Produktpräsentation und Check & Clean......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich beabsichtige am Samstag mal nach Hannover zu fahren um mir die neue D300 und D3 bei Foto Haas anzuschauen.

Da durch NIKON dort aber auch ein Check & Clean Service angeboten ist, ich sowas jedoch noch nie miterleben dürfte, mal meine Frage an euch:

Wer war schon mal auf so ner Veranstaltung, besonders in einer Grosstadt wie Hannover, und kann mir sagen wie so etwas abläuft.
Macht es Sinn Klamotten mitzunehmen (z.B ne D70 um mal den Sensor professionell reinigen zu lassen), oder ist da in der Regel zuviel Trubel, so das die Techniker umfangreichere Arbeiten garnicht machen können?

Wäre schön wenn mir der eine oder andere dazu mal ne Einschätzung mitteilen könnte.


Gruss Jürgen
 
Anzeigen
Also ich war jetzt glaube ich schon drei mal bei so einer Sache. Das lohnt, wenn Du was auf dem Herzen hast. Die meisten nehmen (aus gutem Grund) Wartezeiten in Kauf.

Wenn Du aber gar nix auf dem Herzen hast, Du keinen Staub auf Deinen Bildern hast... Was sollen die reinigen?

EDIT: Sensorreinigung ist nicht aufwendig - nicht für die.
 
Kommentar
Wenn am Samstag in Köln mit Reinigungsservice wäre, würde ich meine D80
mitnehmen. Erstens habe ich seit kurzem was auf dem Sensor, und
eine kostenlose Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen, finde ich.

Roland
 
Kommentar
Also ich habe mal vor Wochen meine F90x runtergehauen :mad: und seitdem zwei schwarze kleine "Fetzen" von irgendwas im Sucher.
Die Cam funktioniert einwandfrei und die Bilder sind ok, aber wenn man so pingelig mit seiner Ausrüstung ist wie ich, hätte man die Fussel schon gern aus dem HP Sucher wieder raus.

Bei meiner D70 hab ich einen hartnäckigen Fleck, denn man zwar nicht immer (je nach Motiv) sieht, aber manchmal muss halt doch der Stempel her....auch da wäre es schön wenn man das wegbekäme.

Na mal sehn...vielleicht stell ich mich mal an :gruebel:

Aber die D300 seh ich mir auf jeden Fall mal an! An die werd ich hier auf dem Dorf (60km südlich von Hannover) nicht so schnell rankommen.


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Dann sei früh da, einer der ersten. Fange erst mit der D70 an und frage dann mal ganz lieb nach der F90x. Ansonsten: Foren-Treffen. Mandic macht das wohl... :D
 
Kommentar
Wenn es so läuft wie neulich in OS, dann lohnt es sich nicht eine Analoge mitzunehmen, da machen die nix dran außer außen abwischen und Okular putzen.
Bei Digis wird Monitor und Okular geputzt und dann ruck-zuck der Sensor naß gereinigt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Einen Schraubenzieher wird bei so einer Veanstaltung wohl niemand anfassen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Einen Schraubenzieher wird bei so einer Veanstaltung wohl niemand anfassen.
Gruß
Dirk


Muss ja auch nicht unbedingt, wie gesagt, der Makel an der F90x ist ja nur optischer Natur weil er mich halt beim Blick in den Sucher stört.
Aber wer weiss ob das so bleibt, deshalb wäre eine Einschätzung der Sache durch einen Fachmann schon mal ganz schön, dann wüsste ich ob ich mich mal darum kümmern muss oder es weiterhin ignorieren kann.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Bei NPS im Hessenpark konnte man denen auch Geräte gleich zur Reparatur mit ins Dorf am Rhein geben...
 
Kommentar
Der Nikon Check & Clean Service auf der Photokina hat an meiner D200 (neben einer Sensorreinigung) auch mal schnell eine neue Gummierung verschraubt (kostenlos). Darüber hinaus ist es ganz nett, mit dem jeweiligen techniker ein wenig "fachsimpeln" zu können. Ich würde auf jeden Fall hingehen.
 
Kommentar
...ist es ganz nett, mit dem jeweiligen techniker ein wenig "fachsimpeln" zu können.

Ja, nett schon. Beim letzten Check & Clean meinte der nette Putzbeauftragte, dass er keine Ahnung hätte, wie man den Deckel vom Kartenfach richtig entfernt, da er nur für die Sensorreinigung angelernt worden wäre (????). Letztes Jahr hatte ich allerdings das Glück, einen gestandenen Techniker aus Düsseldorf sprechen zu können.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Ja, nett schon. Beim letzten Check & Clean meinte der nette Putzbeauftragte, dass er keine Ahnung hätte, wie man den Deckel vom Kartenfach richtig entfernt, da er nur für die Sensorreinigung angelernt worden wäre (????). Letztes Jahr hatte ich allerdings das Glück, einen gestandenen Techniker aus Düsseldorf sprechen zu können.

Dann habe ich ja bei Check & Clean schon 3x richtig Glück gehabt...:dizzy: (waren immer "gestandene Techniker").
 
Kommentar
Bei mir in Freiburg war auch nur ein "Putzbeauftragter" und "Semiprofessionelle Nikon Hilfskräfte". Nachdem ich bei den zwei vor mir stehenden Kunden gesehen habe, was der "Cleaner" macht und wie er mit seinen zitternden Händen den Sensor reinigt, habe ich festgestellt, das mein Sensor doch noch sehr sauber ist :) und mich still und leise wieder verdrückt.
Gruß, Wilhelm
 
Kommentar
Ich denke, dass ist wie bei jedem Dienstleister.
Die Zufriedenheit hängt vom Personal ab.

Ich habe vor vier Tagen meinen ersten Check und Clean in Nürnberg in Anspruch genommen und war sehr zufrieden.

Ein bisschen quatschen während die Cam außen gereinigt, innen ausgeblasen (Gummibalg), der Filz "abgeklebt" (mit Tesa die Fuseln entfernt), der Sensor nass gereinigt, das Objektiv abgeblasen und alles wieder zusammen gebaut wird.

Anschließend hab ich einige Objektive auf meiner Cam und zusätzlich die D3 und die D300 ausprobiert.

Der Andrang hielt sich in Grenzen, so dass ich insgesamt nur zu diesem Service raten kann. :up:

Der Nikon-Mitarbeiter der mich betreut hat, war sehr kompetent hat sauber gearbeitet, meine private Mail notiert um mir noch Infos zukommen zu lassen. Alles TOP!!!

frank
 
Kommentar
Dann habe ich ja bei Check & Clean schon 3x richtig Glück gehabt...:dizzy: (waren immer "gestandene Techniker").

Viele von uns kennen wohl von uns das Düsseldorfer Dreigestirn: Hr. Ramroth, Hr. Frings-Ness und den Cheftechniker Hr. Solbach. Da ist bei mir quasi blindes Vertrauen vorhanden. :up:
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich war heute in Hannover bei Foto Haas. Es war so gegen 15:45 Uhr.
Ich hatte total Glück. Ich kam rein und auch mehr oder weniger gleich an die Reihe.:up:
Der Nikon-Techniker (nenne ich jetzt mal so) hat mich nach Problemen gefragt und hat dann meine D80 gereinigt. Probleme mit meiner Cam habe ich nicht aber ich fand es ganz gut, das sie nach 13 Monaten Nutzung mal von einem Fachmann (dann auch noch vom einem Nikon-Fachmann) gereinigt und beäugt wurde.
Es ging alles sehr schnell.
Während der Reinigung konnte ich schon mal leicht nach den beiden neuen Cams rüber schielen....:eek::eek::eek: Der nicht gerade geräumig gestellte Nikonstand war natürlich immer umringt. Als dann auch mein 2. Objektiv gereinigt war, habe ich versucht an einer der beiden Neuen heranzukommen. Ich hatte dann aber nicht mehr sooo die große Lust darauf zu warten, bis ich die D300 oder die D3 in der Hand halten konnte. Es kommt auch zur Zeit überhaupt nicht in Frage, eines dieser beiden Geräte zu kaufen, somit wollte ich mich selber schützen :rolleyes: und nach einer kurzen Runde durch den Laden war ich nach geschätzten 20 min wieder raus. Zu diesen Zeitpunkt waren bei dem Techniker bestimmt 5 Personen mit ihren Fototaschen, also echt Glück gehabt. :up:

Fazit: Echt klasse. Von dem Techniker hätte man sicher vieles beantwortet bekommen. Der Kunde vor mir hatte sogar Kontaktdaten mit genommen.
Der Stand war etwas beengt, aber dort konnte man sich intensiv mit den neuen Cams beschäftigen und Nikon-Mitarbeiter waren sehr nett und Auskunftsfreudig. Es war auch anderes Material zum "Anfassen" dabei.
Morgen am Samstag ist sicher ein wenig mehr los.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten