Probleme mit Nikon Coolscan 5000. Wer weiß Rat?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

evelyn

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben,

habe mir vor ein paar Wochen den Nikon Coolscan 5000 geleistet. War richtig neugierig darauf die ersten Scans zu sehen. Um so größer war dann die Enttäuschung als es so weit war. 1.Die Bilder sind matschig. Klar ich kann nachschärfen (aber dafür kaufe ich mir keinen Scanner der über 1200.- kostet.). Außerdem wird beim Nachschärfen nicht das Korn insgesamt gröber, sondern nur einzelne über z.B. Gesichter gesprenkelte Punkte. Sieht aus wie Fliegenschiss. Besonders bei Gescihtern von schwarzen Menschen.
2. DerDie Scans haben Treppchen. Z.B. bei Rändern von Gesichtern oder an c Schultern. Alles was eben normalerweise eine Kurve ist, hat kleine Treppchen.
3. Die Farben sind völlig matschig. Natürlich kann ich die Sättigung in Photoshop anheben, aber das sieht dann nur künstlich aus. Weil eben keine anständige Basis im Scan ist. Und vergleiche ich die Scans mit denen meines alten biligen Scanners, fehlt einfach die Plastizität, die eben auch durch anständig wiedergegebene Farben ensteht. Am Schlimmsten ist das Ganze bei Hauttönen, egal ob Scharze oder weiße Menschen. Sie sehen egal wieviel ich später in Photoshop versuche zu retten immer nur künstlich aus. Als hätte ich einen farbigen Filter drübergelegt.
(Hab jetzt dem Tipp des Nikonmenschen folgend, das Farbmanagment von sRGB auf Adobe RGB umgestellt. Sieht aber alles genauso erbärmlich aus wie worher.)

Kurzum, ich bin völlig verzweifelt. Habe bei einer Werbeveranstaltung einem Nikonmitarbeiter Scanvergleiche gezeigt. Er meinte nur, er sähe auch, dass das Ergebnis nicht o.k. ist, wüsste aber auch nicht, woran es liegt.
Ich kann doch jetzt nicht zu dem Riesenanschaffunspreis jetzt nicht auch noch teure Supports anrufen, die übers Telefon auch nicht weiterhelfen können. :heul:

Wer hat eine Idee, woran die Probleme liegen könnten?
Liegen die Treppchen vielleicht daran, dass mein Rechner, der leider schon 5 Jahre alt ist, vielleicht überlastet ist und da irgendwo unterwegs ein Flaschenhals ist, der die Datenmengen nicht durchlässt? :nixweiss:

Wenn es eine gute Alternative in dieser Preisklasse gäbe, hätteich das Sorgenkind schon zurückgegeben. Aber ich war mir supersicher, dass es in dieser Preisklasse nichts besseres gibt als den Nikon Coolscan 5000.
Irgendwie hab ich noch Hoffnung, das ich einfach nur was falsch mache und es daran liegt.:confused:

Wäre toll, wenn mir jemand was dazusagen könnte, der sich besser auskennt als ich. Aber bitte nicht so superkompliziert technisch formulieren.
Danke :rolleyes:
 
Anzeigen
Hallo Evelyn,

erstmal willkommen hier im Forum.
ich denke nicht, das es an Deinem Rechner liegt, eher schon an den Scan-Einstellungen.
Wir haben ein paar Leute im Forum, die auch mit diesem Scanner arbeiten, ich denke, da kann Dir einer weiterhelfen.
 
Kommentar
Hallo Evelyn,

ich habe den kleinen Bruder vom 5000er und bin eigentlich ganz begeistert:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=445608#post445608

Die Körnung des Filmmaterials lösen die Geräte tatsächlich auf, aber mit einer Bearbeitung in CNX ist das eigentlich ganz gut in den Griff zu kriegen. Der Scanner-Software überlasse ich wirklich nur das Scannen. Den "letzten Schliff" kriegen die Bilder dann in CNX...
 
Kommentar
Mist, ich bin einfach zu blöd für die digitale Welt.
Ich komprimiere normal Scans über den Browser in Photoshop, weil ich es nicht anders weiß. Hab aber neulich mal aufeschnappt, dass das der faslche weil qualitativ schlechteste Weg ist. Der richtige Weg wurde an der Stelle leider nicht erwähnt.
Jetzt hab ich das gerade so probiert, krieg aber die 110 MB nicht kleiner als 540 KB. Wird hier nicht akzepiert.
ich probiere weiter zu schrumpfen. Kleinen Moment bitte.
 
Kommentar
iMacMoritz schrieb:
Hallo Evelyn,

ich habe den kleinen Bruder vom 5000er und bin eigentlich ganz begeistert:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=445608#post445608

Die Körnung des Filmmaterials lösen die Geräte tatsächlich auf, aber mit einer Bearbeitung in CNX ist das eigentlich ganz gut in den Griff zu kriegen. Der Scanner-Software überlasse ich wirklich nur das Scannen. Den "letzten Schliff" kriegen die Bilder dann in CNX...

Hi MacMoritz,

sagst du mir bitte kurz was CNX ist und könnte ich mir den netten Hund im Bild für nen Wanderurlaub ausleihen?
 
Kommentar
evelyn schrieb:
Jetzt hab ich das gerade so probiert, krieg aber die 110 MB nicht kleiner als 540 KB. Wird hier nicht akzepiert.
ich probiere weiter zu schrumpfen. Kleinen Moment bitte.

Du solltest vor dem Komprimieren noch die Pixelbreite reduzieren. Im Image Hosting sollten die Bilder nicht größer als 900px Breite hochgeladen werden. Dann brauchst du auch nicht mehr so viel komprimieren und die Datei ist trotzdem kleiner als 540 KB.

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten