Probleme mit Programmen S und P (D80)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skyle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner D80 (mit 18-135). Ich habe Probleme mit einigen Programmen. Ich habe die Kamera recht neu und bin unsicher, ob ich etwas einfach falsch mache. Inzwischen glaube ich daran aber nicht mehr. Zu meinem Problem: Wenn ich das Programm S wähle, sollte ich die Belichtungszeit vorgeben können und die Kamera wählt entsprechend die Blende aus. Jetzt ist es allerdings so, dass die Kamera die Belichtungszeit einstellt und nicht die Blende??? Die Blende kann hingegen am vorderen Einstellrad gewählt werden. Das Programm S verhält sich exakt wie Programm A.

Ähnlich sieht es im Programm P aus. Die Blendenzahl lässt sich über das vordere Einstellrad einstellen (ändert sich nicht von selbst), die Belichtungszeit wird automatisch angepasst. Außerdem kann ich mich auf den Kopf stellen, aber ich kann die Programmverschiebung nicht aktivieren. Drehe ich am hinteren Einstellrad, tut sich überhaupt nichts, auch das Symbol P* erscheint nicht auf dem Display. Ich habe die Einstellungen schon zurückgesetzt (Individualeinstellungen + 2-Tasten-Reset), aber die Probleme bestehen. Habe ich irgendwas verstellt oder sonst ein Verständnisproblem? Mir kommt es vor, als ob die Kamera bei der Wahl der Programme P und S das Programm A aktiviert. Bin am verzweifeln...

Vielen Dank im Voraus,
Christian
 
Anzeigen
Hallo Christian,

hast Du nen Bekannten mit ner D80 zum vergleichen? Hört sich bisher an wie ein Fall für den Service... :cool:
 
Kommentar
Außer 'Nimm mal für 24 Stunden den Akku raus und schau was dann passiert' fällt mir so spontan auch nichts vernünftiges ein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Einen Bekannten mit einer D80 habe ich leider nicht. Ich habe inzwischen auch mal die Elektronik zurückgesetzt (mit dem Resetknopf hinter der Abdeckung für die Anschlüsse), aber das hat auch nichts gebracht... Ich habe mal den Service von Nikon angeschrieben. Wenn aber noch jemand eine Idee hätte. Ich habe mir die Kamera erst letzte Woche gekauft und wollte die am Freitag mit auf eine Reise nehmen... So ein Mist ist das....

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
skyle schrieb:
Ich habe mir die Kamera erst letzte Woche gekauft und wollte die am Freitag mit auf eine Reise nehmen...

Ab ins Geschäft, Problem erklären und freundlich um Austausch gegen eine andere Kamera bitten!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Jawoll, ich würde wie Dirk es vorgeschlagen hat vorgehen.

Hab eben mal an meiner D80 gespielt und versucht Deine Beschreibungen nachzuvollziehen (auch bei aktiviertem Blitz - da ist manches etwas anders im Programm P) und denke dass Deine Kamera defekt ist.
 
Kommentar
Bei Foto-Koch bestellt und der Laden ist nun wirklich nicht in meiner Nähe... Heute ist Mittwoch, ich fliege Freitagmorgen - das kann ich wohl vergessen...
 
Kommentar
Also ich habe eben noch mal rumgespielt und es bleibt dabei - die Kamera muss eine Macke haben. Es kann doch nicht sein, dass im Mode S die Belichtungszeiten automatisch angepasst werden... Toll, super Einstieg mit der D80...
 
Kommentar
Fuer mich klingt das anders.

Hast Du evtl. die ISO-Automatik aktiviert?
Das wuerde die Probleme mit der P* Verschiebung im Mode P erklaeren ...

Das Mode S und A angeht, sehen die ja nun auch weitgehend gleich aus - wenn man nur an den Raedchen dreht und nicht verschiedene Einstellungen unter verschiedenen Lichtsituationen testet ... :)
Man dreht an einem Rad und beide Werte aendern sich - fuer beide Raedchen :p

Testen kannst Du das wie folgt:

Kamera auf A stellen (dann sollte man doch die Blende einstellen koennen, oder verwechsle ich das gerade?) und mit dem vorderen Rad (es sei denn Du hast die Zuordnung der Raeder im Menu geaendert, da gibt es auch eine Option fuer) auf die groesste Blende gehen - z.B. 3.5
Und dann testest Du den Belichtungsmesser gegen helles, dunkles und leuchtendes (Lampe) - die Kamera sollte immer 3.5 und halt eine wechselnde Zeit anzeigen ...

Bei S testest Du andersherum: Mit dem hinteren Rad (siehe oben) auf z.B. 1/60 einstellen und dann die Belichtungsmessung testen - die Kamera sollte immer 1/60 mit wechselnden Blenden anzeigen ...

Oder verstehe ich Dich falsch?
:-O
 
Kommentar
Versuche mal das, was TJA geschrieben hat. Vielleicht löst das dein Problem.

skyle schrieb:
Bei Foto-Koch bestellt und der Laden ist nun wirklich nicht in meiner Nähe... Heute ist Mittwoch, ich fliege Freitagmorgen - das kann ich wohl vergessen...

Andernfalls würde ich mal versuchen, ob die Kamera zumindest bei M funktioniert. Dann wäre der Urlaub zumindest nicht ganz versaut.
 
Kommentar
Bei P und S müßte das vordere Einstellrad eigentlich garnichts bewirken wenn man dran dreht - es sei denn die Belegung ist getauscht, okay. Aber dann dürfte es bei A nichts bewirken.
Ansonsten wie gesagt Akku raus (Wetten das Nikon das auch schreibt?) und schauen ob das etwas bringt. Wenn nicht, im Urlaub das F3-Feeling genießen, die hatte auch nur Zeitautomatik. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
TJA schrieb:
Fuer mich klingt das anders.

Hast Du evtl. die ISO-Automatik aktiviert?
Das wuerde die Probleme mit der P* Verschiebung im Mode P erklaeren ...

Das Mode S und A angeht, sehen die ja nun auch weitgehend gleich aus - wenn man nur an den Raedchen dreht und nicht verschiedene Einstellungen unter verschiedenen Lichtsituationen testet ... :)
Man dreht an einem Rad und beide Werte aendern sich - fuer beide Raedchen :p

Testen kannst Du das wie folgt:

Kamera auf A stellen (dann sollte man doch die Blende einstellen koennen, oder verwechsle ich das gerade?) und mit dem vorderen Rad (es sei denn Du hast die Zuordnung der Raeder im Menu geaendert, da gibt es auch eine Option fuer) auf die groesste Blende gehen - z.B. 3.5
Und dann testest Du den Belichtungsmesser gegen helles, dunkles und leuchtendes (Lampe) - die Kamera sollte immer 3.5 und halt eine wechselnde Zeit anzeigen ...

Bei S testest Du andersherum: Mit dem hinteren Rad (siehe oben) auf z.B. 1/60 einstellen und dann die Belichtungsmessung testen - die Kamera sollte immer 1/60 mit wechselnden Blenden anzeigen ...

Oder verstehe ich Dich falsch?
:-O

Hallo tja und danke für die Antwort!

Isoautomatik ist aus, die Programmverschiebung sollte also wohl gehen.

Ohne jetzt noch mal alles zu erklären. Wenn ich auf S stelle und die Kamera auf verschiedene Objekte ausrichte, verstellt sich automatisch die Belichtungsdauer (Blende bleibt konstant).

Kann das normal sein?

Grüße,
Christian
 
Kommentar
skyle schrieb:
Ohne jetzt noch mal alles zu erklären. Wenn ich auf S stelle und die Kamera auf verschiedene Objekte ausrichte, verstellt sich automatisch die Belichtungsdauer (Blende bleibt konstant).

Kann das normal sein?

Das beschreibt eindeutig das Verhalten bei Zeitautomatík A.
Zumindest das wäre wegen der mutmasslich unterschiedlichen Helligkeit der anvisierten Objekte normal und ist abhängig von der Belichtungsart (Matrix/Mitten/Spot) stärker oder schwächer ausgeprägt. Kann verhindert werden durch Betätigung der Belichtungsspeichertaste.

Kannst Du die Blende durch eins der Einstellräder verstellen?
 
Kommentar
Ich vermute ein mechanisches Problem mit dem Betriebsartenwahlrad. Das könnte jeder Service-Point vermutlich ambulant schnell beheben.

Kann man denn z.B. auf irgendwelche Motivprogramme umschalten?

Maik
 
Kommentar
Friese schrieb:
Das beschreibt eindeutig das Verhalten bei Zeitautomatík A.
Zumindest das wäre wegen der mutmasslich unterschiedlichen Helligkeit der anvisierten Objekte normal und ist abhängig von der Belichtungsart (Matrix/Mitten/Spot) stärker oder schwächer ausgeprägt. Kann verhindert werden durch Betätigung der Belichtungsspeichertaste.

Kannst Du die Blende durch eins der Einstellräder verstellen?

Ja, ich kann die Blende wie in der Zeitautomatik mit dem vorderen Einstellrad verändern. Mache ich nichts, wird eindeutig die Belichtungszeit eingestellt. Die Blendenzahl ändert sich weder im Mode P noch S, außer ich verstelle sie manuell. Alles ist wie in der Zeitautomatik.

Wie schon Maik geschrieben hat, könnte es wirklich mit dem Rad zusammenhängen. Gibts einen Nikon-Service hier in der Nähe (Raum Halle/Leipzig)?

Hab inzwischen auch Antwort von Nikon. Per E-Mail wurde mir ein Reset der Elektronik vorgeschlagen - hat nichts gebracht und der Telefonsupport von Nikon sagte sofort "einschicken". Grrrr, kann nicht mal einfach was funktionieren...

Die Motivprogramme scheinen soweit zu funktionieren. Ich habe sie allerdings nicht alle ausprobiert. Übrigens der Mode M funktioniert tadellos.

Danke für alle Antworten, geht ja echt fix hier

Grüße, Christian
 
Kommentar
skyle schrieb:
Gibts einen Nikon-Service hier in der Nähe (Raum Halle/Leipzig)?

Ich fürchte, der nächste Servicepoint liegt in Berlin.

Maik

P.S. Ich benutze übrigens sowieso fast nie andere Modi als A und M. Vielleicht ist das erstmal die Interimslösung für die anstehende Reise ;)
 
Kommentar
Gut, gehen wir mal davon aus, dass meine D80 wirklich defekt ist. Da ich die Kamera noch nicht mal zwei Wochen habe, bieten sich mir jetzt 2 Optionen.

1. Die Kamera sofort an Foto-Koch zurückschicken (14tägiges Umtausch-/Rückgaberecht) und sie gegen eine neue D80 umtauschen. Versandkosten bekäme ich wieder.

2. Die Kamera nach der Reise auf Garantie bei Nikon reparieren zu lassen.

Was würdet ihr machen? Umtauschen besser als reparieren lassen oder? Auf der Reise könnte ich - wenn auch ungern - auf die D80 verzichten. Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Ich würde bei Foto Koch fragen, wie die Optionen in der Praxis aussehen würden. Wenn Sie Dir zusichern können, daß Du eine Austauschkamera bis zum Urlaub in Händen hast, würde ich das machen. Ansonsten würde ich den Urlaub mit A und M bestreiten und sie hinterher einschicken.

Maik
 
Kommentar
So, ich war jetzt noch mal im Fotoladen und habe meine D80 neben eine andere gelegt. Meine hat wirklich eine Macke. Die andere zeigte ein völlig anderes Verhalten in den Programmen S und P. Ich habe definitiv 3 x den Zeitautomatikmodus - klasse :(. Ich werde sie wohl schnell noch vor der Reise wegschicken, rechtzeitig habe ich sie natürlich nicht zurück (fliege schon übermorgen früh). Aber der Gedanke, auf diese Weise eine andere bekommen zu können, gefällt mir besser als eine Reperatur dieser. Wer weiß, was sie noch hat... Tja, es gibt schon sehr eigenartige Fehler... Nochmals danke für alle Antworten. Ich werde mich sicher mal wieder melden, wenn ich eine funktionstüchtige D80 habe. Ansonsten fand ich sie klasse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten