Wenn ich am Einstellrad drehe, sehe ich im Sucher wie beschrieben das P* (mit dem Sternchen). Allerdings verändert sich das Blenden/Zeit-Paar nicht, weder im Sucher noch auf dem LCD. Sollte dies denn nicht der Fall sein? Oder muss ich da noch irgendetwas anderes ausser am Einstellrad zu drehen tun?
vermutlich ist einer der Werte (Blende oder Zeit) bereits an einer Grenze angelangt.
Dreh mal in die andere Richtung, dann sollte sich was tun.
Hatte ich schon versucht, bewirkt leider nichts...
Hatte ich schon versucht, bewirkt leider nichts...
Dann ist irgendwas kaputt an Deiner Kamera!
Das befürchte ich fast auch. Aber bevor ich jetzt verzweifle: Vielleicht könnte mir ja mal jemand zur Sicherheit nochmal den Vorgang der Programmverschiebung beschreiben?
mus aberHatte ich schon versucht, bewirkt leider nichts...
falsch. Unter "Programm-Shift" versteht man die Veränderung des Belichtungszeit/Blenden-Pärchens, ohne den resultierenden Belichtungswert (Produkt aus beiden Zahlen) zu ändern.Ganz blöde Frage, sorry: Shiften heisst drehen am Einstellrad, richtig??
Das ist das, was sich hinter der AE-L Taste verbirgt und bei der D40x in der Gebrauchsanweisung auf Seite 46 und 77 beschrieben ist.Btw, was ist denn ein AE-Lock?
Hi,
mus aber.
kannst Du mal sagen welcher Belichtungszeit/Blendenwert angezeigt wird und welches Objektiv Du angesetzt hast?
Wenn Du Dich an einem Anschlag befindest, dann musst Du ggf. mehr als einen einzelnen "klick" drehen (gerne auch mal 10 oder 20). Wird z. B. Blende 4 (bei einem 4.0er Objektiv) angezeigt, dann müsste die angezeigte Blende irgendwann kleiner werden (größerer Anzeigewert), wenn Du das Drehrad im Uhrzeigersinn drehst.
Ciao
HaPe
Und das wird durch Drehen am Einstellrad bewirkt...Unter "Programm-Shift" versteht man die Veränderung des Belichtungszeit/Blenden-Pärchens, ohne den resultierenden Belichtungswert (Produkt aus beiden Zahlen) zu ändern.
Hast Du den eingebauten Blitz ausgeklappt? Wenn ja, klapp den mal ein...60/f4 am Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-105 VR
mindestens 30 klicks gedreht, tut sich nichts...
also noch mal langsam zum mitschreiben:60/f4 am Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-105 VR
mindestens 30 klicks gedreht, tut sich nichts...
Dreh mal am Einstellrad bis das Sternchen weg ist, dann halte die Knipse in Richtung einer gepflegten 200 Watt Birne und dreh nochmal. Dann shiftet das auch.
Gruß
Dirk
Hi,
also noch mal langsam zum mitschreiben:
1) Kamera ausschalten (dadurch wir der Programm-Shift gelöscht)
2) Kamera einschalten, P-Modus (nicht Auto!) einstellen
3) Objektiv in einem halben Meter vor diesen Monitor halten und messen. Es müsste da was von 1/30 ... 1/60 stehen bei Blende 4.0 zu sehen sein.
4) jetzt ohne die Kameraposition zu verändern das Rädchen nach links (Richtung Sucher drehen).
Mit jedem Klick müsste die Blende kleiner werden und die Belichtungszeit länger.
Zur Not mal einen Kamera-Reset durchführen, falls Du was verstellt hast, das uns gerade nicht einfällt.
Ciao
HaPe
nein, nein. Wenn die Kamera die Funktion einmal gelernt hat, dann vergisst sie sie nicht mehrUnd jetzt geht´s plötzlich. Ich hoffe, sie überlegt es sich jetzt nicht wieder anders.
Hi,
nein, nein. Wenn die Kamera die Funktion einmal gelernt hat, dann vergisst sie sie nicht mehr.
HaPe
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?