Programmverschiebung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

@andi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
wenn die Kamera auf P (Programmautomatik) eingestellt ist und ich am Einstellrad eine Programmverschiebung vor nehme. Wird dieses durch den den Asterisk (*) bzw. an Hand der Belichtung und Blende angezeigt. Sobald ich aber den Blitz zuschalte ist es vorbei, weder Blende noch Belichtung ändern sich lt. der Anzeige wird allerdings das Asterisk (*) neben dem P* für eine Programmverschiebung angezeigt! Wurde das Programm bei eingeschaltetem Blitz nun verschoben oder nicht? Bei den Betriebsarten S;A;M ist es klar wie es geht. Auch wird bei eingeschalteten Blitz die Funktion der Abblendtaste nicht mehr durchgeführt warum?

Anzeigen
programmverschiebung funktioniert auch bei eingeschaltetem blitz! das solltest du aber auch anhand der gezeigten werte im sucher sehen können. welche firmware ist auf deiner kamera?

Kommentar
Das mit der Programmverschiebung ist normal so. Stell dir zunächst folgendes vor: Blitz aus, wenig Licht, die Programmautomatik wählt daher die größte mögliche Blende und eine dazu passende Zeit. In diesem Fall ist eine Programmverschiebung erstmal nur in eine Richtung möglich: Zu kleineren Blenden und längeren Zeiten. Wenn du in die andere Richtung verschiebst, ändert sich die Zeit-Blenden Kombination erstmal nicht - ist ja nicht möglich, da keine größere Blende verfügbar ist - die Programmverschiebung wird aber quasi vorgemerkt. Wenn es jetzt aber heller wird, wird die "vorgemerkte" Programmverschiebung angewandt.

Bei Verwendung des Blitzes ist das ganz ähnlich wenn wenig Licht da ist, allerdings dreht sich hier alles um die Zeit: Dann wird nämlich die im Menü konfigurierte längste Blitzbelichtungszeit eingestellt, standardmäßig 1/60s. Eine Programmverschiebung zu längeren Zeiten ist somit nicht möglich. Eine Programmverschiebung zu kürzeren Zeiten ist aber auch nicht möglich, da nicht genügend Licht vorhanden ist.
Du wirst jetzt natürlich einwenden, dass der Blitz ja das fehlende Licht ausgleichen könnte, das ist u.U. möglich, nur hat die Kamera keine Möglichkeit das zu wissen - die notwendige Lichtmenge des Blitzes wird ja erst nach dem Auslösen bestimmt.
Wenn genügend Licht da ist, so dass die Programmautomatik sowieso kürzere Zeiten als die längste Blitzbelichtungszeit auswählt, wirst du feststellen, dass die Programmverschiebung wie gewohnt funktioniert.

Kommentar
Hi,
erst einmal danke für die Antworten. Zu deiner Frage Andy, die Version: A 1.01 und B 1.00 ist drauf.
Die Werte werden erst geändert wenn ausreichend Licht vorhanden ist, wenn eigentlich „nur noch ein Aufhellblitz“ notwendig ist.
Stephan S. deine Erläuterung ist sehr gut zu verstehen und gibt mir Licht ins Dunkel. Das heißt aber auch, sobald wenig Licht vorhanden ist, ist eine Programmverschiebung mit Blitz nicht möglich da die Kamera automatisch den bestmöglichen Mittelwert findet und ich keinen Einfluss auf Blende und Zeit habe. Möchte ich zB die Tiefenschärfe ändern, geht es nur bei der Betriebsart S oder M.

Kommentar
Das Update ist von der "D40 Firmware-Update 1.10 - Windows" vom 18.01.2007 da gab es die D300 noch nicht. Ich hatte mir das Update Bildoptimierungskonfigurationen D2XMODE1 - D2XMODE3 vom 27.11.2007 aufgespielt. Davor war nur die Bezeichnung Version 1.00.

Kommentar
[...] Möchte ich zB die Tiefenschärfe ändern, geht es nur bei der Betriebsart S oder M.

A oder M würde ich in dem Fall sagen. A ist Zeitautomatik, du wählst also die passende Blende für die gewünschte Tiefenschärfe vor und die dazu passende Zeit wird von der Kamera eingestellt; bei wenig Licht ist das also wieder die im Menü eingestellte Längste Zeit.
S wäre Blendenautomatik, du wählst die Zeit und die Kamera wählt die passende Blende dazu - bei wenig Licht wäre das wieder die größtmögliche. Die Tiefenschärfe könnte man also nur indirekt einstellen.

Blitzfotografie mache ich fast immer in M, das ist eigentlich optimal und auch nicht schwierig. Oft lasse ich die Zeit fest auf irgendetwas zwischen 1/30s und 1/60s und verstelle nur die Blende (quasi wie A bei längster Zeit). Bei Bedarf kann ich aber eben auch schnell auf die Zeit Einfluss nehmen und so gezielt das Licht im Bildhintergrund beeinflussen.

Kommentar
entschuldigung da habe ich mich durch die d40-werbung irritieren lassen - du hast ja ne 300'er :rolleyes:. in dem fall bist du auch firmware- techn. aktuell.

Kommentar
Entschuldige bitte, natürlich A oder M weiß ich eigentlich, nur auf die falsche Taste gekommen.
Die Einstellung bei der Individualfunktion f5 > Abblendtaste > Nur Abblendtaste. Aber du hast mich da auf einen Gedanken gebracht. Die Abblendtaste funktioniert schon, nur wird zusätzlich mit der Betätigung der Taste das Blitzlicht „wahrscheinlich“ als Hilfslicht ausgelöst! Oder?

Kommentar
Ah ja, dann ist es klar. Das ist das Einstelllicht, das dir helfen soll die Blitzwirkung abzuschätzen. Gerade bei mehreren Blitzgeräten im CLS Verbund ist das ganz hilfreich. Das Einstelllicht kann man deaktivieren, schau noch mal in die Anleitung, Abschnitt Menü Individualfunktionen/Blitz - ich hab' das Handbuch leider gerade nicht griffbereit.

Kommentar
Ja es geht abzustellen, wie du geschrieben hast Individualfunktionen e4 Einstelllicht OFF.:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten