Probleme mit Transcend 16GB (133x)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hintzi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir jetzt eine 16GB Speicherkarte von Transcend gekauft.
Nach einer längeren Fototour machte sie schlapp, ingesamt 233 Raw konnte ich auf ihr speichern, das entspricht 2,45GB
Meine D300 zeigte dann einen CHA Fehler an.
Jetzt wollte ich mal fragen ob einer schon das gleiche Problem mit so einer Karte hatte, oder liegt es an der D300 selber?
Was ich nicht glaube bzw. nicht hoffe. :winkgrin:

LG Michael
 
Anzeigen
Hmmm... ich habe zwar weder D300 noch 16GB Transcend, aber ich würde mal darauf tippen, dass entweder die Karte den SDHC-Standard nicht sauber unterstützt (dann wäre es ein Prolem mit dem Typ), das Problem mit einer Formatierung aus der Welt sein könnte oder aber die Karte eine Macke hat.

Was zwar auch möglich, aber meines Erachtens nicht so wahrscheinlich ist, wäre dass die D300 das Problem ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die D300 mit 16GB-Karten, die SDHC sauber unterstützen Schwierigkeiten hat.

Ich würde die Karte wohl erstmal am Leser vollschreiben und wieder leerlesen um zu sehen, ob das grundsätzlich überhaupt geht.

Danach in der Kamera formatieren und weiter sehen.

Oder - wenn mir das alles zu nervig wäre - die Karte gleich umtauschen.

Wie gesagt, ich habe keine D300, aber an meiner D80 bin ich bereits genau so verfahren. Da half das Formatieren.
 
Kommentar
Ich hatte mit meinen zwei 133x-8GB-Karten von Transcend von Beginn an Probleme in der D3, die Karten wurden nach 10 Tagen von Conrad als "defekt" zurückgenommen und ich habe mit Sandisks gekauft, siehe Kompatibilitätsfred in "D3".

CMYK nutzt die 16GB-133x-Transcends seit Monaten ohne ein Bild verloren zu haben.

Die Profi-Transcends ("Industrial mit vorselektierten Teilen und erweitertem Temperaturbereich") sind teurer als die Sandisk-Exteme-IV-Karten, stehen aber im Unterschied zu diesen nicht auf der Kompatibilitätsliste von Nikon.

Frank




Hallo,

ich habe mir jetzt eine 16GB Speicherkarte von Transcend gekauft.
Nach einer längeren Fototour machte sie schlapp, ingesamt 233 Raw konnte ich auf ihr speichern, das entspricht 2,45GB
Meine D300 zeigte dann einen CHA Fehler an.
Jetzt wollte ich mal fragen ob einer schon das gleiche Problem mit so einer Karte hatte, oder liegt es an der D300 selber?
Was ich nicht glaube bzw. nicht hoffe. :winkgrin:

LG Michael
 
Kommentar
Hardy, SDHC gibt's nur bei SD-Karten. Die D3 und D300 nutzen CF-Karten. Oder meinst du UDMA?

Michael
 
Kommentar
gleiches Problem bei der D80 mit der TakeMS Karte von Pearl.
takeMS SDHC Speicherkarte 8GB (Class4)
Zeigt bei mir sofort den CHA Error an.
Wieder paar Euro gespart und letztendlich voll draufgelegt :(
Eigentlich mal n Thema fuer ne FAQ
 
Kommentar
16 Gb an der D300 kein Problem habe eine Sandisk extrem 3,
funktioniert perfekt. Ebenso gehen die Trancend 8 GB perfekt.

An der D300 kann's nicht liegen.

Würde die Karte mal in der D300 formatieren, eventuell liegts
am File system FAT16 od. FAT32 da hat es Limits

Hoffe es hilft ein wenig
LG Toni B
 
Kommentar
Hi Michael,

meine Transcend 8GB 120x funktioniert tadellos in der D300.
Hast Du die Karte mit der D300 formatiert?
Das könnte helfen.

Ciao, Stefan
 
Kommentar
Bei mir ist es wie bei Toni B:
16GB SanDisk Extreme III und
8 GB Transcend 266x
tun klaglos ihren Dienst in der D300

Was ich aber noch in Erinnerung habe, den Thread aber leider momentan nicht finde, ist, dass Transcend die großen Karten mit 2 Partitionen a 8 GB ausliefert. Wie gesagt, kann ich nicht verifizieren, war mir aber im Gedächtnis.

Stefan
 
Kommentar
Hallo,
ich habe die Karte einmal über den Kartenleser voll gemacht und dann auf der D300 formatiert.
Versuche jetzt die Karte voll zu fotografieren, werde das Ergebniss hier bekannt geben.
2 Partitionen hat die Karte nicht, das habe ich schon untersucht.

LG Michael
 
Kommentar
Danke Michael, ein Bericht würde mich wirklich interessieren.

Was mir bei meiner Transcend noch aufgefallen ist: Auf Ihr muss bereits ein Dateisystem vorhanden gewesen sein, da das Label auf ihr immer Transcend lautet. Meine SanDisk heisst aber NIKOND300 und ich habe beide gleich behandelt. Die neue Karte eingelegt und gleich mit der Kamera formatiert.

Stefan
 
Kommentar
Danke Michael, ein Bericht würde mich wirklich interessieren.

Was mir bei meiner Transcend noch aufgefallen ist: Auf Ihr muss bereits ein Dateisystem vorhanden gewesen sein, da das Label auf ihr immer Transcend lautet. Meine SanDisk heisst aber NIKOND300 und ich habe beide gleich behandelt. Die neue Karte eingelegt und gleich mit der Kamera formatiert.

Stefan

Das war zum Anfang auch bei mir, jetzt heißt sie auch D300

LG Michael
 
Kommentar
Was mir bei meiner Transcend noch aufgefallen ist: Auf Ihr muss bereits ein Dateisystem vorhanden gewesen sein, da das Label auf ihr immer Transcend lautet.

Die aktuellen 8GB & 16GB CF-Karten von Transcend sind immer per FAT32 vorformatiert und können direkt in der D300 verwendet werden, auch ohne irgendwelches Formatieren in der DSLR oder im PC.

Etwas aufgeschreckt durch die neuerlichen Probleme habe ich meine Transcend 16GB/133x (TS16GCF133) mit h2testw etwas gequält und auch komplett vollgeschrieben. Direkt in der D300 (via USB im MassStorage-Modus) kam h2testw auf einen Durchsatz beim Schreiben auf 4,2MByte/sec und beim Lesen auf 10,7MByte/sec. Weiterhin habe ich dann die beiden letzten Testfiles von h2testw gelöscht, damit ca 2MB oberer Restspeicher für einen abschliessenden direkten Test verfügbar sind. Die D300 zeigte mir 62 verfügbare RAW&JPEG-Bilder an und ab dem 93'ten Dauerfeuer-Bild ging regelmäßig die Full-Anzeige an, bis der interne Puffer auf der Karte geschrieben wurde. Bei dem 100'ten Foto war dann endgültig Schluß.

Die Transcend 8GB/133x (TS8GCF133) macht seit Dezember 2007 ebenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo, hier ein kleiner Bericht:

1. Hatte die Karte mit dem Programm getstet (h2testw)
Das Programm habe ich 2x durchlaufen lassen, die Karte ist laut Progi OK

2. Auf dem Geburtstag meiner großen war wieder bei 233 RAW's schluß,
wieder ein CHA Fehler. Ich dachte versuchst es mal so, Kamera auf CA Modus und dann Dauerfeuer 8 Bilder die sec. und schau mal da
"es ging"

Scheinbar hat die Karte an einer bestimmten Stelle eine Macke, nach 2x Dauerfeuer habe ich den Modus wieder auf CL gestellt und ich konnte dann ganz normal weiter fotografieren.
Gott sei dank, ich werde die Karte jetzt mit in dem Urlaub nehmen da ich weiß wie man den Fehler umgehen kann.
Danach geht die Karte zurück zum Händler, wenn ich sie jetzt zum Händler bringe bekomme ich sie erst in frühstens in 10 Tagen wieder.
Da es ein Garantiefall ist läuft der Umtausch über Transcend.
Den Urlaub werde ich auch mit der Karte überleben...:)

LG Michael
 
Kommentar
Hallo,

habe die Karte heute nach Transcend verschickt.
Sie hatte am ende auch bei 2,4GB, 6,9GB und bei 14,2GB den CHA Fehler angezeigt.
Mal abwarten was Transcend für ein Statement abgibt. Werde es dann ins Forum eintragen.

LG Michael
 
Kommentar
hi michael,

was war das feedback von transcend zu deinem problem? haben sie die karte zurückgenommen?
ich habe 3x8 GB industrial von transcend und mit allen karten probleme. immer ist ein file darauf, welches ich mit normalen lesegeräten nicht öffnen kann...

grüße
johannes
 
Kommentar
Das Feedback war, das sie mir die Karte ohne Probleme ersetzt haben.
Innerhalb von 10 Tagen war die neue Karte wieder da.
Was an der Karte defekt war haben sie mir aber nicht gesagt oder geschrieben.

LG Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten