Probleme mit manuellem Belichtungsprogramm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit

gestern habe ich meine Bewerbungsmappe mal mit 'nem aktuellen Foto aufmöbeln wollen. Also D300 mit SU-800 auf's Stativ gesetzt, Fernauslöser dran, drei Blitze hingestellt (vorne links, vorne rechts und hinter mir) und ab dafür - wofür hat man schließlich den ganzen Krempel. ;-)

Sowohl die Kamera als die Blitze waren auf manuelle Belichtungssteuerung bzw. Blitzbelichtung eingestellt. Nach Einstellung der Belichtungsparameter (siehe unten) habe ich ein Bild mit 1/30, 1/60, 1/125 und 1/250 Belichtungszeit gemacht.

Jetzt kommt's: Alle Bilder waren gleich stark belichtet - die Histogramme waren fast identisch!!! Auch das Austauschen des Objektivs (24-70/2.8 gegen 50/1.4) brachte keinen Unterschied. Wie kann das sein???

Hier nun die Details gemäß EXIF-Daten:

ISO: 100 (keine Automatik)
Belichtungssteuerung: M(anuell)
Belichtungsmessung: Mittenbetont (was bei dieser Steuerung zwar Einfluss auf die Belichtungsmessung, aber nicht das -ergebnis hat)
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/30, 1/60, 1/125 und 1/250
Active D-Lighting: Aus
Blitzsteuerung: Ein SB-800 + zwei SB-R200 in drei Gruppen, jeweils manuelle Blitzleistung (zwischen 1/8 und 1/64)

Egal welche Belichtungszeit ich da eingestellt habe, es war immer dasselbe Ergebnis. Was mache ich bloß falsch? Oder besch... mich meine Kamera?

Kann bitte irgendjemand Licht in mein Dunkel bringen - ich bin total verzweifelt!

Viele Grüße,
Christian

Anzeigen
Hi,

also wenn Dein Bild OHNE Blitz bei Zeiten zwischen 1/30s und 1/250s immer schwarz ist, also mehrere Blenden unterbelichtet ist, dann ist einzig und allein der Blitz für die korrekte Belichtung zuständig. (ohne ihn bleibts schwarz)

Die Belichtungszeit hat bis zur kürzesten Synczeit (1/250s) keinen Einfluss auf die Blitzbelichtung. Das Blitzlicht der SB-800 Blitze verhält sich anders als das Dauerlicht einer Glühbirne oder der Sonne. Ein SB-800 brennt bei 1/1 in 1/1000s ab. Das bedeutet du hast bei 1/30s ein riesiges Zeitfenster, in dem der SB-800 mal kurz aufzuckt. Es gibt auch Blitze, die sehr langsam abbrennen, z.B. mit 1/100s. Wenn Du hier mit 1/200s belichtest, schneidest Du die halbe Leuchtzeit vom Blitz weg, das Bild ist dann tatsächlich unterbelichtet.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Der Blitz leuchtet sehr kurz, ca. 1/1000s oder kürzer.
In den Situationen, wo der Blitz die alleinige Lichtquelle ist, ändert deshalb eine Verlängerung der Belichtungszeit von 1/250s auf 1/30s nichts an der Bildhelligkeit. Da ist immer "eine Portion" Blitzlicht wirksam und den Rest der Zeit war's dunkel.

Kommentar
Hallo Christian,

Kompakt-Blitzgeräte leuchten nur kurz bis zu 1/10.000 sec. und kürzer je nach Einstellung auf. Das passt also in jede von Dir eingestellte Verschlusszeit. Dabei ist der Blitz alleine wirksam. Veränderungen erreichst Du nur über die Blende. Schau Dir mal die Daten in der Bedienungsanleitung Deiner Blitzgeräte an. Die Kamera ist schon in Ordnung. :)
In vielen Lehrbüchern über Fotografie wird auch die Blitzfotografie und ihre Möglichkeiten behandelt. Wenn Du Lust hast, die Bücher sind nicht immer teuer und das Geld ist gut angelegt.

Viel Spaß
Peter K.

Kommentar
Danke, danke, danke!

Ich wusste, dass es sowas triviales sein muss. Schlimmer noch: Ich hätte es wissen müssen, denn diverse Bücher dazu habe ich gelesen. Mir fehlt bloß die Praxiserfahrung mit dieser "alles manuell"-Einstellung von Kamera und Blitz - ich nutze meistens A, P oder S mit TTL. :hammer:

Vielen Dank!

Kommentar
Gott, wie peinlich. :dizzy:

Hallo Christian,

tröste Dich, das kann jedem passieren. Ich fotografiere jetzt nahezu seit 50 Jahren und ich mache auch noch Fehler, bei denen ich mich frage, wie das möglich ist :fahne:
Übrigens, mit P, T, und S mit TTL hättest Du auch eine gute Aufnahme von Dir bekommen. Benutze nicht nur immer die offene Blende, 2 Stufen solltest Du schon bei so viel Blitz-Licht abblenden. A solltest Du als erfahrenes Mitglied allerdings vermeiden.

Gruß
Peter K

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gott, wie peinlich. :dizzy:

Mir ist gestern auch was alá "Brett vor'm Kopf" passiert :D :

Gestern habe ich mit Photoshop ein Farbraster-Bild erstellt (schwarz, grau, weiß,
rot, orange, gelb, grün, blau, magenta), das Bild abgespeichert und es dann
in Bridge und von dort aus in Camera Raw geöffnet.

Schwarz und grau konnte ich sehen, der Rest war rot :confused:

Entsetzt ging mir nur ein Gedanke durch den Kopf - "Mainboard oder alle
digitalen Bilder kaputt" :eek: !

Photoshop runtergeschmissen, wieder neu aufgespielt - das Problem bestand
weiterhin ....

Nach einigen verzweifelten Stunden später machte es dann Klick und mir ging
ein Licht auf - die Lichterwarnung war in Camera Raw aktiviert und da alle
bunten Farben in dem Farbrasterbild absolut rein waren, erschienen diese
alle rot :platsch:

Ja, mein Mann hat mich nur ganz seltsam angeschaut ... ;) :D

Kommentar
Jetzt weiß ich auch warum meine Bilder nix taugen... :fahne:

Gruß
Dirk

Entschuldigung, mein Fehler. Bei Nikon ist ja T = A. Ich hatte eigentlich das "grüne A" gemeint, das bei einigen Kameras geboten wird, also die Vollautomatik. Die D300 als Profigerät gibt sich damit ja nicht ab. :fahne:

Gruß
Peter K.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten