Also ist die Firmware der D7000 vermutlich nicht mal die aktuellste. Dann liebner nicht aktualisieren, bevor die Fehlfunktion des Sigma daran geklärt ist!Viell. sollte ich bei der D7000 eine aktuelle Firmware installieren? Die Kamera hatte ich bereits auch schon gebraucht gekauft.
Hallo Randy!
Also ist die Firmware der D7000 vermutlich nicht mal die aktuellste. Dann liebner nicht aktualisieren, bevor die Fehlfunktion des Sigma daran geklärt ist!
Zumindest sollte ein Stangen-AF-Sigma im Phasen-AF-Modus (durch den Sucher schauen) an der D7000 funktionieren.
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob die anderen Objektive, welche an der gefallenen D7000 noch tun, auch Stangen-AF, oder einen eigenen AF-Motor (Bezeichnung AF-S bei Nikon, HSM bei Sigma) haben.
Liefen (vor dem Sturz) oder laufen jetzt auch noch?Nikkor 50 mm 1.8 D
Nikkor 70-200 mm 2.8 VR I
Nikkor AF-S 105mm 1:2,8G VR
Sigma 24 mm AF 2.8 Super Wide ii
Tokina 35 mm 2.8 DX
Die gerade eben aufgelisteten Objektive liefen an der D7000 ohne Probleme.
Hallo Randy!
Liefen (vor dem Sturz) oder laufen jetzt auch noch?
Das 50/1.8 ist ein Stangen-AF-Objektiv, wenn wirklich D drauf steht.
Die anderen beiden Nikkore sind AF-S.
Beim Sigma vermute ich einen HSM, beim Tokina einen Stangen-AF.
Es sieht also danach aus, dass die Firmware deines Sigma 105/2.8 MACRO dermaßen alt ist, dass sie von der Firmware deiner D7000 nicht mehr als AF-Objektiv erkannt wird.
Wenn du nun die Firmware deiner D7000 aktualisierst, wird das Problem dadurch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht behoben, aber schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden.
Schicke das Sigma macro dann einfach zu SIGMA nach Rödermark und bitte um ein Firmwareupdate, da es an deiner D7000 nicht will - aber frag' vorher lieber unter Angabe der Seriennummer an, ob für dieses alte Modell ein Firmwareupdate möglich ist!
das bedeutet vermutlich, dass die kamera nur vom nikon service wiederbelebt werden kann.
Meines Wissens setzt das Einspielen einer Firmware über die Speicherkarte der Kamera zwingend voraus, dass die Kamera mit der in ihr befindlichen Firmware startet und das Menü für die Firmwareaktualisierung anwählbar ist.
Wenn man die Kamera während eines Firmwareupdates aus schaltet, sollte die Kamera intelligent genug sein, das Ausschalten zu ignorieren oder zumindest so klug, beim nächsten Einschalten den Updatevorgang fertig zu stellen, wenn die Speicherkarte mit der Firmwaredatei noch in der Kamera ist. Ob das bei der D7000 so ist, weiß ich nicht.
Wenn ein Firmwareupdate aber durch Zusammenbruch der Stromversorgung (Akku wurde plötzlich völlig leer, oder er wurde raus genommen) mitten drin abgebrochen ist, kann man die Firmware der Kamera höchstens noch bei einem Nikon Service Point per Spezial-Software mit PC über die USB-Schnittstelle der Kamera wieder richtig machen. Falls das nicht geht (ich hörte leider schon von solchen Fällen), müsste die Haupt-Platine der Kamera ausgetauscht werden, was in den meisten Fällen ein finanzieller Totalschaden ist.
Dann frage aber erst mal nur wegen der voraussichtlichen Kosten und, ob es überhaupt ohne Tausch des Mainboards möglich ist,Ich werde es dann herausfinden, wenn ich den Service kontaktiere.
Hallo Randy!
Dann frage aber erst mal nur wegen der voraussichtlichen Kosten und, ob es überhaupt ohne Tausch des Mainboards möglich ist,
ohne den vorhergegangenen Sturz zu erwähnen. Sonst wird der Kostenvoranschlag wahrscheinlich gleich "unrentabel"!
Hattest du die Kamera denn "nur" ausgeschaltet, während das Update noch lief, oder gleich den Akku entfernt?
Falls nur ausgeschaltet (die grüne LED leuchtet seit dem dauernd, und die Speicherkarte mit dem Firmwareupdate ist noch drin): Lässt sich die Kamera wieder einschalten?
Nein!Ich frage mal, ob so ein Mainboardaustausch möglich ist.
Hallo Randy!
Nein!
Du darfst niemals den Eindruck erwecken, klüger sein zu wollen als die Servicetechniker.
Natürlich ist einem Nikon Service Point ein Mainboardtausch bei einer D7000 möglich - das wäre nur sehr teuer...
Du bist nur ein Anwender, der versehentlich (warum eigentlich?) während eines Firmwareupdates die Kamera ausgeschaltet hat, obwohl auf deren Monitor die Warnung steht "SCHALTEN SIE DIE KAMERA NICHT AUS", und jetzt lässt sie sich nicht mehr einschalten.
Frage nur, ob man das überhaupt reparieren kann und falls ja, wie teuer das ganz ungefähr kommen könnte.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?