Frage Probleme mit der Auto-Einstellung der D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andy3

NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde!
Zunächst erst einmal vorab:
Ich bin erst seit kurzem Besitzer einer D3000 mit dem AF-S Nikkor 18-55 VR (vorher analog mit F65) und neu im Forum. Ich hoffe, ich kann hier Antwort auf eine Frage bekommen, auf die ich weder im Handbuch noch im Netz eine Antwort finden konnte:

Mit der normalen "Auto"-Einstellung der Kamera kann ich keine Fotos machen. Ich bekomme im Display den Balken für Unterbelichtung angezeigt. Die Kamera focussiert auch nicht. Der Auslöser ist blockeirt. Gehe ich über den "GUIDE" und wähle immer "Automatisch" aus, funktioniert alles und es werden gute Bilder geschossen.
Wo kann der Haken liegen?
Schon vorab herzlichen Dank für Eure Tipps.

Andy3
 
Anzeigen
Hört sich irgendwie nach Kappe noch aufm Objektiv an;)

Ich glaub, ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit, das AUTO-Menue meiner D3000 so einzustellen, dass es nicht funktioniert. In P gehts?
 
Kommentar
Nein, auch in "P" geht es nicht. Da kommt aber z.B. die Fehlermeldung "Schlechte Lichtbedingungen, Blitzeinsatz empfohlen". Aber selbst wenn ich dann die Blitztaste zusätzlich drücke, wird nicht ausgelöst.
Im Sucher erscheint an der Stelle, wo sonst die Speicherkapazität angezeigt wird "rII". Was das bedeuten soll, habe ich auch noch nirgens gefunden.:nixweiss:
 
Kommentar
Im Sucher erscheint an der Stelle, wo sonst die Speicherkapazität angezeigt wird "rII". Was das bedeuten soll, habe ich auch noch nirgens gefunden.:nixweiss:

Das hat nichts damit zu tun. Da steht r11 und das bedeutet, dass 11 Bilder in den internen Speicher der Kamera passen. Zur D3000 kann ich Dir sonst leider gar nichts sagen.

Ach, und herzlich willkommen!


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Also P geht nicht und AUTO auch nicht. In beiden Programmen gibt es mEn keine Möglichkeit, die Einstellung derart zu verändern (ich geh natürlich davon aus, dass Du es auch im Hellen versucht hast). Was geht denn überhaupt?
 
Kommentar
Im Hellen (bei Sonnenschein) kann ich mit der AUTO-Einstellung zwar Auslösen, aber die Kamera focussiert nicht (es kommt auch kein Bereitschaftston).
Gehe ich über GUIDE-Funktion, funktioniert alles.
Andy3
 
Kommentar
Ich glaub mal, da ist was kaputt. Ich würde jetzt versuchen, ob das Problem mit einem anderen Objektiv auch auftritt.

Leider haben die, die sich hier wirklich auskennen, meist keine D3000. Das AF ist ja bis zur D5000 im Objektiv und nicht in der Kamera. Deine Beschreibung ist auch ein wenig unverständlich. im ersten Beitrag denkt man, die Kamera würde stets eine Unterbelichtung anzeigen und darum nicht auslösen, jetzt scheint es im Hellen zu funktionieren, nur halt das AF nicht.

Die Bilder sind sodann also richtig belichtet aber unscharf? Funktioniert sie denn im M, A und S-Modus richtig? Ich glaub, Du solltest noch ein bissl rumprobieren, oder zu Deinem Händler gehen.

Ach übrigens: Willkommen hier im Forum
 
Kommentar
ich würde erst mal nachsehen ob an der Optik der AF eingeschaltet ist.
Er läßt sich am Objektiv ausschalten.
P.S. Herzlich Willkommen im Forum !
Jürgen
 
Kommentar
geht nicht bei der D3000

Nicht? Ich hätte jetzt gedacht, das man ihn übers Menü deaktivieren kann. So ist es bei den anderen 'Kleinen', und so verstehe ich auch die BDA der D3000.
Damit ließe sich meiner Ansicht nach das Verhalten in 'P' erklären, wie sich das bei 'Auto' auswirkt, da bin ich mir aktuell nicht sicher. Und 'meine Kleine' macht gerade Urlaub.... ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Übers Menue gehts natürlich. (nein, das sollte keine Haarspalterei sein)

Stimmt schon, hier kann direkt wählen: M, allerdings dann nicht, wenn am Objektiv direkt auf M gestellt ist, dann ist die Funktion im Menue deaktiviert.

Was an diesem Phänomen Unterbelichtung nix ändert, allerdings scheint das ja nicht das eigentliche Problem zu sein.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:
-Schalter am Objektiv steht auf A
-Autofocus im Menü auf AF-A

Mich macht eben stutzig, dass es über die Guide-Funktion funzt!
 
Kommentar
-Autofocus im Menü auf AF-A

Wenn die Kamera auf P, A, S oder M eingestellt ist?

Sorry für die erneute Nachfrage, aber sicher ist sicher.... ;)

Und was macht die Knipse denn wenn du nicht über den Guidemodus gehst, sondern eines der Motivprogramme mit dem Wählrad einstellst?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hell ist eben relativ. Bei strahlendem Sonnenschein beschränkt sich das Ganze auf den AF.
Schon bei bedecktem Himmel allerdings kommt der Unterbelichtungshinweis, was mich zu der Annnahme bringt, dass die Blende nicht aufmacht. Belichtung schwankt zwischen 1/80 und 1/40.
Wenn ich im Hellen (Sonnenschein) am Objektiv den AF ausschalte (Stellung M) und per Hand focussiere, klappt es auch (Bilder in Ordnung).
Greift denn der Guide-Modus auf völlig andere Einstellungen zurück? Dort funktioniert ja alles!
 
Kommentar
Hallo Dirk,
ich habs gerade nochmal ausprobiert.
Es sieht so aus, als wenn das Ding tatsächlich nur über den Guide-Modus richtig läuft. Bei allen anderen Programmen geht zumindest der AF nicht.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Greift denn der Guide-Modus auf völlig andere Einstellungen zurück? Dort funktioniert ja alles!

Ich kann dir nur sagen wie die D40 sich in den Motivprogrammen verhält: Da ignoriert sie in der Tat einen Haufen der vom Benutzer gemachten Einstellungen. U.a. eben auch die Fokuseinstellung. Und deine Fehlerbeschreibung (Auslösen bei P geht, AF aber nicht, im Guidemodus geht alles) würde sooooo schön zu einem ausgeschalteten AF passen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo in die Runde,
ich möchte allen danken, die sich mit meinem problem beschäftigt haben.
Offensichtlich scheint in meiner Knipse also doch der Wurm drin zu sein. Ich werde also mal den Gang zum Händler antreten.
Schönen Abend noch
Andreas
 
Kommentar
Hallo,
also meine D 3000 macht alles wie sie es soll.
Ich würde an Deiner Stelle zum Händler gehen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten