Produktion eingestellt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thepujajo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sowohl Nikon DE als auch AT haben das AF-S 80-200 2.8 nicht mehr auf den websites. Im handel (geizhals.at) gibts es aber noch. Wird es noch produziert? Wenn nein kommt ein Nachfolger (ich könnte mir denken zur Photokina im September) in der preiskategorie (200mm am oberen ende, 2.8er 1000€)?


lg

jo
 
Anzeigen
Du meinst jetzt das 70-200, oder? Das AF-S 80-200 wird doch schon seit längerer Zeit nicht mehr produziert.
 
Kommentar
das sind letzte Restbestände

und einen nachfolger gibt es doch schon lange: AFS70-200VR
 
Kommentar
Ich tippe mal Du meinst das AF-D, das AF-S wurde vor 5 Jahren schon wegen des 70-200VR eingestellt
 
Kommentar
Mag zwar sein, dass das noch jemand anbietet, allerdings wird er das kaum noch liefern können. Allerdings gibt es noch das AF nicht AF-S, welches nach wie vor gebaut wird.
 
Kommentar
Ich meine das AF-D ich dachte das AF-S ist automatisch ein D. Heißt das wenn ich nicht gearde 1700€ ausgeben will muss ich gebraucht kaufen oder zum sigma 70-200 2.8 greifen!?
 
Kommentar
Ich meine das AF-D ich dachte das AF-S ist automatisch ein D. Heißt das wenn ich nicht gearde 1700€ ausgeben will muss ich gebraucht kaufen oder zum sigma 70-200 2.8 greifen!?

...also wennn es nicht das AF-S sein soll, dann ist das AF-D schon noch verfügbar:

http://www.photobecker.de/shop/prod...200-2-8-D-ED-inkl--HB-7-Gegenlichtblende.html

Es kommt ja auch ganz darauf an, an welcher Kamera Du das Ding vorschraubst und für welchen Zweck Du es haben willst. Für Sport/Tiere ist das AF-D nicht geeignet; zumal es für das AF-D keinen Nikon Konverter (nur Kenko etc.) gibt.

Aber das AF-S gibt es -mit Glück- schon noch; vor allem auf dem amerikanischen Markt.
 
Kommentar
Ist echt verwirrend mit den Versionen, aber hier sind sie alle gelistet.

Stefan


O.K.

Bei meiner suche bin ich auf ein relativ günstiges AF 80-200/2.8 D ED (produziert Sep92 - 1997 laut der liste) gestoßen, ein Schiebezoom. Ich habe den 80-200 schiebezoom Ai (eigentlich dachte ich Ai funkt nicht mit der D200, aber laut seriennummer ist es ein Ai) 80-200/4.5 (produziert Jan1977 - Aug77) und, lange rede kurzer sinn, das handling des Schiebezooms ist nicht überragend, d.h. der fokus UND zoom (ein "4 wege" schieber") sind extrem leichtgängig und es passiert oft das ich wärend dem fokusieren die brennweite verstelle.


Hat hier (naturlich hat, aber ist er/sie auch da?) jemand erfahrung mit den AF Schiebezoom? Da das manuelle fokusieren wegfällt kann ich mir vorstellen das der umgang relativ "problemlos" ist? Besonders da ich es für Sportaufnahmen (Spring/Vielseitikeitsreiten--->ja, der AF ist langsam---->ist bei verhersehbaren Fokusobjekten kein großes problem--->AF Geschwindikeit ist mir egal!) verwenden will.


Danke fürs verstehen und fürs antworten!
 
Kommentar
Ich hatte jahrelang Schiebezooms (zwar nicht das 80-200, dürfte aber egal sein) und bin heilfroh inzwischen -fast- nur noch Drehzooms zu haben.

Entweder ein Schiebezoom ist sehr leichtgängig, dann verstellt es sich aber auch leicht von selbst, oder es ist schwergängig und belibt wie angewachsen auf der Position.

Dann reißt man sich nur leider den Arm aus, oder bricht sich die Nase wenn man mit Kamera vor dem Gesciht zoomen will.
 
Kommentar
...Für Sport/Tiere ist das AF-D nicht geeignet; zumal es für das AF-D keinen Nikon Konverter (nur Kenko etc.) gibt.

Die Aussage bezüglich der Eignung ist so pauschal einfach falsch.

Den Kenko Pro DG 1,4 konnte ich am WE kurz am AF-D 80-200/2,8 Drehzoom antesten, ohne dass auf Anhieb nennenswerte Einbussen der AF-Geschwindigkeit oder Bildqualität aufgetreten wären.
 
Kommentar
Den Kenko Pro DG 1,4 konnte ich am WE kurz am AF-D 80-200/2,8 Drehzoom antesten, ohne dass auf Anhieb nennenswerte Einbussen der AF-Geschwindigkeit oder Bildqualität aufgetreten wären.
Der 1.4er Kenko hat eine AF-Untersetzung von 1:2. Das fällt nicht weiter störend auf solange man auf Häuser und Schiffe zielt, wenn es aber hektischer wird und man sein Motiv auch mal aus dem Fokus verliert, dann wird's mühsam.
Die Bildqualität habe ich nie 'pixelgenau' verglichen, aber schon nach Möglichkeit zugesehen das ich immer etwas abblende, das schadet dem 80-200er (besonders am langen Ende) eh nicht, und zusammen mit dem Konverter ist das wohl erst recht eine gute Idee.
Ach ja: Die Kombi zeigt übrigens die falsche Blende im Sucher und den Exifs an, gleiches gilt für die Brennweite in den Exif-Daten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,


So ganz beunruhigen würde ich mich von der Nikon-Seite nicht lassen. Schließlich waren die 50mm-Festbrennweiten auch schonmal für eine Zeit verschwunden, was hier für mächtig Ärger und Aufregung gesorgt hatte.

Dass das AF-D 80-200 aber früher oder später ersetzt wird oder restlos wegfällt, dürfte aber keine Überraschung sein. Jedoch würde es mich freuen, wenn zuerst das 80-400 ausgetauscht wird.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hat hier (naturlich hat, aber ist er/sie auch da?) jemand erfahrung mit den AF Schiebezoom? Da das manuelle fokusieren wegfällt kann ich mir vorstellen das der umgang relativ "problemlos" ist? Besonders da ich es für Sportaufnahmen (Spring/Vielseitikeitsreiten--->ja, der AF ist langsam---->ist bei verhersehbaren Fokusobjekten kein großes problem--->AF Geschwindikeit ist mir egal!) verwenden will.

Ich besitze das AF80-200D Schiebezoom. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Handling. Ich würde ein Schiebezoom aber auch jederzeit einem Drehzoom vorziehen, da ich oft manuell fokusiere. Der AF ist bei dem Zoom einfach so langsam, da bin ich mit der Hand in vielen Situationen schneller. Der in meinen Augen einzige Nachteil eines Schiebezooms ist, daß durch die Brennweitenverstellung ein Pumpeffekt entsteht, der Staub in das Objektiv befördern kann. Natürlich ist beim besprochenen Objektiv auch die optische Qualität nicht mit dem aktuellen 70-200ern auf einem Level.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten