Probleme mit Farbstich...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Talon4Henk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin LNL,
ich habe ein Problem mit den Farben...
Ich habe ein paar Bilder bei denen nach Histogramm-Korrektur die Farbbalance etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich wäre für Tips dankbar, wie ich die Farben wieder vernünftig in den Griff bekomme.

Hier die Bilder:

http://www.airliners.net/addphotos/big/ready/Tornado_ECR_4656_2.jpg

http://www.airliners.net/addphotos/big/ready/Tornado_ECR_4656_23_02_2008_1.jpg

und hier das Schlimmste:

http://www.airliners.net/addphotos/big/ready/Tornado_ECR_4656_24_02_2008_1.jpg

Vielen Dank für die Hilfe im Vorrsaus,
Gruß, Henk
 
Anzeigen
Hallo, die Lackierung des Flugzeugs ist ja grau, das ist für uns Bildbearbeiter bestens! Also erstmal rein in Photoshop, 'Tonwertkorrektur' (STRL-L) aufrufen und dann mit der mittleren Pipette einen mittleren Tonwert, einen der eigentlich neutral Grau sein soll, aus dem Foto aufnehmen, schon hast du mit etwas Glück eine grundsätzliche Neutralisation durchgeführt. Einfach mal mit verschiedenen Punkten im Bild ausprobieren, wann sich ein brauchbare Korrektur ergiebt. Weiter geht's dann ggf. mit Maskierungen und partiellen Korrekturen mit den div. Farbkorrekturwerkzeugen. (PS Geht nicht nur mit Photoshop, andere Programme haben ähnliche Werkzeuge)
 
Kommentar
Hier
gibts eine super Anleitung für solche Fälle.

Das Ergebnis sieht dann so aus: :)

19725482d54d6e0248.jpg
 
Kommentar
Henk,

sind die durch eine Scheibe geschossen?
Also nachträglich wie schon beschrieben ganz leicht abzugleichen.

BTW, ich beneide Dich um diese exklusiven Perspektiven :up:
 
Kommentar
Geile Perspektiven!

Übrigens, verwendest du JPG oder RAW?
Würde RAW einsetzten da du den Weiß (Grau)-Abgleich nachträglich besser vornehmen kannst.
 
Kommentar
Übrigens, verwendest du JPG oder RAW?
Würde RAW einsetzten da du den Weiß (Grau)-Abgleich nachträglich besser vornehmen kannst.

Es ist RAW, sah auch ganz gut aus, bis ich die Levels angepasst habe, plötzlich wurde es blaustichig. Das bekam ich in den Griff, aber dafür bekam es einen Cyan-/Grünstich (allerdings weniger stark)
 
Kommentar
laut ldv 0815 darf während des fluges das fenster nur geöffnet werden, wenn der pilot eine zigarre rauchen möchte!

Naja... ich saß schon mal in 5.000m Höhe auf der Ladeklappe einer "Casa", als ca. 30 Fallschirmspringer ausstiegen - freie Sicht nach hinten ;)
Mich wunderte bei Henks Bildern die opt. Qualität, ganz anders als das, was man üblicherweise durch Flugzeugfenster erreicht. Oder dort im Tanker haben sie ganz besonders gute Scheiben verbaut...
 
Kommentar
Ja, es ist durch ein Fenster geschossen. In der Höhe dürfte man auch nicht ohne Druckkabine fliegen.

Die Scheibe ist allerdings in deutlich besserem Zustand, als so ein normales Airlinerseitenfenster. Sie wird auch geschlossen, wenn nicht getankt wird. Allerdings wurden die Bilder rasch schlechter, als durch ein Spritleck die Scheibe anfing zu verschmieren. Beim dritten Flieger sah es dann schon so aus:
 
Kommentar
Ja, auch ich möchte mich bei allen Tipgebern bedanken. Ich werde mich mal später dransetzen und das ausprobieren.

Gruß, Henk
 
Kommentar
Hallo Henk,

keine Ahnung wie gut du mit EBV umgehen kannst, kriege deine Fotos nicht zum sehen (Link defekt?).
kann dir nur sagen, dass es viele Möglichkeiten zur Farbstichkorrektur gibt.
Wobei die Automatiken der verschiedenen Programme nur bis zu einen begrenzten Punkt Farbstiche korrigieren.

Also mit der Histogrammkorrektur ist es auch möglich Farbstiche zu beseitigen oder zu reduzieren (meist besser als die ganzen Automatiktools). Dabei müssen die Kurven der einzelnen Farbkanäle individuell angepasst werden.
Leider sind oft einzelne Kanäle des Histogramms überstahlt und enthalten keine Infos in den hellen bereichen (Passiert oft wenn wie in deinem Beispiel der Himmel mit drauf ist). Hier müssen dann andere Tricks angewendet werden. Leider habe ich dazu nur vage Infos, es würde auch hier etwas den Rahmen sprengen es zu erklären.
Kann dazu aber das Buch "Photoshop Farbkorrektur" von Dan Margulis empfehlen: hier werden verschiedenste Profi-Techniken beschrieben und bei eingehenden Studium dieses Werkes versteht man auch was man eigentlich tut oder tun sollte bei den verschiedensten Problemen.

hab dazu hier mal was gepostet: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=3942

grüsse sigi
 
Kommentar
Moin Sigi,
das mit den Links ist in sofern ein Problem, als dass sie bei A.net nach einiger Zeit gelöscht werden.
Aber hier nochmal die bearbeiteten und für ok befundenen Bilder:

Bild 1

1358320.jpg



Bild 1

1358319.jpg


So und jetzt die Diskussionen, dass ich so etwas nicht zeigen darf in einem besonnenen Forum wie diesem.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten