Programm: Öffnen von JPEG Bildern in tatsächliche Pixelgröße?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Programm: Öfnnen von JPEG Bildern in tatsächliche Pixelgröße?

Photoshop?!

Ansonsten kann mMn jedes halbwegs vernünftige Grafikprogramm jpg in O-Größe darstellen. Allerdings weiß ich nicht, welches Programm ein jpg beim Öffnen sofort 1zu1 darstellt - ist das denn unbedingt notwendig? :dizzy:

Grüße

Kommentar

meinst direkt beim öffnen, ansonsten kann das glaub jedes Bildverarb.Programm und jeder Viewer.

Kommentar

Ich _meine_ IrfanView kann man so einstellen. Haben wir in der Firma, nutze ich aber nicht. Ist mir zu frickelig. Also bitte, Mädels und Jungs, vielleicht kann einer von Euch mal nachschauen?

Kommentar

Hallo Romana,

IrfanView öffnet beim Start in voller Große.

Edit: Dennis war schneller :nixweiss:

Kommentar

Irfanview benutze ich nun schon seit etlichen Jahren, das ist schnell und gut.

Die Umschaltung erfolgt durch einfaches betätigen der returntaste.

Kommentar
AcdSee müsste auch so einstellbar sein.

Kannst auch den Internet Explorer nehmen (rechtsklick >> öffnen mit...), der stell auch immer in 100% dar.

jan.

Kommentar
JackMcBeer schrieb:
AcdSee müsste auch so einstellbar sein.

Kannst auch den Internet Explorer nehmen (rechtsklick >> öffnen mit...), der stell auch immer in 100% dar.

jan.

aber nur Bilder, die kleiner sind als das Browser-Fenster. Das ist jedenfalls bei meiner Version 6 so.

Gruss Saffetti

Kommentar
Saffetti schrieb:
aber nur Bilder, die kleiner sind als das Browser-Fenster. Das ist jedenfalls bei meiner Version 6 so.

Gruss Saffetti

Nach der Installation ist die Voreinstellung im IE so, dass die Bilder auf Browser Größe verkleinert werde. Lässt sich aber mit wenigen Klicks ausschalten. Extras >> Internetoptionen >> Erweitert >> Automatische Bildgrößenanpassung

jan.

Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Nach der Installation ist die Voreinstellung im IE so, dass die Bilder auf Browser Größe verkleinert werde. Lässt sich aber mit wenigen Klicks ausschalten. Extras >> Internetoptionen >> Erweitert >> Automatische Bildgrößenanpassung

jan.

That´s right !!

Gruss Saffetti

wieder was gelernt

Kommentar
ACDSee 7 geht.

acdsee_7.jpg

Kommentar
Hi Ihr,

ja es soll ein Programm sein, das beim Öffnen der Bilder automatische diese in voller Pixelzahl anzeigt bzw. anzeigen kann.

Da stelle ich eine Frage und als Resultat habe ich jetzt zwei Fragen. :-(

:) Okay, Vor- und Nachteile von jeweils Irfanview und ACDSee 7? Ich gehe mal googlen.

Ciao,
Romana

Kommentar
Ich versteh den Sinn der ursprünglichen Frage immer noch nicht... :nixweiss:

Du kannst doch jedes Bild mit einem Klick - egal in welchem Programm - auf 100% bringen. Eine direkte Öffnung auf dieser Größe bringt doch überhaupt nichts. Zumal Du garantiert keinen 50zölligen Monitor hast, der das auch darstellen kann. (???)

*völligverdattertsei*

Schöne Grüße

David

Kommentar
Hi David,

bei größeren Bildermengen bringt es Zeitersparnis, da dieser Schritt, erst auf tatsächliche Pixelgröße zu vergrößern, wegfällt. Nicht alle Bilder lassen sich gleich als untauglich aussortieren. Bei manchen Fotos denke ich, die haben die richtige Schärfe und sieht man sie dann in voller Größe, ist die Schärfe teils an falscher Stelle oder gar nicht gegeben oder... Und so sieht man das relativ auf einen Blick.

Ciao,
Romana

Kommentar
Naja, ich finde das wie in AcdSee eigentlich perfekt.

In der Bildvorschau kannst Du mit dem Mausrad oder Bild-auf/Bild-ab durch die Bilder scrollen und wenn Du was vergrößert haben willst, legst Du den linken Finger einfach auf die Strg-Taste und drehst dann am Mausrad >> Vergrößern/Verkleinern, oder wenn Du lieber alles per Tastatur machst dann mit der +/- Taste auf dem Num-Block. Einfacher gehts nun wirklich nicht.

Der wesentlichste Unterschied zwischen Irfanview und AcdSee ist natürlich der Preis bzw. kein Preis (bei Irfanview).

jan.

Kommentar
Selbstverständlich kann der Faststone Image Viewer das auch!

einmal in den Einstellungen (mit F12) den Punkt "Automatische Bildgröße..." auf "Aktuelle" - voila. Wenn du das magst (ich tu´s), kannst du auch noch den Punkt "Assoziierte Bilder starten in..." auf "Vollbild" stellen, dann startest du obendrein immer im Vollbildmodus ohne Rand und Menüzeilen. Darin maus an einen der Ränder bewegen, und alle wichtigen "Zutaten" werden eingeblendet.

Für mich eines der besten Progs überhaupt - obendrein in deutsch und Freeware...

Mike

Kommentar
Hi Mike,

danke, schaue ich mir auch noch an. Habe mir nun das kostenlose InfraView runtergeladen und das tat es erstmal für meine Zwecke. Doch wenn ein anderes Tool mehr kannn, warum nicht wechseln. Doch im Moment muss ich einiges erledigen und dann erstmal mich mit meiner D200 vertraut machen. :)

Ciao,
Romana

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten