Frage Probleme mit Lightroom Classic und Photoshop seit dem letzten Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 128508

Guest
Guten Tag,

zwei Probleme mit den oben genannten Programmen treten seit dem letzten Update auf und konnten von mir noch nicht behoben werden.

Mein System:
Windows 11 Home 21H2
Lightrrom Classic 11.2 (Camera Raw 14.2)
Photoshop 23.2.0
Graka: NVIDIA GeFrorce GTX 1070 Game Ready Treiber 511.79

Problem 1 Lightroom Classic:
Unter "Veröffentlichungsdienste" habe ich meinen Flickr-Account hinterlegt. Bis zum letzten Update von Lightroom hatte ich keine Probleme mit dem Veröffentlichen von Fotos auf meinem Fotostream.
Folgendes Problem zeigt sich seit dem letzten Update: Fotos die in den Bereich "Veröffentlichen" verschoben wurden werden nicht mehr veröffentlicht. Lediglich ein Foto wird in den Fotostream verschoben, danach passiert nichts mehr. Ein Abbruch der Aktion und ein erneuter Versuch führen zu keinem Erfolg. Erst das Beenden von LrC und erneutes Starten der Anwendung ermöglicht es mir einen erneuten Versuch zu starten, jedoch mit dem gleichem Ergebnis wie bereits beschrieben. Also ein Foto wird veröffentlicht und danach endloses Warten.
Die direkte Arbeit mit Flickr zeigt keine Probleme, also es lassen sich problemlos alle Funktionen der Flickr-Website nutzen. Dies sollte ein Problem mit Flickr im Allgemeinen beinahe ausschließen.
Bisherige Lösungsansätze: Neuinstallation unter Löschung aller Vorgaben von LrC ---> kein Erfolg

Problem 2 Photoshop:
Nach dem Übergeben eines Fotos zur weiteren Bearbeitung in Photoshop stellt sich folgendes Problem dar: Möchte ich eine Korrekturebene "Color Lookup" einfügen wird das Foto schwarz. Das betrifft (fast) alle Lookups mit der Endung ".look" mit Ausnahme des Lookups: Crisp_Warm.look. Die Lookups mit der Endung ".cube" und ".3dl" funktionieren ohne Probleme.
Der Dateityp scheint keine Rolle zu spielen. Fehler zeigt sich bei NEF-Dateien, TIFF-Dateien und jpg-Dateien. Auch ein direktes Öffnen verschiedener Dateitypen direkt aus Ps heraus zeigt das gleiche Verhalten.
Bisherige Lösungsansätze: Neuinstallation unter Löschung aller Vorgaben von Ps ---> kein Erfolg

So, vielleicht hat der ein oder andere die selben Probleme mit den angesprochenen Anwendungen.

Danke euch schon mal fürs lesen und antworten.


Grüße aus dem regnerischen Magdeburg
Maik
 
Anzeigen
Guten Morgen,

ein kleines Update betreffs der oben erwähnten Probleme mit LrC und Ps.

Nach mehrmaligem Nachforschen im Adobe Support Community Forum tauchten bezüglich des Problems mit den „schwarzen„ Color Lookups mehrere Beiträge auf.
Zusammengefasst wird folgendes berichtet: Ursache ist wohl ein Update von Windows 11. Adobe ist an der Behebung des Problems. Mögliche Abhilfe bis dahin: Die Ps .exe Datei (oder die Verknüpfung) im Kompatibilitätsmodus für Win 8 starten. Bei funktioniert es erst einmal.

Mit dem Lr Problem bin ich wohl allein. Also keine Informationen im Adobe Support Community Forum.


Grüße aus Magdeburg
Maik
 
Kommentar
Nein, Du bist nicht allein mit dem Problem 1. Ich habe einen Veröffentlichunsdient auf eine Festplatte (Lightroom Standard-Dienst) und stelle ähnliches Phänomen fest. Die Veröffentlichung startet nicht oder nur mit einem Bild. Das ist ein LR-Problem. Ich wechsle dann den Fokus in einen anderen Ordner und dann startet die ursprüngliche Veröffentlichung. Manchmal funzt es aber auch wie es sollte. Nicht reproduzierbar. Ich warte dann mal auf einen Fix.

Hans Jörg

P. S. Windows 11
 
1 Kommentar
kommentierte
Ich teste gerade ein anderes Veröffentlichungsplugin „Jeffrey’s “Export to Flickr” Lightroom Plugin“. Das funktioniert erstmal und ist als Ersatz vorerst am Start.
 
Es mag blöd klingen, aber genau für solche Fälle bezahle ich das Abonnement, damit ich Support vom Hersteller erhalte und nicht auf einer ewig alten Version meiner meistgenutzten Werkzeuge herumreite, die dann doch irgendwann mangels Pflege den Dienst einstellen.

Ich hätte mich also nicht nur an die Support-Foren gewandt, sondern gleich den Chat mit dem Support gestartet. Das funktioniert sehr gut und man konnte mir bei den wenigen Problemen, die ich so lösen musste immer innerhalb kürzester Zeit helfen.

Ich probiere das heute Abend gern noch einmal aus, da ich auch die Veröffentlichungs-Dienste nutze.

Sven
 
1 Kommentar
kommentierte
Natürlich ist der Chat der besteLösungsansatz für diese Probleme. Leider war meine Zeit war in den letzten Tagen auf Grund von Schichtarbeit etwas eingeschränkt. Das Stöbern in den Foren war da erstmal der erste Weg. Mit der „Krücke“ der Umstellung des Kompatibilitätsmodus auf „Win 8“ kann ich vorerst leben.
Danke das du auch nochmal schauen möchtest ob bei dir der Veröffentlichungsdienst funktioniert. Bin schon gespannt.
 
Guten Tag,

gestern hab ich Ps updaten können. Leider ist der oben beschriebene Bug immer noch existent… Am Wochenende habe ich ein wenig mehr Zeit. Da kann ich den Support von Adobe mal direkt löchern und nicht nur im Support Forum stöbern. Ach so, der „Trick“ mit dem Kompatibilitätsmodus funktioniert noch.

Grüße aus Magdeburg
Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten