Frage Produkte fotografieren Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mathysjp

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
Ich besitze eine Nikon D5300 dazu habe ich das Kit Objektiv 18-105 und das Tamron SP90mm F/2.8 Di Macro 1:1 USD

Ich möchte für meinen Shop Bilder machen von äusserst kleinen Gegenständen (1x1cm)

Vorneweg ich bin was fotografieren angeht ein absoluter Laie.

Ich habe folgende Einstellungen verwendet um das nachstehende Bild zu machen.

(M) 1/20 -- F5 -- ISO100 gemacht mit dem Tamron

Das Bild ist für meine Ansprüche gar nicht so schlecht aber ich möchte die Kanten schärfer haben. Wie kriege ich das hin?

 
Anzeigen
Hallo,

schau mal in einem Fotolehrgang etc. nach den Begriffen Tiefenschärfe / Schärfentiefe und dann speziell auch in eine Einleitung zur Makrofotografie.
Du hast bei solchen Maßstäben nur einen sehr schmalen Bereich, der dir scharf erscheint. Probier erst einmal, die Blende auf 11 oder 16 zu stellen und schau mal, ob es schon reicht. Wenn nicht, dann wäre stacken eine Alternative.

Gruss
Rainer
 
Kommentar
Hi,

mit dem Tamron bist du schon auf dem richtigen Weg, es wurde als Makro produziert, um scharfe Bilder von kleinen, nahen Gegenständen zu erzeugen.
Ich habe hier mal ein Beispiel, in dem man am Boden den geringen Bereich der Schärfentiefe schön ablesen kann:

https://plus.google.com/u/0/photos/...6054202862435527506&oid=102548463617987477571

Das ist der Effekt, den du auch hast. Und ich habe Blende 16! verwendet (war aber auch näher dran).

Du musst dich also mit der Blende der gewünschten Tiefenschärfe nähern. Wenn du nicht alles scharf bekommst, empfehle ich mittels manuellem Scharfstellen über das Display und die Lupe die Schärfe genau so zu setzen, dass vorn alles scharf ist und erst weiter hinten unscharf wird.