Probleme mit SB 800 ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikolli71

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und habe da auch gleich mal eine Frage.
Falls diese Frage schon beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung,
und wäre für den link dankbar.

Also folgendes: D200 + SB800 als Master & 3xSB600 als Slave ,
Auslöser gedrückt.. wildes vorgeblitze.. Hauptblitz.. Person vor der Kamera
hat die Augen zu, und das jedesmal. Mache ich etwas Falsch in den
Kamera oder Blitzeinstellungen, oder läßt sich der Datenaustausch mit einem
SU 800 Blitzfrei und schneller übertragen (von der Auslöseverzögerung will ich gar nicht erst sprechen )

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal.
 
Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum!
Nein, du machst keinen Fehler. Das Vorblitzgewitter des AWL dauert ein paar ms, genug Zeit, um bei empfindlichen Personen einen Blinzelreflex auszulösen. Dagegen kannst du selbst nichts tun.

Die Übertragung mit dem SU-800 geht auch nicht schneller, erfolgt dafür aber im Infrarotbereich. Das Licht ist also von der geblitzten Person nicht sichtbar und es gibt keinen Blinzelreflex mehr (zumindest nicht auf Grund des Blitzes)
 
Kommentar
Die Übertragung mit dem SU-800 geht auch nicht schneller, erfolgt dafür aber im Infrarotbereich. Das Licht ist also von der geblitzten Person nicht sichtbar und es gibt keinen Blinzelreflex mehr (zumindest nicht auf Grund des Blitzes)
Wie ist das mit den Vorblitzen der Slavegeräte in Verbindung mit dem SU-800?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo CALYPTRA,

danke für die schnelle Antwort, das heißt dann für mich, entweder ein
ein SU-800 oder alle miteinander verkabeln, sehe ich doch richtig ?

Viele Grüße, Oliver
 
Kommentar
Hallo CALYPTRA,

danke für die schnelle Antwort, das heißt dann für mich, entweder ein
ein SU-800 oder alle miteinander verkabeln, sehe ich doch richtig ?

Viele Grüße, Oliver

Bin zwar nicht CALYPTRA aber meiner Meinung nach gibt es zwei billigere Varianten:

1. Blitzbelichtungsspeicher der Kamera verwenden, dann vermeidest Du die Vorblitze.

2. Einen Versuch wäre auch die SVA wert, da die Vorblitze vor der SVA erfolgen und das Model in der Zwischenzeit die Augen wieder offen hat.
 
Kommentar
Hallo CALYPTRA,

danke für die schnelle Antwort, das heißt dann für mich, entweder ein
ein SU-800 oder alle miteinander verkabeln, sehe ich doch richtig ?

Viele Grüße, Oliver

Hallo, Oliver!

Ich bin zwar auch nicht Calyptra, aber ganz ohne Vorblitz wird es prinzipbedingt auch mit dem SU-800 nicht gehen, da die Slaves auf jeden Fall für die iTTL-Messung einen Vorblitz senden müssen. Probier es mal mit Blitzbelichtungsspeicherung. Wenn das auch nicht hinhaut, dann vollmanuell mit Servoauslösern für die SB-600-Slaves.

gruss,

Peter
 
Kommentar
ich kann hier nur den SU-800 empfehlen. Keine Vorblitze und keine Auslöse-Verzögerung, und alle Blitze von der Kamera (übersichtlich am Display des SU-800) reglbar bzw. justierbar.
 
Kommentar
Wie ist das mit den Vorblitzen der Slavegeräte in Verbindung mit dem SU-800?

Die Slave Blitze senden nach wie vor ihre Messblitze aus, sonst könnte die Kamera die Blitzleistung der einzelnen Gruppen nicht richtig dosieren.

Sprich: Wenn die Slaves frontal zur Person stehen, hat man praktisch nichts gewonnen. Die Slaves sollten dann mehr von der Seite leuchten, dass hilft etwas.
 
Kommentar
Hallo Jörg & Peter,

auf die Idee mit der Blitzbelichtungsspeicherung bin ich noch gar nicht gekommen.
Werde ich bei nächster Gelegeheit ausprobieren.

Danke und Grüße Olli
 
Kommentar
ein SU-800 oder alle miteinander verkabeln, sehe ich doch richtig ?

Beim Verkabeln wirst du aber auf iTTL verzichten müssen. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass man iTTL Kabel in studiotauglicher Länge bekommt (und wenn dann wahrscheinlich teuer) Geht dann über Synchronkabel und hier hast du das nächste Problem, dass die SB-600er keinen Synchronanschluss haben wie der SB-800
 
Kommentar
Hallo,

also ich hab das mit Blitzmesswertspeicherung ausprobiert.

Funktioniert, wenn man lange genug wartet bis sich die Pupillen wieder
angepast haben. Ist aber irgendwie ne "Krücke" wenn 3-5 sek. warten muss,
und nicht wirklich brauchbar. Allerdings solange man die FV Taste festhält kann man mehre Aufnahmen hintereinander
Blitzen ohne Messblitzorgie.
So habe ich mir kabeloses Blitzen nicht vorgestellt.

trotzdem vielen Dank

Viele Grüße Olli
 
Kommentar
Du kannst auch vor den SB-800 IR Filterfolie kleben. Weiss die Nummer jetzt grade nicht aber es geht. Besser ist allerdings der SU-800. Dazu umgehst du dann das lange vorgeblitze indem du die Messblitze mit der Blitzbelichtungsspeicherung schon vorher loslässt und sich dein Model wieder erholen kann.
 
Kommentar
Nachtrag

Hans Maulwurf hat natürlich recht , auch bei der D200 bleibt der Messwert
erhalten.
Es sei denn man wartet zu Lange und die Ausschaltzeit für den Belichtungsmesser greift ein. ( läßt sich aber im Menü auf unendlich einstellen).
Daher hatte ich den Eindruck man müßte die Taste festhalten.
Mein Fehler.

Also noch mal Danke für alle Antworten, Ihr habt mir sehr weitergeholfen,
da lag der Fehler wieder einmal hinter dem Okular.

Viele Grüße Olli
 
Kommentar
Moin,
in jedem Falle solltest Du nur eine Gruppe anschalten und alle Slaves auf diese Gruppe legen. Jede Gruppe mehr verlängert die Vorlaufzeit zum Hauptblitz um einige Millisekunden mehr da alle Gruppen einzeln zur Vormessung nacheinander aktiviert werden, Meßblitz losjagen, wieder abgeschaltet werden und dann erst den "Zündblitz" bekommen. Das passiert übrigen sowohl beim SB-800 als Master als auch beim internen Blitz. Im Extremfall mit 3 eingeschalteten Gruppen dauert das ganze bis zu 250 ms!

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten