Probleme mit stromdurstigen AF-S Objektiven an der D750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nomnomnom

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Nikon D750 in Kombination mit einem alten AF-S Objektiv.

Das Thema habe ich bewusst allgemein gehalten da ich hörte, dass das Problem auch mit anderen Objektiven autreten kann.


Zur Problembeschreibung:

Ich möchte meine D750 mit einem alten AF-S Nikkor 300mm f/4D IF ED und dazwischen einem TC-14E betreiben.

Diese Kombination funktioniert an verschiedenen Kameras (D90, D610, D4S) aber nicht an meiner D750 und auch nicht an einer anderen getesteten D750.

Das Objektiv scheint nur sehr unzuverlässig bzw. nicht genug Energie zu bekommen und der Fokusmotor funktioniert deshalb nicht.

Eine Reinigung aller Kontakte brachte nur kurzfristig ein wenig Verbesserung aber letzlich keinen Erfolg.

Das 300mm Objektiv alleine funktioniert sehr gut an der D750.


Die Vermutung ist also, dass die D750 nicht genug Leistung für Objektive mit hohem Strombedarf bereitstellen kann und deren Fokusmotor dann evtl. nicht richtig oder gar nicht funktionieren.


Gibt es hier jemanden, der diese Kombination an einer D750 erfolgreich betreibt oder ebenso Probleme damit hat?

Gibt es hier jemanden, der mit anderen Objektiven ähnliche Probleme hat?


Ich frage auch deshalb, weil Nikon anbietet, dass ich alles einschicke und ich abschätzen möchte, ob sich das lohnt.


Viele Grüße

Nomnomnom
 
Anzeigen
Wäre mir neu, dass der Konverter den Strombedarf erhöht. Ich vermute eher, dass es ein Kontaktproblem gibt. Hatte ich mal mit einem AF-S 80-200 2,8, das an einer D4 problemlos funktionierte, an der D800 aber an und an nicht mehr erkannt wurde, leichtes Drehen am Objektiv um mm-Bruchteile stellte den Kontakt wieder her.
 
Kommentar
Den Strombedarf wird der Konverter sicher nicht erhöhen aber wie du schon geschrieben hast, den Kontakt verschlechtern.
Kommt dann der Widerstand des Telekonvertes zum hohen Innenwiderstand der D750, bricht die Spannung am Objektiv bei Belastung (Motor soll fahren) zu stark ein und es funktioniert nicht mehr.

An den Bajonetten zu drehen brachte vorübergehend mal etwas Besserung aber ist bei mir nicht reproduzierbar.
 
Kommentar
Ich teile die Erfahrung von Nomnomnom.

Der AF meiner D750 funktioniert mit dem AF-S Nikkor 300mm f/4D IF ED einwandfrei, jedoch zusätzlich mit den TC-14 II bewegt sich der AF nicht mehr und dabei blinkt die Blendenanzeige. Eine leichte Drehung am Bajonett brachte keine Verbesserung.

Mit der D7200 funktioniert der AF auch in Kombination mit dem TC-14 II problemlos.
 
Kommentar
Eventuell wurde ja durch das auf leichtes Gewicht orientierte Konzept der D750 erstmals ein neues, leichteres Bauteil verbaut. Getestet werden dann wohl auch nur die Kombinationen, die Nikon in der Kompatibilitätsliste aufführt.

Genau das könnte auch das Problem beim Einsenden sein. Nikon bestätigt halt dann, dass die Kamera gemäß den Spezifikationen funktioniert.
 
Kommentar
Der TC-14E ist auch laut Nikon Online Support kompatibel.
Allerdings ist der in Version II abgekündigt und der neue TC-14E III ist sicher nicht kompatibel.

In der Bedienungsanleitung des TC-14/17/20E II steht, mit den TC-17E und TC-20E geht der Autofokus nicht.
 
Kommentar
Ich kann deine Beschreibung bestätigen.
Ich habe mir am Samstag eine D750 und D7200 besorgt.

Die D750 und das AFS 300mm/4 zeigen das Fehlerbild - kein AF möglich.
Einen TC-14EII habe ich nicht. Mit dem TC-17EII ist der gleiche Fehler zu beobachten.
Das AFS 300mm/4 mit der D7200 geht klaglos.
Die D750 geht mit 3 großen Objektiven, die ich kurzerhand angeschlossen habe, auch.
zBsp: AFS 200mm/2VR, AFS 300mm/2.8VRII, AFS 600mm/4VR


Interessant.

Die Seriennummer meiner D750: 6098xxx
Firmware - C: 1.10
Firmware - L: 2.009

Die Seriennummer des AFS 300mm/4: 2003xx

Danke für den Hinweis. Ich schreibe mal den Nikon Support an.

LG, Andy


Nachtrag:
Habe die Kamera nochmals an das Objektiv gesteckt - jetzt ging es.
Die Kombination: D750 + TC17EII + AFS 300mm/4D geht nach wie vor nicht
Die Kombination D750 + TC17EII und AFS 300mm/2.8VRII geht tadellos
 
Kommentar
Ursache gefunden (in meinem Fall mit dem E II Konverter): Scheint ein Problem im Konverter zu sein.

Im Handbuch des TC-14EII und TC-17EII steht bei den kompatiblen Objektiven zuweilen "(2) Mit diesem Objektiv funktioniert der Autofokus nicht"
Dazu zählen:
AFS 300mm/4D
AFI 500mm/4
AFS 400mm/4 IF-ED
AFS 500mm/4 IF-ED II
AFS 500mm/4 VR
AFi 600mm/4
AFS 600mm/4 IF-ED
AFS 600mm/4 IF-ED II
AFS 600mm/4 VR
AFS 200-400mm/4 VR
AFS 200-400mm/4 VR II

Hab das AFS 300mm/4 mit dem TC und der D7200 ausprobiert - AF geht nicht.

Welche Objektive davonbetroffen sind, die nach der Drucklegung dieser Anleitung auf den Markt kamen, weiß ich nicht.

LG, Andy
 
Kommentar
Frage: Welchen Konverter hast du jetzt genau?
Den AFI TC-14E oder den AFS TC-14E II ?

Über den AFI habe ich nichts gefunden.
Laut der US Liste sollte der AFS TC-14E II gehen.
http://www.nikonusa.com/en_INC/IMG/...eleconverter-Compatibility/EN_Comp_chart.html

Habe gerade die Fußnote entdeckt:
† Autofocus is available only with cameras that offer f/8 support. These include the D5, D500, D4/D4S, Df, D800/D800E, D810/D810A, D600/ D610, D750, D7100 and D7200.

Danach sollte mein TC-17E II auch gehen - tut er aber nicht.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

ich habe einen etwa 15 Jahre alten AF-I TC-14E in bestem Zustand günstig auf ebay gekauft.
Der ist technisch identisch zum Nachfolgemodell TC-14E II.
Ich habe lange recherchiert um das zu verifizieren.

Das mit dem f/8 Support neuerer Kameras konnte ich auch mal testen.
Ich habe im Laden an einer D750 ein 70-200mm f/4 mit einem TC-20E ausprobiert (wodurch es zu einem 140-400 f/8 wird) und der Autofokus funktionierte.

Viele Grüße

Nomnomnom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zwischenbilanz.

Aus den bisherigen Rückmeldungen habe ich mal eine Tabelle gemacht, welche die Funktionsfähigkeit der Kombinationen listet.



Demnach scheint das 300mm f/4D grundsätzlich mit Telekonvertern zu funktionieren aber nur nicht an der D750.
 
Kommentar
Hi!
Ich habe einen etwa 15 Jahre alten AF-I TC-14E in bestem Zustand günstig auf ebay gekauft.
Der ist technisch identisch zum Nachfolgemodell TC-14E II.
Ich habe lange recherchiert um das zu verifizieren.
Wenn du über ein Multimeter verfügst, miss doch mal, ob der TC den Pin F 1:1 mit nahezu 0 Ohm durch schleift.
Wenn ja, kann es kein Kontaktproblem sein, sondern liegt eher daran, dass die D750 anscheinend nicht, wie die anderen früheren Nikons, auf Pin F die direkte Akku-Spannung zur Verfügung stellt, sondern inzwischen eine Strom-Überwachung und -Begrenzung auf diesem Pin hat.

Nikon-Bajonett-Kontaktbelegung beim Blick von vorne auf die Kamera, links geht's los:
A +VCC (5 V DC)
B R/W1
C Clock
D DATA
E Hotline, Pulse
F Power for Motor (7-8 V DC)
G GND
H Hotline, Pulse
I Reserve
J Reserve
 
Kommentar
Hab gestern abends an den Nikon Support geschrieben.

Hier ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr AndyE,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nikon Kundensupport.

Ich bedauere zu hören, dass Sie Probleme mit dem Autofokus Ihrer Nikon D750 in Verbindung mit Ihrem AF-S Nikkor 300mm f/4D Objektiv und dem TC-17E II erfahren.

Wie von Ihnen erwähnt, sollte diese Kombination den Autofokus voll unterstützen.

Um Ihnen diesbezüglich schnellstmöglich weiterhelfen zu können, würde ich Sie im Vorab einmal bitten, die folgenden Punkte zu überprüfen:

  1. Funktioniert der AF der Kamera bei Verwendung ohne den Telekonverter problemlos?
  2. Haben Sie einmal ein anderes kompatibles Objektiv mit dem gleichen Telekonverter probiert?
  3. Funktioniert der AF dann?
  4. Sucht die Motorik nach dem AF ?
  5. Welche Einstellungen nehmen Sie vor? In welchem Modus fotografieren Sie?
  6. Ich würde Sie bitten, mir falls möglich ein unbearbeitetes Beispielbild im NEF-Format ( auch ohne greifenden Fokus ) zur genaueren Beurteilung des Problems zukommen zu lassen.
  7. Bitte setzen Sie die Kamera einmal auf die Werkseinstellungen zurück. Greift der Fokus nun?
Ich bedanke mich im Vorab für Ihre Mithilfe hierbei und verbleibe in Erwartung Ihrer Rückantwort
Ich werde weiter berichten.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hi!

Wenn du über ein Multimeter verfügst, miss doch mal, ob der TC den Pin F 1:1 mit nahezu 0 Ohm durch schleift.
Wenn ja, kann es kein Kontaktproblem sein, sondern liegt eher daran, dass die D750 anscheinend nicht, wie die anderen früheren Nikons, auf Pin F die direkte Akku-Spannung zur Verfügung stellt, sondern inzwischen eine Strom-Überwachung und -Begrenzung auf diesem Pin hat.

Hi Michael,

danke für die Info zu den Kontakten. :up:
Ich habe ein Multimeter, das man aber eigentlich nicht als Messgerät bezeichnen kann.
Damit konnte ich feststellen, dass die Kontakte unter 1 Ohm haben aber genauer geht es damit nicht.

Die Frage ist auch, ob genaue Messwerte letzlich einen großen Erkenntnisgewinn bringen.
Der Widerstand wird zu hoch sein aber ich weiß ja nicht, wo die Grenze liegt.
Angenommen ich messe 150 Milliohm - würde es bei 100 Milliohm funktionieren?

Viele Grüße

Nomnomnom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten