Lösung Probleme mit Sigma-Macroobjektiv an Nikon D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

desktopman

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, zusammen,

ich habe mir jetzt ein gut erhaltenes Sigma 105 mm 2.8 EX Macro gekauft. Obwohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sieht es aus wie neu. Ich habe das dann gleich an die D7000 geschraubt, aber eine böse Überraschung erlebt: es tut sich nix. Die Elektronik reagiert gar nicht - sowohl an der D7000 als auch am Objektiv ist alles wie "tot".

Ich habe das Sigma dann alternativ noch an eine D90 und eine D700 geschraubt. Da funktioniert dann komischerweise alles. Im AF- wie im MF-Modus wird alles scharf fokussiert, Auslösen ist kein Thema und Bildqualität ist auch Ok.

Aber warum geht das Sigma nicht an der D7000? Weiß mir jemand einen Rat?

P.S.: die D7000 ist mir neulich mal auf den Boden gefallen. Viell. ist da ein elektrisches Signal kaputtgegangen? Aber sie funktioniert ja mit anderen Objektiven ohne Probleme...

Gruß desktopman
 
Anzeigen
Hi!
Dieses alte SIGMA dürfte noch Stangen-AF haben (Schlitzschraube am Bajonett).
Wenn die anderen Objektive welche an der gefallenen D7000 noch tun nicht auch Stangen-AF haben, sondern einen eigenen AF-Motor (Bezeichnung AF-S bei Nikon, HSM bei Sigma), ist bei der D7000 möglicherweise dieser Stangen-AF beim Sturz beschädigt worden.
Anderenfalls könnte bei diesem Sigma die Firmware zu alt sein, so dass die D7000 (deren Firmware vermutlich auf neuestem Stand ist) das Objektiv nicht mehr als AF-Objektiv erkennt.
 
Kommentar
Hallo Michael,

tja, was mache ich jetzt bloß?


eigentlich wäre mir am Wichtigsten, wenn das Sigma an der D7000 funktionieren würde. Viell. sollte ich bei der D7000 eine aktuelle Firmware installieren? Die Kamera hatte ich bereits auch schon gebraucht gekauft.

Gruß randy
 
Kommentar
es kann natürlich auch nützlich sein, die kamera-software zu aktualisieren, aber bei deinem problem wird es nicht helfen. nikon ist nicht für das funktionieren von dritthersteller-zubehör verantwortlich.
 
Kommentar
Hallo Randy!
Viell. sollte ich bei der D7000 eine aktuelle Firmware installieren? Die Kamera hatte ich bereits auch schon gebraucht gekauft.
Also ist die Firmware der D7000 vermutlich nicht mal die aktuellste. Dann liebner nicht aktualisieren, bevor die Fehlfunktion des Sigma daran geklärt ist! :D
Zumindest sollte ein Stangen-AF-Sigma im Phasen-AF-Modus (durch den Sucher schauen) an der D7000 funktionieren.
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob die anderen Objektive, welche an der gefallenen D7000 noch tun, auch Stangen-AF, oder einen eigenen AF-Motor (Bezeichnung AF-S bei Nikon, HSM bei Sigma) haben.
 
Kommentar
Hallo Hanner,

jaja, keiner fühlt sich mal wieder zuständig bei den Objektiv- bzw. Kameraherstellern ;-)

Ich versuche es mal mit einer Kameraaktualisierung
 
Kommentar
Hallo michael

ich habe jetzt an der D7000 auf die Schnelle auch noch folgende Objektive getestet:

Nikkor 50 mm 1.8 D
Nikkor 70-200 mm 2.8 VR I
Nikkor AF-S 105mm 1:2,8G VR
Sigma 24 mm AF 2.8 Super Wide ii
Tokina 35 mm 2.8 DX


Die gerade eben aufgelisteten Objektive liefen an der D7000 ohne Probleme.



Gruß randy

Hallo Randy!

Also ist die Firmware der D7000 vermutlich nicht mal die aktuellste. Dann liebner nicht aktualisieren, bevor die Fehlfunktion des Sigma daran geklärt ist! :D
Zumindest sollte ein Stangen-AF-Sigma im Phasen-AF-Modus (durch den Sucher schauen) an der D7000 funktionieren.
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob die anderen Objektive, welche an der gefallenen D7000 noch tun, auch Stangen-AF, oder einen eigenen AF-Motor (Bezeichnung AF-S bei Nikon, HSM bei Sigma) haben.
 
Kommentar
Hallo Randy!
Nikkor 50 mm 1.8 D
Nikkor 70-200 mm 2.8 VR I
Nikkor AF-S 105mm 1:2,8G VR
Sigma 24 mm AF 2.8 Super Wide ii
Tokina 35 mm 2.8 DX

Die gerade eben aufgelisteten Objektive liefen an der D7000 ohne Probleme.
Liefen (vor dem Sturz) oder laufen jetzt auch noch?
Das 50/1.8 ist ein Stangen-AF-Objektiv, wenn wirklich D drauf steht.
Die anderen beiden Nikkore sind AF-S.
Beim Sigma vermute ich einen HSM, beim Tokina einen Stangen-AF.

Es sieht also danach aus, dass die Firmware deines Sigma 105/2.8 MACRO dermaßen alt ist, dass sie von der Firmware deiner D7000 nicht mehr als AF-Objektiv erkannt wird.
Wenn du nun die Firmware deiner D7000 aktualisierst, wird das Problem dadurch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht behoben, aber schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden.
Schicke das Sigma macro dann einfach zu SIGMA nach Rödermark und bitte um ein Firmwareupdate, da es an deiner D7000 nicht will - aber frag' vorher lieber unter Angabe der Seriennummer an, ob für dieses alte Modell ein Firmwareupdate möglich ist!
 
Kommentar
Hallo Michael,

Danke für den Tipp.

Ich werde jetzt erst einmal mein Glück mit einer Firmware für die D7000 versuchen und dann anschließend über einen Kontakt zu Sigma nachdenken...


P.S.: die Objektive habe ich jetzt heute kurz alle nach dem Sturz getestet.


Hallo Randy!

Liefen (vor dem Sturz) oder laufen jetzt auch noch?
Das 50/1.8 ist ein Stangen-AF-Objektiv, wenn wirklich D drauf steht.
Die anderen beiden Nikkore sind AF-S.
Beim Sigma vermute ich einen HSM, beim Tokina einen Stangen-AF.

Es sieht also danach aus, dass die Firmware deines Sigma 105/2.8 MACRO dermaßen alt ist, dass sie von der Firmware deiner D7000 nicht mehr als AF-Objektiv erkannt wird.
Wenn du nun die Firmware deiner D7000 aktualisierst, wird das Problem dadurch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht behoben, aber schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden.
Schicke das Sigma macro dann einfach zu SIGMA nach Rödermark und bitte um ein Firmwareupdate, da es an deiner D7000 nicht will - aber frag' vorher lieber unter Angabe der Seriennummer an, ob für dieses alte Modell ein Firmwareupdate möglich ist!
 
Kommentar
Hallo Michael

ich glaub, ich hab jetzt den totalen Mist gebaut. Ich hab aus Versehen den Firmware-Vorgang in der Kamera unterbrochen und jetzt funktioniert auch die Kamera nicht mehr. neben dem Button "Info" leuchtet jetzt rechts ununterbrochen eine grüne Kontrolllampe auf. Keine Ahnung, was das jetzt wieder bedeutet.
 
Kommentar
Hallo, ich weiß im Moment nicht im Detail wie ein Firmwareupdate bei Nikon vor sich geht (habe jahrelang keines gemacht), aber hast Du nicht von der alten Firmware ein Backup gemacht?

Dann gibt es in der Regel eine Möglichkeit, dieses einzuspielen.

So ähnliches ist mir beim FW-Update eines Mainboard auch schon mal passiert, und mit dem Backup ging es dann wieder. Und das war noch keines von den neuen Mainboards, die die aktuelle FW als Desaster-Recover in den Speicher des BIOS-Bausteins schreiben, sondern die FW-Versionen hatte ich nur auf - jetzt kommt's - auf Diskette :D.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Hanner,

das vermute ich leider auch, dass da der Nikon-Service ran muss. Wenn es zu teuer ist, dann lasse ich es lieber bleiben und suche mir einen "neuen" gebrauchten Ersatz und werde dann leider den Eletronikfriedhof vergrößern ;-(



das bedeutet vermutlich, dass die kamera nur vom nikon service wiederbelebt werden kann.
 
Kommentar
Meines Wissens setzt das Einspielen einer Firmware über die Speicherkarte der Kamera zwingend voraus, dass die Kamera mit der in ihr befindlichen Firmware startet und das Menü für die Firmwareaktualisierung anwählbar ist.
Wenn man die Kamera während eines Firmwareupdates aus schaltet, sollte die Kamera intelligent genug sein, das Ausschalten zu ignorieren oder zumindest so klug, beim nächsten Einschalten den Updatevorgang fertig zu stellen, wenn die Speicherkarte mit der Firmwaredatei noch in der Kamera ist. Ob das bei der D7000 so ist, weiß ich nicht. :nixweiss:
Wenn ein Firmwareupdate aber durch Zusammenbruch der Stromversorgung (Akku wurde plötzlich völlig leer, oder er wurde raus genommen) mitten drin abgebrochen ist, kann man die Firmware der Kamera höchstens noch bei einem Nikon Service Point per Spezial-Software mit PC über die USB-Schnittstelle der Kamera wieder richtig machen. Falls das nicht geht (ich hörte leider schon von solchen Fällen), müsste die Haupt-Platine der Kamera ausgetauscht werden, was in den meisten Fällen ein finanzieller Totalschaden ist.:fahne:
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich werde es dann herausfinden, wenn ich den Service kontaktiere. Ich kann mir aber auch leider vorstellen, dass eine Reparatur sich nicht mehr lohnt bzw. zu teuer ist -da greift dann wieder der Begriff von (un-)geplanter Obszolenz ;-)




Meines Wissens setzt das Einspielen einer Firmware über die Speicherkarte der Kamera zwingend voraus, dass die Kamera mit der in ihr befindlichen Firmware startet und das Menü für die Firmwareaktualisierung anwählbar ist.
Wenn man die Kamera während eines Firmwareupdates aus schaltet, sollte die Kamera intelligent genug sein, das Ausschalten zu ignorieren oder zumindest so klug, beim nächsten Einschalten den Updatevorgang fertig zu stellen, wenn die Speicherkarte mit der Firmwaredatei noch in der Kamera ist. Ob das bei der D7000 so ist, weiß ich nicht. :nixweiss:
Wenn ein Firmwareupdate aber durch Zusammenbruch der Stromversorgung (Akku wurde plötzlich völlig leer, oder er wurde raus genommen) mitten drin abgebrochen ist, kann man die Firmware der Kamera höchstens noch bei einem Nikon Service Point per Spezial-Software mit PC über die USB-Schnittstelle der Kamera wieder richtig machen. Falls das nicht geht (ich hörte leider schon von solchen Fällen), müsste die Haupt-Platine der Kamera ausgetauscht werden, was in den meisten Fällen ein finanzieller Totalschaden ist.:fahne:
 
Kommentar
Hallo Randy!
Ich werde es dann herausfinden, wenn ich den Service kontaktiere.
Dann frage aber erst mal nur wegen der voraussichtlichen Kosten und, ob es überhaupt ohne Tausch des Mainboards möglich ist,
ohne den vorhergegangenen Sturz zu erwähnen. Sonst wird der Kostenvoranschlag wahrscheinlich gleich "unrentabel"!
Hattest du die Kamera denn "nur" ausgeschaltet, während das Update noch lief, oder gleich den Akku entfernt?
Falls nur ausgeschaltet (die grüne LED leuchtet seit dem dauernd, und die Speicherkarte mit dem Firmwareupdate ist noch drin): Lässt sich die Kamera wieder einschalten?
 
Kommentar
Hallo Michael.

gute Idee. Ich frage mal, ob so ein Mainboardaustausch möglich ist.

Ansonsten habe ich die Kamera heute morgen versucht, einzuschalten. Salto Nullo. Das grüne Blinklicht neben dem Button "Info" leuchtet unentwegt. Sonst ist auf dem Display alles dunkel ;-(



Hallo Randy!

Dann frage aber erst mal nur wegen der voraussichtlichen Kosten und, ob es überhaupt ohne Tausch des Mainboards möglich ist,
ohne den vorhergegangenen Sturz zu erwähnen. Sonst wird der Kostenvoranschlag wahrscheinlich gleich "unrentabel"!
Hattest du die Kamera denn "nur" ausgeschaltet, während das Update noch lief, oder gleich den Akku entfernt?
Falls nur ausgeschaltet (die grüne LED leuchtet seit dem dauernd, und die Speicherkarte mit dem Firmwareupdate ist noch drin): Lässt sich die Kamera wieder einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Randy!
Ich frage mal, ob so ein Mainboardaustausch möglich ist.
Nein!
Du darfst niemals den Eindruck erwecken, klüger sein zu wollen als die Servicetechniker.
Natürlich ist einem Nikon Service Point ein Mainboardtausch bei einer D7000 möglich - das wäre nur sehr teuer...

Du bist nur ein Anwender, der versehentlich (warum eigentlich?) während eines Firmwareupdates die Kamera ausgeschaltet hat, obwohl auf deren Monitor die Warnung steht "SCHALTEN SIE DIE KAMERA NICHT AUS", und jetzt lässt sie sich nicht mehr einschalten.
Frage nur, ob man das überhaupt reparieren kann und falls ja, wie teuer das ganz ungefähr kommen könnte.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Ok, alles klar. Ich mach dann mal wieder auf den klassischen "DAU" (Dümmster anzunehmender User) ;-)


Gruß randy


Hallo Randy!

Nein!
Du darfst niemals den Eindruck erwecken, klüger sein zu wollen als die Servicetechniker.
Natürlich ist einem Nikon Service Point ein Mainboardtausch bei einer D7000 möglich - das wäre nur sehr teuer...

Du bist nur ein Anwender, der versehentlich (warum eigentlich?) während eines Firmwareupdates die Kamera ausgeschaltet hat, obwohl auf deren Monitor die Warnung steht "SCHALTEN SIE DIE KAMERA NICHT AUS", und jetzt lässt sie sich nicht mehr einschalten.
Frage nur, ob man das überhaupt reparieren kann und falls ja, wie teuer das ganz ungefähr kommen könnte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten