Programmautomatik funktioniert - oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ah456

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Neu in der DSLR-Fotografie und an der D40 habe ich folgende Frage:

Wenn ich im Belichtungsprogramm "P" am Rad drehe, sollte sich doch Blende/Belichtungszeit verändern.
D.h. bei kürzeren Belichtungszeiten Blendenwert kleiner, bei höheren Belichtungszeiten größere Blendenwerte.

Wenn ich aber an dem Rad drehe, ändert sich weder an der Zeit noch an der Blende etwas. Lediglich das Symbol für's Shiften ( P* ) bekomme ich angezeigt.
Weiterhin fängt die Anzeige ISO-A an zu blinken.
Ich habe eingestellt, daß die ISO-Empf. bis ISO800 automatisch angepasst werden kann.

Hab ich da was falsch eingestellt? Oder macht mir die ISO-Automatik einen Strich durch die Rechnung? Gibt's evtl. Punkte, die ich einstellen/aktivieren/deaktivieren sollte, um zu einem (besseren) Ergebnis zu kommen?
 
Anzeigen
Kann es sein das du mit der Blende 'am Anschlag' (2.8, 4, 5.6 oder ähnlich) bist und die Kamera deswegen nicht mehr Zeit/Blende shiften kann sondern stattdessen an der ISO dreht? Wenn du die ISO-Automatik abstellst sollte Programmshift in jedem Fall funktionieren, zumindest so weit es die Lichtstärke des Objektivs zuläßt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Ja, die Blende war zwar ziemlich am Anschlag (F 4.5), aber ich müsste sie doch schliessen können, wenn sich dadurch die Zeit verlängert (war 1/13).
War aber net der Fall...
 
Kommentar
Hallo Dirk,

hab ich versucht, da werden die Einstellmöglichkeiten flexibler :)

Was wäre denn da eine feste, empfehlenswerte ISO-Einstellung?
z.B. Tagsüber ISO200, Dämmerung ISO400?

Ich weiß, das ist eine eher lächerliche Frage aber mit eingeschalteter Automatik ist das "P"-Programm eigentlich fast nutzlos...
 
Kommentar
ah456 schrieb:
Was wäre denn da eine feste, empfehlenswerte ISO-Einstellung?
z.B. Tagsüber ISO200, Dämmerung ISO400?
Die 'richtige' ISO-Einstellung hängt von vielen Faktoren ab. Lichtstärke des Objektivs, Stativ, VR, Motiv, Bildkomposition, Verwendungszweck und Größe des Bildes, Rauschverhalten der Kamera.
Aber so ganz pauschal sind 200 und 400 nicht übel. Ich habe die D40 noch nicht lange genug um da wirklich eine praxiserprobte Empfehlung abgeben zu können, aber nach allem was es so zu lesen und zu sehen gab scheint sie nicht übermäßig zu rauschen. Also geht vielleicht wenn es richtig dunkel wird auch noch mehr als 400, da sollte man sich mal vorsichtig rantasten. Bei meiner D200 meide ich in der Regel alles über 400, mir machen die Ergebnisse da bei vielen Motiven nicht so richtig Freude, und Software zum Entrauschen - na ja, bei manchen Motiven ja, aber wenn z.B. Fell von Tieren im Spiel ist, dann kann man damit auch sehr schnell 'Matsch' produzieren. Bei der D70s bin ich gelegentlich mal höher als 400 gegangen, da es sich in der D40 ja wohl um den gleichen Sensor handelt und die kamerainterne Software sicherlich nicht schlechter geworden ist in den letzten zwei Jahren könnte das ein weiteres Argument für 'High-ISO-Tauglichkeit' der D40 sein.
Aber wie gesagt, 200 und 400 sind sicherlich nicht übel, alles darüber einfach mal ausprobieren, kost ja nix. ;)

ah456 schrieb:
Ich weiß, das ist eine eher lächerliche Frage...
So ein Forum ist für Fragen da und es gab schon wesentlich 'lächerlichere'!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

danke für die umfangreiche Antwort.

Ich habe jetzt die ISO-Automatik wieder drin, allerdings mal auf 400 (statt auf 800) begrenzt.
Da scheint die Automatik wieder zu funktionieren und ich glaube, das ist 'ne Einstellung, mit der man auch leben könnte.

Wenn ich mehr als ISO 400 brauche, werde ich möglicherweise keine Bewegungen fotografieren, sondern dann eher Nachtportraits...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten