschreiben:

1) Kamera ausschalten (dadurch wir der Programm-Shift gelöscht)
2) Kamera einschalten, P-Modus (nicht Auto!) einstellen
3) Objektiv in einem halben Meter vor diesen Monitor halten und messen. Es müsste da was von 1/30 ... 1/60 stehen bei Blende 4.0 zu sehen sein.
4) jetzt ohne die Kameraposition zu verändern das Rädchen nach links (Richtung Sucher drehen).

Mit jedem Klick müsste die Blende kleiner werden und die Belichtungszeit länger.

Zur Not mal einen Kamera-Reset durchführen, falls Du was verstellt hast, das uns gerade nicht einfällt.

Ciao
HaPe

Kommentar
Dreh mal am Einstellrad bis das Sternchen weg ist, dann halte die Knipse in Richtung einer gepflegten 200 Watt Birne und dreh nochmal. Dann shiftet das auch.

Gruß
Dirk

aha! Das tut sie tatsächlich (wenn auch nur 50watt halogenlampe :)). Und das heisst für mich jetzt es funktioniert, aber nicht bei den Lichtverhältnissen unter denen ich es probiert habe?!

Kommentar
Hi,

also noch mal langsam zum mitschreiben:

1) Kamera ausschalten (dadurch wir der Programm-Shift gelöscht)
2) Kamera einschalten, P-Modus (nicht Auto!) einstellen
3) Objektiv in einem halben Meter vor diesen Monitor halten und messen. Es müsste da was von 1/30 ... 1/60 stehen bei Blende 4.0 zu sehen sein.
4) jetzt ohne die Kameraposition zu verändern das Rädchen nach links (Richtung Sucher drehen).

Mit jedem Klick müsste die Blende kleiner werden und die Belichtungszeit länger.

Zur Not mal einen Kamera-Reset durchführen, falls Du was verstellt hast, das uns gerade nicht einfällt.

Ciao
HaPe

Ich versteh´s nicht mehr: Jetzt geht es plötzlich... Genau das o.g. habe ich vorher versucht, nichts hat sich getan. Und jetzt geht´s plötzlich. Ich hoffe, sie überlegt es sich jetzt nicht wieder anders.
Herzlichen Dank an alle!
Micha

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten