Probleme mit Nikon Capture NX2 2.1.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HubertvonBrunn

NF Mitglied
ich hab die aktuellste Version von NX2 am PC. Leider kommt es immer wieder vor, dass ich zwar die Vorschaubilder von meinen Fotos, die ich mit Transfer geladen habe, sehen kann aber das hochladen zur Bearbeitung nicht möglich ist. Hat damit jemand schon Erfahrung? Die Dateiendungen scheinen ok zu sein und die Speicherkarte hab ich auch schon überprüft! Bitte um Euren Input!

Anzeigen
Hallo!
Mit dem beschriebenen Problem habe ich keine Erfahrung. Die "aktuellste Version" ist 2.1.0 allerdings nicht. Mit 2.1.1. hat Nikon einige Probleme beseitigt (manchmal wurde Capture 2.1.0 z.B. unerwartet beendet). Ob eine Aktualisierung die Problemlösung bringt vermag ich allerdings nicht zu sagen. Möglicherweise gibt es hierzu ein Votum aus dem großen Expertenkreis.

Gruß!
Hans

Kommentar
Hallo,

Die aktuelle Version ist 2.1.1 .
Nun Frage?
Welches Betriebssystem nutzt du? XP, Vista oder einen Mac??:)
Mit der Info kann man dein Problem besser analysieren.

Gruss
HarryG

Kommentar
Hallo,

habe gerade versucht Dein Problem nachzustellen. Ist mir mit Capture NX 2.1.1. nicht gelungen.
Sowohl über Transfer 1.3.1, oder auch mit ViewNX 1.2.2, oder auch mit Capture NX 2.1.1 lassen sich die NEF-Dateien direkt von der Speicherkarte laden / öffnen.
Arbeitest Du direkt von der Speicherkarte in Capture NX oder arbeitest Du and den Dateien von der Festplatte.
Kannst Du uns vielleicht ein paar Angaben zu Deinen PC (wie schon von den Kollegen gefragt) und zu Deinem Work-Flow machen. Das wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße

Jens

Kommentar
Hallo!
Mit dem beschriebenen Problem habe ich keine Erfahrung. Die "aktuellste Version" ist 2.1.0 allerdings nicht. Mit 2.1.1. hat Nikon einige Probleme beseitigt (manchmal wurde Capture 2.1.0 z.B. unerwartet beendet). Ob eine Aktualisierung die Problemlösung bringt vermag ich allerdings nicht zu sagen. Möglicherweise gibt es hierzu ein Votum aus dem großen Expertenkreis.

Gruß!
Hans

Das unerwartete Beenden von Capture 2.1.1. habe ich öfter - und warte auf die Nikon Antwort - da ich vorher nicht auf 2.1.1. aktualisiere.

Kommentar
vorweg danke schon mal für Eure Hilfsbereitschaft. Ich hab einen PC unter Windows XP, das stabil läuft. Die Daten hab ich mit Nikon Transfer auf meine Festplatte gespielt. Dort scheinen sie auch gut angekommen zu sein, da ich alle Bilder im kleinen Browserfenst sehen kann. Allerdings - wenn ich dann Einzelne "zur Bearbeitung" aufrufen möchte, macht NX2 das nicht. Die Meisten funktionieren problemlos!! Und .. es ist weder nur am Anfang noch am Ende sondern wenns ihm so passt! Bitte nochmals um Hilfestellung!

Kommentar
wär schön, wenn ich noch einen Input bekäme. Betreffend der Version von Capture: lt. Nikon HP scheint die Version 2.1.0 doch die derzeit aktuellste zu sein - oder hab ich mich dort verlesen??

Kommentar
Obiger Tipp - o.k. Ansonsten: Bei Nikon unter Software-Downloads ist die Version 2.1.1.
unter der Nr. 6 zu finden. Seit ich aktualisiert habe, sind keine Probleme mehr aufgetreten.
Allerdings waren diese auch vorher nur selten.

Gruß
Hans

Kommentar
Obiger Tipp - o.k. Ansonsten: Bei Nikon unter Software-Downloads ist die Version 2.1.1.
unter der Nr. 6 zu finden. Seit ich aktualisiert habe, sind keine Probleme mehr aufgetreten.
Allerdings waren diese auch vorher nur selten.

Gruß
Hans

Ich habe dem Nikon Support mitgeteilt , daß ich erst von 2.1.0 auf 2.1.1 aktualisiere, wenn Capture bei mir stabil ist. Der Nikkon Support empfahl mir unter vista 32 den virtuellen Speicher manuell zu verdoppeln.

Das Update hätte mir in diesem Punkt also nicht geholfen.

Kommentar
nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich habe inzwischen die Version 2.1.1 heruntergeladen und den Speicher verdoppelt. Das hat zur Folge, dass ich die fragwürdigen Bilder zwar immer noch nicht zur Bearbeitung hochladen kann, ABER seit der Neuinstallation verweist Capture auf einen Fehler und sagt von sich aus, dass diese Datei nicht ladbar ist.
Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber vielleicht komm ich auch noch dahinter, WARUM diese Datei nicht ladbar ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten