Probleme mit der ISO-Automatik??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sly.bide

NF Mitglied

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe für mein "Problem" oder mein Unwissen zu bekommen ;)
Folgende Situation:
Ich nutze auch eine Z6. Beim letzten Portraitshooting mit dem Nikkor Z35mm 1.8 habe ich im Modus A fotografiert und mit ISO-Automatik.
ISO-Empfindlichkeit 100 / Max. Empfindlichkeit 6400 / Längste Belichtungszeit 1/250s!
So, bei Sichtung der Bilder in LR habe ich ein paar Bilder dabei mit ganz komischen Werten: ISO 2800, 35mm, f/2.8, 1/3200Sek. oder ISO 220, 35mm, f2.0, 1/4000Sek. - Warum? Die Verschlusszeit ist so kurz, die hätte doch noch deutlich verlängert werden können und dafür ISO auf 100 lassen! Dafür habe ich doch die längste Belichtungszeit extra auf 1/250s gestellt??! Oder geht das nur im Modus M so?
Finde ich sehr komisch, hoffe das mir hier jemand helfen kann...
LG Stefan

Anzeigen
Ich finde den Fehler nicht.
Die ISO-Automatik sollte auch in A funktionieren.

Dass Du die o.g. Parameter tatsächlich eingestellt hast ist sicher?

Kommentar
Hallo an die gesamte Community,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe für mein "Problem" oder mein Unwissen zu bekommen ;)
Folgende Situation:
Ich nutze auch eine Z6. Beim letzten Portraitshooting mit dem Nikkor Z35mm 1.8 habe ich im Modus A fotografiert und mit ISO-Automatik.
ISO-Empfindlichkeit 100 / Max. Empfindlichkeit 6400 / Längste Belichtungszeit 1/250s!
So, bei Sichtung der Bilder in LR habe ich ein paar Bilder dabei mit ganz komischen Werten: ISO 2800, 35mm, f/2.8, 1/3200Sek. oder ISO 220, 35mm, f2.0, 1/4000Sek. - Warum? Die Verschlusszeit ist so kurz, die hätte doch noch deutlich verlängert werden können und dafür ISO auf 100 lassen! Dafür habe ich doch die längste Belichtungszeit extra auf 1/250s gestellt??! Oder geht das nur im Modus M so?
Finde ich sehr komisch, hoffe das mir hier jemand helfen kann...
LG Stefan
Moin Stefan,
das ist schon komisch. Für Deine Einstellung müsste doch gelten: Wird mehr Licht benötigt, als Blende, Anfangs-ISO und längste Verschlusszeit bereitstellen, geht zuerst die ISO-Zahl bis (hier) 6.400 hoch. Reicht das immer noch nicht, verlängert sich anschließend die Belichtungszeit (Blende und ISO-max hast Du ja vorgegeben) - und umgekehrt. Dann allerdings verkürzt sich nur noch die Belichtungszeit. Der ISO-Wert kann nicht mehr runter gehen (wenn ISOmin = 100) ist. Ich gehe genau so vor wie Du (Blendenvorgabe, Zeitautomatik) und hatte hier noch keine komischen Phänomene. Mir scheint, dass Deine Ausrüstung ein Problem hat. War das Objektiv korrekt angeschlossen?
Gruß Emc2

Kommentar
@häuschen Da ich das gesamte Shooting nichts an der ISO-Automatik verstellt hatte, bin ich mir sicher, dass alle Parameter während des Shootings so eingestellt waren... Jedenfalls zu 99% (ich kann mich nicht erinnern da zwischendurch etwas verändert zu haben.

@Emc2 Auch das Objektiv war denke ich korrekt angeschlossen...
Eigenartig...
Wenn das ein Fehler an der Kamera wäre, wäre es für mich die schlimmste Lösung, wer weiß wann ich die jemals wiederbekomme zu dieser momentanen Zeit... :(

Kommentar
habe mir gerade nochmal die Kamera genommen und einfach etwas anfokussiert, ISO-Auto-Einstellungen vorgenommen, längste Belichtung 1/125s / max ISO 6400!
Bei Blende 1.8 bin ich bei 1/50s (bei diesen Lichtsituationen hier gerade) und wenn ich jetzt die Blende immer weiter schließe geht Schrittweise die ISO hoch bis 6400 und erst dann wird die Verschlusszeit von der Kamera verlängert... - Also genauso wie es sein soll! Frage ist nur, warum ich da in diesem Shooting Bilder mit solchen Werten dazwischen habe?? Komisch

1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Schau Dir doch mal die Bilder auch in ViewNX-i an. Vielleicht hast Du ein sogenanntes Bit-Problem.
Aber das Wichtigste ist doch letztlich, dass Deine Bilder in Ordnung sind.

Ich bin jetzt gerade nochmal durchs ganze Haus mit verschiedenen Lichtsutuationen gelaufen und habe das Verhalten von Verschlusszeit und ISO-Automatik im LiveView auf dem Display beobachtet - alles läuft wie es soll, die ISO-Automatik arbeitet korrekt wie ich es eingestellt habe...
@Emc2 Das ist eine Idee, probiere ich! Aber was ist ein "Bit-Problem"?

1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Ein Bit-Problem: Weil die Verabeitung der Bits und Byts nicht ordnungsgemäß abläuft, spinnt der PC und man hat es mit einem unerklärbaren Phänomen zu tun. Meist hilft dann ein Abschalten, manchmal muss die Energiezufuhr für mindestens 20 SEkunden vollständig unterbrochen werden. Ein Beispiel an meiner D700: Soeben funktionierte sie noch, dann war absoluter Stillstand. Keine Einstellung, keine Auslösung mehr möglich. Ausschalten, Accu raus und wieder rein, das Bit-Problem hat sich erledigt. Glück gehabt...

Ich habe die Vermutung, dass Du beim Shooting durch versehentliches Betätigen einer Taste/Rad/Rad-Tastenkombination die Funktion der ISO-Automatik beeinflusst hast. Schau Dir die Belegungen der Schalter mal an, vielleicht ergründest Du das Problem ja. Deine aktuellen Tests zeigen ja, dass die Automatik so funktioniert, wie sie soll. Ich habe auch noch nie von einem Defekt der ISO-Automatik gelesen, oder gehört. In 99,9% der ISO-Auto-Prolemfälle waren es Bedien-, oder Verständnisfehler.

Kommentar
Aber was ist ein "Bit-Problem"?
Ich nehme an, er meinte noch ein Bit-Problem, sondern ein „Ein Bit-Problem“. Im Wesentlichen ein Fehler, der im Arbeitsspeicher auftritt. Solange er nur ein Bit betrifft, ist das Problem überschaubar. Ursachen können z.B. Spannungsschwankungen, aber auch Überhitzung sein.

Mehr-Bit-Fehler sind kritischer und deuten eher auf ein defektes Speichermodulen.

1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin Ernst,
der Begriff "Bit-Problem" ist meine Erfindung. Kenne ich mich mit Blumen nicht aus, sind das alles Gänseblümchen.... Manchmal sage ich auch: Da war wohl ein Bit zuviel im Spiel. Was das Selbe beinhaltet. Das erklärt alles und nichts, macht aber gelassen.
Gruß Emc2

@häuschen evtl. kann es das sein. Wäre natürlich auch die mir liebste Ursache ;) Ich werde es jedenfalls verstärkt die nächste Zeit beobachten...
Ich danke jedenfalls erstmal allen für Ihre Tips!

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Du kannst bei den Parametern für die ISO-Automatik einstellen, ob lange oder kurze Verschlusszeiten bevorzugt werden. In der Nullstellung stellt Kamera den Kehrwert der Brennweite ein, bei +1 eine Zeit schneller. Also z.B. bei 200mm 1/400s. Kontrolliere das bitte mal. Bei mir funktioniert Zeitautomatik + ISO-Automatik perfekt.

1
100roller kommentierte
Falls das Verstellen von Auto-ISO versehentlich per Drehräder auf feste ISO-Werte erfolgt ist, dann lässt sich das aber z.B. in Nikon ViewNXi feststellen. Entweder steht bei ISO-Empfindlichkeit: Automatisch (ISO xxxx) oder "nur" ISO xxxx

Hast du evtl. dem manuellen Fokusring eine Funktion zugewiesen? Ich hatte bei mir am Anfang die Belichtungskorrektur darauf gelegt. Ist ja ganz nett wenn man mal schnell mehr oder weniger Licht geben kann, vor allem eben auch weil man es ja gleich im viewfinder sieht wie es dann wirkt. Aber ich habs dann wieder abgestellt weil ich doch zu oft versehentlich dran gedreht hatte.

1 Kommentar
S
sly.bide kommentierte
Fokusring hatte keine Funktionszuweisung...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten