Probleme mit Hähnel Akku in der D200 ( mit MB200 )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

Schon wieder ein Thread von mir, ich versuche mich kurz zu fassen...:)

Ich habe das MB200 an meiner D200 angeschraubt und benutze sowohl den original Nikon EN EL3e als auch einen Hähnel Akku ( HL-EL3e ).

Der Akku scheint keine brauchbaren Informationen an die Akkudiagnose der D200 zu schicken, wenn ich nämlich für ne halbe Stunde an der D200 rumspiele und drauflosschiesse, zeigt mir die Akkudiagnose für den Hähnel noch den gleichen Ladezustand an, obwohl ich gut 100 mal ausgelöst habe. Dies gilt auch für die Akkuzustandsanzeige im Display und im Sucher.

Erst, wenn ich die Kamera ne Weile ausschalte und dann wieder einschalte, wird der aktuelle Ladezustand im Display und in der Akkudiagnose angezeigt. Diese Probleme gibt´s mit dem Nikon Akku nicht...!

Akku defekt?

Cheers

Thorsten
 
Anzeigen
Hat tatsächlich niemand eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte...?

Cheers

TE
 
Kommentar
Hallo Palmers,

Ich habe D200 und MB-200 mit Original Akkus.
Also wenn ich z.B. 6 Mignon Akku mit 3200mAH reinlege zeigt die Anzeige 100% an, nach ca 500 Fotos ist plötzlich ENDE ! ohne das sich die Anzeige geändert hat, ähnlich verhält es sich mit den Akkus. Dennoch kam ich mit Doppelpack Akkus EL.. auf ca 1000 Aufnahmen. Die Anzeige in der CAM sehe ich nur als richtwert, da sich die Leistung in Äbhängigkeit (mit Blitz- ohne Blitz, Fokussuchen, Belichtungsmesser...) jedes Mal anders verhält.

bei 100 Aufnahmen ist der Akku um ca 8% entladen wenn die Anzeige nicht folgt ist das nicht so schlimm oder.

Gruss Mike
:D :)
 
Kommentar
Noch ein Grund mehr, nicht wegen ein paar Euro Unterschied beim Akku zu sparen.

Im Übrigen steht im D200-Handbuch auf Seite 11, daß der Einsatz von Fremdakkus zu Garantieverlust führt.

Maik
 
Kommentar
zu was das führt lassen wir mal dahingestellt-

Fakt scheint zu sein, dass es auch im Bereich der Akkus bei Nikon ein kleines Geheimnis gibt das noch nicht zu 100% gelüftet wurde,

Gruß Klaus
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Im Übrigen steht im D200-Handbuch auf Seite 11, daß der Einsatz von Fremdakkus zu Garantieverlust führt.

Maik


Wobei ich es dann schon etwas seltsam finde, dass Nikon überhaupt die Verwendung ganz normaler AA-Akkus im MB-D200 ermöglicht. Oder gibt es da auch Nikon-Akkus?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Wobei ich es dann schon etwas seltsam finde, dass Nikon überhaupt die Verwendung ganz normaler AA-Akkus im MB-D200 ermöglicht. Oder gibt es da auch Nikon-Akkus?

Wir wissen ja alle, daß das im Prinzip eine Klausel zur Haftungsbeschränkung ist. Nikon will halt nicht haften, wenn ein Fremdakku in der Kamera explodiert, ist ja auch verständlich.

AA-Akkus sind aber auch nicht in dem Sinne "elektronische Bauteile" wie die LiIon-Akkus, die auch mit der Kamera Daten austauschen. Die Formulierung im Handbuch ist ja relativ klar.

Maik
 
Kommentar
palmers schrieb:
Moin!

Schon wieder ein Thread von mir, ich versuche mich kurz zu fassen...:)

Ich habe das MB200 an meiner D200 angeschraubt und benutze sowohl den original Nikon EN EL3e als auch einen Hähnel Akku ( HL-EL3e ).

Der Akku scheint keine brauchbaren Informationen an die Akkudiagnose der D200 zu schicken, wenn ich nämlich für ne halbe Stunde an der D200 rumspiele und drauflosschiesse, zeigt mir die Akkudiagnose für den Hähnel noch den gleichen Ladezustand an, obwohl ich gut 100 mal ausgelöst habe. Dies gilt auch für die Akkuzustandsanzeige im Display und im Sucher.

Erst, wenn ich die Kamera ne Weile ausschalte und dann wieder einschalte, wird der aktuelle Ladezustand im Display und in der Akkudiagnose angezeigt. Diese Probleme gibt´s mit dem Nikon Akku nicht...!

Akku defekt?

Cheers

Thorsten

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinen No Name Akkus, die Akkudiagnoseanzeige im Display bleibt auf 100% und irgendwann geht die Kamera einfach ohne Vorwarnung aus. Also bei meiner Nikon D70 funktionierten die Anzeigen auch mit den No Name Akkus perfekt, die waren sogar etwas besser von der Kapazität als die Originalen Nikon!
 
Kommentar
D200 ohne MB200 mit Hama-Akku zeigt die gleiche Erscheinung: Freitag gekauft, bis Samstag am Ladegerät und danach rund 600 Bilder, Akkudiagnose zeigte 100 %, inzwischen , 680 Aufnahmen , zeigt die Diagnose 68 % und........:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Akku im Zustand 0 , also ruiniert.Da ich vorher nicht auf die Diagnose geschaut habe, weiss ich nicht ob das immer so angegeben war. Trotzdem : solange hielt bei mir niiiie ein Akku, ich spiele viel zu gerne mit der Kamera
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten