Probleme mit SB800: Löst selbständig aus, manchmal löst blitz viel zu schwach aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

es wird für mich mal Zeit dem seltsamen Verhalten meines SB-800 auf den Grund zu gehen, er hat 2 komische Angewohnheiten:

An der D200: der Blitz löst einfach mal selbständig einen kleinen Blitz aus. In der Stärke ca wie der Messwertspeicherblitz, aber ich komme nicht versehentlich an die Taste.( Dann würde ich ja ein "BlitzLock" Symbol sehen. Passiert einfach beim rumtragen der cam in der Hand. Hatte das schonmal jmd .von euch?

An der D50: ab und zu wenn ich Fotos mit Blitz mache ist jedes Bild gigantisch unterbelichtet. Dagegen hilft nur Cam aus Blitz aus, Cam an Blitz an. plötzlich gehts.

Ich habe das Gefühl der Blitz sitzt rel. locker auf dem Cam (an beiden) er hat deutliches Spiel nach vorne und hinten.

Hat jemand Anregeungen was kaputt ist? Kontaktprobleme mit der cam?

Viele Grüße

Adrian
 
Anzeigen
Hallo Adrian

Dieses Phänomen hatte ich auch schon an meinen D70 und D70s.
Plötzlich ein "Blitzlein" und keiner weiss warum. Ist aber so selten gewesen, dass es mich nicht beunruhigte - zumal bei ALLEM schon die Garantie abgelaufen war.
Wackeln tut der SB-800 auch auf allen Cams, inklusive D300, macht aber nix.
Auch ich hatte schon Bilder, die ohne erkennbaren Grund fast weiss geblitzt wurden. Beim nächsten passt wieder alles. Auch sehr selten, liegt im niedrigen einstelligen Promillebreich. Aber es gibt diese komischen Aussetzer auch hier. An der D300 ist es allerdings noch nicht aufgetreten, der Blitz ist der selbe.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Meine D200 (die ich heute verkauft und mir dafür die D300 gekauft habe) hat genau dasselbe Phänomen gezeigt, gleichgültig, welchen SB 800 ich montiert hatte. Ab in die Revision: Die Kamera hatte Feuchtigkeit abgekriegt. Nach dem "Austrocknen" war alles wieder in Butter.

Gruss,

Oliver
 
Kommentar
Das Problem hab ich an meiner D 200 auch ab und zu mal.
Kontakte reinigen hilft für einige Zeit. Aber nach einer Weile tritt es wieder auf. Meiner Meinung nach liegt es am Blitzschuh an der Kam. Denn wenn ich das SC-29 Blitzkabel anschließe habe ich keine Probleme damit...
 
Kommentar
Martin: Hm ok seltsam, bei mir war der blitz zu schwach.

Andy: Ja mich hatte es auch schon gewundert warum der SB-800 so wackelt, aber habe es auf den neuen verschlussmechanismus geschoben.

Oliver: Würdest du das noch etwas genauer ausführen? Die zufallsblitze treten bei mir auch erst seit ich die D200 hab auf. Was genau meinst du mit "ab in die revision". wär dir für infos echt dankbar!

Ich habe halt noch deutlich garantie auf beide.. von daher wäre wenn es ein defekt ist, es kein thema das zu lösen, bevors geld kostet..

Hab den Blitz mal noch spasseshalber grad auf 3 analoge nikons drauf. überall das gleiche bild: wackelwackel..

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Hallo,
ich habe ein ähnliches Thema mit D50 und SB 600. Ab und an sind die Bilder kpl. weiß geblitz. In der Dateiinfo steht dann Blitz nicht erkannt, geblitz wurde trotzdem mit voller Leistung.
habe das auch schon mit kpl. Automatik probiert, 10 Bilder gut dann wieder eine Serie kpl. überblitzt. Das riecht nach Kontaktproblemen, was kann man da tun?
Gruß Olly
 
Kommentar
Naja erstmal kontakte reinigen, wenn noch garantie drauf is zu nikon schicken, die haben bei mir anscheinend an der elektronik der cam was repariert und seit dem is ok :)
 
Kommentar
Das kenne ich... Aber seit bei meiner D200 die Blitzelektronik ausgetauscht wurde habe ich das Problem nicht mehr.:up:
 
Kommentar
bei mir trat der fehler auch öfters bei meiner d200 auf. es handelte sich bei mir lt. nikon um einen massefehler.

2x wurde der blitzfuß erneuert (nikon aks), 1x der blitzschuh an der d200 (nikon düsseldorf) - seit dem ist der fehler weg u. bleibt auch hoffentl. weg.

ich hatte zum glück noch garantie drauf. in reperatur hätte ich es dennoch gegeben, auch wenn die garantie schon erloschen ist, weils einfach kein zustand ist, wenn der blitz einfach von alleine auslöst. vorallem die mitmenschen werdens danken, wenn sie nicht permanent im blitzlichtgewitter stehen.

zur dem problem mit der d50 kann ich leider nichts sagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten