Probleme mit der Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn ich bei wenig Licht mit Blitz fotografiere, wählt mir die Pogrammautomatik P eine entsprechende Belichtungszeit, die Belichtungsskala zeigt jedoch an, dass das Bild unterbelichtet wäre.:mad: Das Ergebniss ist jedoch tadellos.

Anzeigen
Hallo Felix,

das scheint ganz normal so zu sein. Ich kenne zwar die D40 von der Bedienung her nicht, gehe aber 'mal davon aus, dass bei ihr - genau wie z.B. bei meiner D1X - die Belichtungsscala nur für den Dauerlicht-Anteil gilt, also die Belichtung ohne Blitz anzeigt, und die wäre ja in dem Fall tatsächlich nicht ausreichend.

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo

Ich habe die D40. Da ist es so, dass in der Automatik (grüner Modus) und bei den Motivprogrammen die Unterbelichtung angezeigt wird, wenn diese der Fall ist. Dann wird sie entweder so lange belichten, dass das Bild wohl kaum noch richtig belichtet ist, (es wird oft zu hell).
Abhilfe schafft sich die Kamera zumindest teilweise, in dem sie den ISO erhöht. Wenn im Aufnahmeprogramm der Blitz zugelassen ist, und auch nicht manuell vom Fotografen deaktiviert wurde, so wird die Kamera dieses auch automatisch aufklappen beim Scharfstellen. Ab dann sollte die D40 auch anzeigen, dass sie jetzt korrekt belichten kann. Blende + Belichtungzeit sowie Blitzsymbol (das signalisiert ob der Flash auslöst) sollten nun im Sucher angezeigt werden.
Die Belichtungszeit ist bei mir jeweils so um die 1/60 sek.

Bei den manuellen Belichtungsprogrammen ist es dasselbe, ausser dass das Blitzgerät zuerst über die dafür vrogesehene Taste am Kameragehäuse aufgeklappt werden muss.

Gruss Julian

Kommentar
Hallo

Ich habe die D40. Da ist es so, dass in der Automatik (grüner Modus) und bei den Motivprogrammen die Unterbelichtung angezeigt wird, wenn diese der Fall ist. Dann wird sie entweder so lange belichten, dass das Bild wohl kaum noch richtig belichtet ist, (es wird oft zu hell).
Abhilfe schafft sich die Kamera zumindest teilweise, in dem sie den ISO erhöht. Wenn im Aufnahmeprogramm der Blitz zugelassen ist, und auch nicht manuell vom Fotografen deaktiviert wurde, so wird die Kamera dieses auch automatisch aufklappen beim Scharfstellen. Ab dann sollte die D40 auch anzeigen, dass sie jetzt korrekt belichten kann. Blende + Belichtungzeit sowie Blitzsymbol (das signalisiert ob der Flash auslöst) sollten nun im Sucher angezeigt werden.
Die Belichtungszeit ist bei mir jeweils so um die 1/60 sek.

Bei den manuellen Belichtungsprogrammen ist es dasselbe, ausser dass das Blitzgerät zuerst über die dafür vrogesehene Taste am Kameragehäuse aufgeklappt werden muss.

Gruss Julian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten