Probleme Nikon Coolscan V

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oe7gft

Unterstützendes Mitglied
ich scanne nunmehr seit Mitte Dezember meine Kleinbild-Negativstreifen mit einem Nikon Coolscan V ein. Vorwiegend Farbnegativfilme, die Negativstreifen sind meist in Stücke zu vier Bildern abgeschnitten. Ich scanne die Bilder unter Windows XP ein, Software ist Nikon Scan 4.0.2, ich beschneide die Bilder nicht, das mache ich im Bildbearbeitungsprogramm. Digital ICE ist aktiviert, Nachbearbeitung ist aktiviert, nicht aktiviert ist Digital DEE.

Die Negativstreifen mit vier Bildern scanne ich mit dem Filmeinzug SA-21.

Nun ist mir aufgefallen (bisher hielt ich es für eine Alterungserscheinung des Negativstreifens), daß bei fast jedem Bild, das sich am Beginn des Negativstreifens befindet, ein mittelbrauner, ca. 1mm breiter (bezogen auf das Negativ) transparenter, mittelbrauner Streifen befindet, dann kommt ein zweiter, transparenter, hellbrauner, auch 1mm breiter Streifen, immer auf die volle Höhe von 24mm, danach sind die Farben richtig gescannt. Beim 2., 3. und 4. Foto, das sich auf dem Negativstreifen befindet ist alles ok, keine braunen Streifen. Auch die braunen Streifen in den weißen Rändern oben und unten sind nicht bei jedem Scan vorhanden.

Ich habe getestet und das selbe Bild in den Filmhalter FH-3 eingelegt und gescannt >>> alles bestens, also sind die Verfärbungen nicht am Negativ, sondern vom Scanner erzeugt.

Ist jemandem von Euch schon ähnliches aufgefallen und was kann ich dagegen tun?

Grüße aus Tirol
Gerhard

Anzeigen
Hi,

ich habe exakt den gleichen Workflow wie Du und kann die Probleme nicht bestätigen.

Ich würde das Gerät reklamieren. Für das Geld kannst Du einwandfreie Ware erwarten.

LG
Frank

Kommentar
Das sind die Enden des Negativstreifens, die sich etwas wölben. Passiert bei extrem gewölbten Negativen bei mir auch im V700 von Epson. Der Filmhalter zwingt den Streifen grade und gut ist.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten