Hmm, keine Ahnung! Soll nur die Fotos abliefern und Ende... Die fertigen Fotos gehen zu einer Mediengestalterin, die alles weiter erledigt. Also hab ich mit der Nachbearbeitung auch nichts zu tun.
Vielen Dank:up:
Aha und die macht das dann auch Gratis oder nimmt die Geld? Wenn sie Geld nimmt ist es für alle beteiligten günstiger einen Fotografen der das kann zu beauftragen, der hat die Fotos nicht nur schnell und gut fertig, sondern die Mediengestalterin kann mit dem Material etwas Anfangen und ärgert sich nicht über die Blöde Kundschaft, die sich keinen Fotografen leisten konnte, und schreibt ne Rechnung für die zwei Fotografen drin gewesen wären, sofern sie Ihre Sache Versteht.Die fertigen Fotos gehen zu einer Mediengestalterin, die alles weiter erledigt. Also hab ich mit der Nachbearbeitung auch nichts zu tun.
...
denn ich kann dir jetzt schon, ohne weitere Details zu kennen....sagen>>>
dass das so nix wird
und ja...es ist ernst gemeint
.........
denn wenn man auf Blitz verzichtet....
müste alternativ dann die Sonne her, dazu ein bestimmter Sonnenstand,
der meist nur eine halbe Stunde nutzbar wäre...
dazu kämen dann Grosseinkäufe bei Sunbounce California dazu...
was etwa das gleiche wie ne Blitzanlage kostet
und das das dann.....ein Mordsaufwand wäre...
kannst du dir vielleicht vorstellen
also nochmal nachdenken :up:
Mfg gpo
Südkurir...frag mal dne Stallbesitzer....was seine Bereiter und Stallburschen verdienen
oh man Gerd ...
Auch nach zweimal lesen ist mir nicht ganz klar
worauf du eigentlich rauswillst ...
Offensichtlich nicht. Auch du vereinfachst die Thematik hier.Dass Farbtreue - insbesondere bei ungesteuertem Licht - ein echtes Problem ist, ist glaube ich jedem klar, der sich mal näher mit der Produktionslinie von Bildern beschäftigt hat.
Doch, nämlich dann wenn man weis dass alle Tips der Welt dem Fragesteller nicht helfen werden. Wie ich schon gesagt habe, der Wunsch ist hier größer als die Möglichkeiten. Es wird später von einigen sehr viel hinein Interpretiert dass dem Auftraggeber diese Limitierungen bewusst seien, das wurde nur mit keinem Wort jemals erwähnt. Das ist also keine Argumentationsbasis.Zu sagen, wie es NICHT geht, ist aber nie zielführend.
Soll man jetzt eine mehrjährige Ausbildung / Berufserfahrung hier in einem Beitrag vermitteln? Das wird nicht Funktionieren.Man kann Erwartungen dämpfen. Aber dann eben auch sagen, wie man eventuell doch noch was herausholen kann.
Welch idealistisches Bild von Berufsfotografen, einen wirklich guten Fotografen macht vor allem eines aus: er kennt seine Grenzen und empfiehlt lieber einen geeigneten Kollegen bevor er einen Auftrag annimmt den er nicht erfüllen kann.Das macht m.E. auch den echten Profi aus: Nicht mit high-end-Equipment den letzten Tropfen rausholen, sondern notfalls auch nur mit dem schweizer Taschenmesser bewaffnet nachts in der Nordsahara noch bestmögliche Ergebnisse erzielen.
Anstatt gleich die Lösung zu bringen frage ich erst einmal nach ob jemand bemerkt weshalb das nicht so wirklich funktioniert, Sunbounce jedoch schon.Auch wenn es ketzerisch klingt: Ich würde einerseits die Tips von Kay in Bezug auf die Reflektoren umsetzen
Das Funktioniert nun mal gar nicht, mit einem Weißabgleich bekommt man eben nicht die Ursprünglichen Farben, selbst mit 5500K Normlicht hat man schnell Probleme damit.Unter Umständen tut es auch der vielgeschmähte Baustrahler (ja, hat eine andere Farbtemperatur - aber hier sollte man mit einem manuellen Weißabgleich auf einer neutralgraukarte auch wieder halbwegs an die ursprünglichen Farben rankommen.
Moin
nein müssen sie nicht....aber
sie müssen es sich gefallen lassen das ich sie direkt und deutlich frage>>>
ob sie auch gewillt sind...zu bezahlen was sie bestellt haben :up:
und ja...es funktioniert überraschend gut
Mfg gpo
Moin
Südkurir...frag mal dne Stallbesitzer....was seine Bereiter und Stallburschen verdienen
....
egal welcher Kurs genannt wird...er liegt immer zu hoch
Offensichtlich nicht. Auch du vereinfachst die Thematik hier.
Doch, nämlich dann wenn man weis dass alle Tips der Welt dem Fragesteller nicht helfen werden. Wie ich schon gesagt habe, der Wunsch ist hier größer als die Möglichkeiten. Es wird später von einigen sehr viel hinein Interpretiert dass dem Auftraggeber diese Limitierungen bewusst seien, das wurde nur mit keinem Wort jemals erwähnt. Das ist also keine Argumentationsbasis.
Soll man jetzt eine mehrjährige Ausbildung / Berufserfahrung hier in einem Beitrag vermitteln? Das wird nicht Funktionieren.
Es ist das eine ob jemand bescheiden nach ein paar Tips und Hilfe fragt, oder ob mit der Tür ins Haus gefallen wird und sofort klar ist dass derjenige erst mal die Basis lernen müsste bevor er Ratschläge Umsetzen könnte.
Welch idealistisches Bild von Berufsfotografen, einen wirklich guten Fotografen macht vor allem eines aus: er kennt seine Grenzen und empfiehlt lieber einen geeigneten Kollegen bevor er einen Auftrag annimmt den er nicht erfüllen kann.
Anstatt gleich die Lösung zu bringen frage ich erst einmal nach ob jemand bemerkt weshalb das nicht so wirklich funktioniert, Sunbounce jedoch schon.
Das Funktioniert nun mal gar nicht, mit einem Weißabgleich bekommt man eben nicht die Ursprünglichen Farben, selbst mit 5500K Normlicht hat man schnell Probleme damit.
Schlagt euch das aus dem Kopf, dass man mit einem Bayer Sensor bei Blumen oder Mode aus der Kamera raus Farbtreue Fotos bekommt.
Wie gesagt: entweder mal über die Tatsächlichen Ansprüche reden, dann kann man Helfen. Oder aber einen Profi der auch Erfahrung damit hat empfehlen - ich kenne nämlich leider genug Kollegen die jeden Auftrag annehmen obwohl sie absolut nicht kompetent genug dafür sind. Gerade wenn man ohnehin schon wenig Geld hat ist hier ein motivierter Amateur dann oft tatsächlich besser als ein unerfahrener Fotograf.
Gerd, ich wette den nächsten Lammteller, daß das einer dieser Reitställe ist in denen es weder Bereiter noch Stallburschen gibt. Sondern in denen die Besitzer durch Arbeit hart an der Grenze zur Selbstausbeutung versuchen den Laden am Laufen zu halten/ans Laufen zu kriegen.
Und vermutlich ist das bei dem Floristen ähnlich gelagert, auch der hat einfach keinen 4stelligen Betrag für einen richtig guten Photographen im Budget. Wie so viele 'Kleingewerbetreibende'.
Ob die dann vielleicht mal ihre Budgetplanung überdenken könnten/sollten/müßten, das ist eine andere Diskussion.
Gruß
Dirk
Aber komm mal zur Sache, wie Du helfen kannst.
Nicht unbedingt. Jemand der von der Fotografie leben muss hat nämlich nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung in der all das Liefern muss was der Kunde wünscht. Kunden die sagen "ich will das beste Resultat, Zeit und Kosten sind mir egal" sind selten.Genauso wenig wie zur Debatte steht, dass ein Profi (vorausgesetzt, er versteht sein Handwerk) mit ziemlicher Sicherheit bessere Ergebnisse liefern wird, als ein Amateur.
Darauf bin ich doch eingegangen, vom Fragesteller kamen nur sehr präzise Anforderungen aber keine Weiteren Infos.Wer lesen kann der lese: Manche Unternehmen können sich einen Profi eben schlicht nicht leisten. Und dann ist eine Option gefragt.
Mein lieber kay....
...
würde ich nun eine einfache Anwaltsberatung zugrunde legen...
wären + 400,- drin gewesen....nur ich bin kein Anwalt sondern Fotograf
Mfg gpo
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?