Probleme mit Nikon 70-200mm 1:2.8G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schlampi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei der Astrofotografie ist mir beim Nikon 70-200 aufgefallen, dass ich im Bild einen vertikalen roten Balken habe. Diesen Balken habe ich mit der Nikon D800 und der Nikon D810. Aktuell kann ich mir das Phänomen nicht erklären und wäre für jede Idee dankbar.
Als Test habe ich vier Fotos gemacht. Alle mit den Einstellungen ISO 2500 und 13 Sekunden und zum verdeutlichen habe ich bei LR die Belichtung nochmals um +4 hochgeregelt. Um Umgebungslicht auszuschließen habe ich bei jeweils zwei Fotos, die Kamera in einem Koffer ausgelöst.

Foto 1: D810 + 70-200, Sucher geschlossen, Objektiv geschlossen, normales Umgebungslicht
Foto 2: D810 + 70-200, Sucher geschlossen, Objektiv geschlossen, KEIN Umgebungslicht
Foto 3: D810 + Bajonettabdeckung, Sucher geschlossen, normales Umgebungslicht
Foto 4: D810 + Bajonettabdeckung, Sucher geschlossen, KEIN Umgebungslicht

Foto 1:
d810_1.jpg


Foto 2:
d810_2.jpg


Foto 3:
d810_3.jpg


Foto 4:
d810_4.jpg




Ich frage mich nun, ob das Objektiv elektronisch für diese Störung sorgen kann?!

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Christian
 
Anzeigen
Haben die 800/810 nicht manchmal Probleme bei Langzeitbelichtungen?
Man soll die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen auf On stellen.
Vielleicht liegt es auch an der sehr hohen ISO. Meiner Meinung nach viel zu hoch.
Wie ist es denn bei anderen Objektiven?
Gruß
Peter
 
Kommentar
Hallo,

dieses Phänomen ist auch vom 16-35 mm VR bekannt und wird durch den VR verursacht. Genauer: Durch eine im VR verbaute IR-Diode.

Ob es sich dabei um einen Herstellungsfehler oder Defekt handelt, vermag ich nicht zu sagen (*), glaube aber nicht, dass der Nikon Service eine große Hilfe wäre.

MfG Jürgen

(*) Es sind nicht unbedingt alle Exemplare einer Serie betroffen.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten!
Lilien, das Thema werde ich mal weiter verfolgen!

Viele Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo Herwig,
Sollten dann die beiden im Koffer gemachten Bilder nicht auch diese Streifen aufweisen?
die beiden letzten Bilder (ohne rote Artefakte) wurden von Christian ohne Objektiv aufgenommen, um zu zeigen, dass das Problem vermutlich vom Objektiv verursacht wird (was ja auch stimmt).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Zwar wenig wahrscheinlich - im Zusammenhang mit einem 70 - 200 hab ich diesbezüglich noch nie was gehört - aber noch eine Möglichkeit wäre: Light Leaks

Dazu müsste man das Objektiv seitlich rundherum lichtdicht einhüllen.


LG
Herwig
 
Kommentar
Zwar wenig wahrscheinlich - im Zusammenhang mit einem 70 - 200 hab ich diesbezüglich noch nie was gehört - aber noch eine Möglichkeit wäre: Light Leaks
Du ungläubiger Lukas. ;)

Diese Problematik ist seit Jahren bekannt (auch beim 70-200VR1).
Die Ursache habe ich benannt, die vermutliche Lösung ebenfalls, warum weiter rätseln?

MfG Jürgen
 
Kommentar
War eindeutig von mir missverständlich formuliert: Mit dem "unwahrscheinlich" waren die Light Leaks gemeint, nicht Dein Hinweis mit der VR Diode.

Wenn ich den Satz lese den ich geschrieben hab ist der total verdreht.:frown1:

Sorry ...
LG
Herwig
 
Kommentar
Nochmals Danke für eure Antworten!
Ich habe mich jetzt mal an meinen Händler des Vertrauens gewendet. Dieser hat gute Kontakte zum Nikon Service. Mal schauen, was dabei herauskommt!

Das Ergebnis teile ich dann hier mit!

Viele Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo Christian,

was möchtest Du denn jetzt noch von Nikon?

Mein Tipp "Deaktiviere den VR und auch den AF am Objektiv, also am Objektiv von M/A auf M umschalten." beseitigt das Problem (gerade selbst ausprobiert).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
auf die Idee den VR auszuschalten bin ich auch gekommen, aber leider hatte dies keinen positiven Effekt. Ich habe dann eben gerade den Autofokus am Objektiv zusätzlich ausgeschaltet und nun ist alles gut! ;-) Danke für den Tipp!
Den Service hatte ich auch schon kontaktiert, weil es nichts brachte den VR alleine auszuschalten. Klassische Antwort: Das kann nicht am Objektiv liegen und ist normales Rauschen der Kamera. Da frage ich mich dann, wie viel die von meiner Mail überhaupt angeschaut haben?!
Viele Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten