Probleme mit den Gummierungen an der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dennis.strassmeier

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mal ne Frage: habt ihr auch das Problem ,dass sich bei euch die Gummierungen an der D200 ablösen?Ist das nicht die allerletzte Scheiße.War erst im Februar bei Nikon und hab sie erneuern lassen, keine vier Monate bis sie sich wieder ablösen...
Ich hab ja nix besseres zu tun, als ständig zu Nikon zu fahren...
 
Anzeigen
dennis.strassmeier schrieb:
Hallo zusammen,

mal ne Frage: habt ihr auch das Problem ,dass sich bei euch die Gummierungen an der D200 ablösen?Ist das nicht die allerletzte Scheiße.War erst im Februar bei Nikon und hab sie erneuern lassen, keine vier Monate bis sie sich wieder ablösen...
Ich hab ja nix besseres zu tun, als ständig zu Nikon zu fahren...

Moin,

meine D200 (im Sept. 06 gekauft) zeigt trotz beruflichem intensivem Einsatz keine Auflösungserscheinungen.

Bei meiner Nikonos V habe ich die Gummierung der Klappe mal mit Patex angeklebt, hält seit 10 Jahren.

Vielleicht könnten wir mal eine Umfrage machen?

Grüße
Christian
 
Kommentar
Beim Neukauf im April 2006 hat mir der Händler prophezeit, dass sich die Belederung sicher auch bei mir bald ablösen wird und ich dann gerne zu ihm kommen kann. Nun, 15 Monate und 55.000 Auslösungen später ist dieses Problem zum Glück noch nicht aufgetreten.
 
Kommentar
Ein Kollege hier aus dem Forum (nein, ich nenne keine Namen...) hat von dem netten NPS-Herren auf dem Treffen ordentlich was zu hören bekommen - von wegen Pattex! :fahne:

An meinen Namenskollegen:
Es ging mal auf einer amerikanischen Seite (Link entfallen) die Theorie, dass das am Lagerort der Kamera liegen könne oder am Handschweiß. Letzteres könnte sein: ich spiele E-Gitarre, meine Saiten waren immer eher "fertig", als die der Kollegen. Erst eine Umstellung auf eine andere Marke mit einer Schutzschicht über den Saiten brachte Besserung. Auf meinen Schweiß allerdings reagieren die Kameras nicht böse. Aber vielleicht auf Deinen...?
 
Kommentar
Practika schrieb:
Ein Kollege hier aus dem Forum (nein, ich nenne keine Namen...) hat von dem netten NPS-Herren auf dem Treffen ordentlich was zu hören bekommen - von wegen Pattex! :fahne:
...

Hi,
bei der Nikonos V zeigten sich unter dem orangen Gummi Kleberreste, die schwer nach Kontakt-Kleber á la Pattex aussahen.
Außerdem dachte ich mir: Ein Alu-Druckguss-Gehäuse, dass 50 Meter Tauchtiefe abkann, verträgt auch ein paar Tropfen Pattex auf der Außenseite...

Grüße
Christian
 
Kommentar
Bei meiner F5 hat sich damals nichts gelöst und bei meiner D200 jetzt nach 1 1/2 Jahren auch noch nichts.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Bei meinen beiden F5 hat sich die Gummierung gelöst, bei der D200 ist sie nach über einem Jahr an manchen Stellen etwas wabbelig und unterhalb des vorderen Einstellrads hat sie sich gelöst. Das habe ich vorsichtig mit Sekundenkleber, aufgetragen mit einer aufgebogenen Büroklammer, festgeklebt.
 
Kommentar
An der D200 löst sich nichts, aber vom Motor der M645 begann sich nach 20 Jahren der Gummi ab zu lösen. Habe ihn einfach ganz abgezogen und laufe jetzt mit dem nackten Plastikding rum. Greift sich zwar jetzt an wie eine EOS 5D, aber die Bildqualität hat nicht gelitten.
 
Kommentar
smep schrieb:
Bei meinen beiden F5 hat sich die Gummierung gelöst, bei der D200 ist sie nach über einem Jahr an manchen Stellen etwas wabbelig und unterhalb des vorderen Einstellrads hat sie sich gelöst.

Bei mir geht`s da auch los, aber eher links und rechts des Einstellrades. Ist aber noch nicht schlimm. Ich habe das Teil seit September 2006 ca. 30000 Auslösungen.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Wenn ich Gerüchte über Handschweis lese, werde ich aggressiv! :frown1:

Nein mal im Ernst, Nikon ist wohl der einzige Hersteller, der es nicht in die Reihe bekommt, dass seine Gummierungen dran bleiben. Ich hatte früher Probleme mit der Rückwand der F90X, an meiner Coolpix 4500 ist die ganze Gummierung des Handgriffs abgefallen und was liest man nicht alles hier im Forum.

Entweder wird hier nicht mit dem richtigen Klebstoff gearbeitet, werden die Teile nicht entsprechend vorbehandelt (Stichwörter: Entfetten, Oberflächenspannung anpassen usw.) oder sie haben ihren Prozess nicht im Griff.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Bei meiner D 200 wurde nach 12 Monaten, im Mai 2007, die Belederung erneuert.

Heute habe ich festgestellt dass sie sich unter dem vorderen Einstellrad und auf Rückseite, unter dem hinteren Einstellrad, schon wieder löst.

:down: :down: :down:

LG
Gerhard
 
Kommentar
Also in dem Punkt ist Nikon wirklich nicht mehr Nikon. Das ist mehr als Amateurhaft, wenn ein dermassen renomierter Hersteller nicht in der Lage ist, diesen Labberkram abszutellen.
Der erste Fehler ist, das die Belederung direkt unter dem vorderen Einstellrad anfängt, statt wie früher bei der F80 noch einen Steg dazwischen zu bauen. Gekonnt haben sie es also schon.
Der zweite, schaut man mal vorne unters abgelöste Gummi, ist da kaum Fläche, auf der ein Kleber dauerhaft ne Chance hätte. Fazit: Fehlkonstruktion!
Ist ja `n netter Hinweis mit dem Service auf den Messen, aber da wohnt ja nun nicht jeder in der Nähe, und Einschicken ist für den Normaluser wohl auch unzumutbar, da er meist keine Ersatzkamera hat.
Bleibt wohl für die meisten Betroffenen: Ärgern, oder auf D80 D40(x) umsteigen. Lieber etwas mehr "Plastikfeeling", als die losen Lappen in der Hand.
Schämt Euch, Nikon!
 
Kommentar
Practika schrieb:
Ein Kollege hier aus dem Forum (nein, ich nenne keine Namen...) hat von dem netten NPS-Herren auf dem Treffen ordentlich was zu hören bekommen - von wegen Pattex!

würde sowas mir passieren, dass ich von einem nikon fuzzi deswegen zusammengesch... werden würde, tät der von mir ordentlich was zu hören bekommen, andere hersteller schaffens ja offensichtlich eine belederung so zu befestigen, dass sie sich nicht ablöst, warum nicht nikon?

bei meiner d200 hat sich die belederung vorne beim blendenrad inzwischen zum zweiten mal verschoben, so dass das rad nur sehr schwergängig ist, so gut die d200 auch ist, die bekannten mängel (belederung, energieverwaltung) die sie hat müssten nicht sein, gerade vorne beim blendenrad hätte man die belederung einfach etwas anders formen können indem man sie unmittelbar unter dem rad weg gelassen hätte
 
Kommentar
lordpeng schrieb:
andere hersteller schaffens ja offensichtlich eine belederung so zu befestigen, dass sie sich nicht ablöst, warum nicht nikon?

Andere Hersteller verwenden nicht so eine Gummierung. Die härteren Materialien, wie bei D50-D80, lösen sich auch bei Nikon nicht. Es geht nur um das weiche, sehr griffige Gummi der größeren Modelle.

Bei meiner D200 hat sich noch nichts gelöst, bei der D2H und D2X die Gummierung auf der Klappe der Speicherkarte (kostenlos ersetzt), bei der D1X nach über 100Tsd Auslösungen die Gummierung vorne am Griff (Rundum komplett neu beledert für ca. 100€)
 
Kommentar
Die Gummierung, wie Nikon sie verwendet, hat eben seine Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass durch das weichere Material ein besserer Grip zwischen Kamerabody und Hand entsteht, selbst wenn die Hände feucht sind. Würde man einfaches aufgerautes Plastik oder härteres Gummi verwenden, wie es manche anderen Hersteller tun, so würde sich das Gehäuse glitchiger anfühlen. Dieser Effekt ist mit einem Autoreifen zu vergleichen. Weicheres Gummi -> mehr Grip, härteres Gummi -> weniger Grip.

Probleme bei weicherem Gummi bereiten jedoch die Klebestellen. Gummikleber darf nicht 100% aushärten, er muss flexibel bleiben, sonst hält die Verbindung nicht. Solcher wird zwar auch durchaus verwendet, jedoch wird jeder Kleber nach einiger Zeit porös und härtet aus. Die Folge ist, dass sich über kurz oder lang die Gummierung ablöst.

Deshalb sollte man Nikon nicht die ganze Schuld an dem Übel geben. Denn würden sie eine Grifffläche aus reinem Hartplastik rausbringen, die sich folglich nicht mehr so schnell ablösen würde, hätten einige ja sicher auch wieder was zu :motz:

Für viele wahrscheinlich nichts neues, aber nur mein kleiner Beitrag dazu
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Andere Hersteller verwenden nicht so eine Gummierung. Die härteren Materialien, wie bei D50-D80, lösen sich auch bei Nikon nicht. Es geht nur um das weiche, sehr griffige Gummi der größeren Modelle.

Bei meiner D200 hat sich noch nichts gelöst, bei der D2H und D2X die Gummierung auf der Klappe der Speicherkarte (kostenlos ersetzt), bei der D1X nach über 100Tsd Auslösungen die Gummierung vorne am Griff (Rundum komplett neu beledert für ca. 100€)

dass die gummierung weicher ist, stimmt schon, aber ich bezweifle stark, dass das problem bei der d200 unlösbar wäre, der von dongil erwähnte steg bei der f80 wäre ja schon ein grosser fortschritt, da hierdurch schonmal gewährleistet wäre, dass die belederung die bedienung des vorden blendenrades beeinflusst - das ist wirklich sehr nervig

ist schon witzig, man schaft es heutzutage tragflächen von flugzeugen anzukleben, so dass die dinger halten, aber nicht einen mickrigen gummi streifen auf eine kamera ...

in meinen augen wurde hier entweder gespart oder in der produktentwicklung gepfuscht, aber das will ich nicht weiter fortführen da eine diskussion wohl endlos wäre
 
Kommentar
lordpeng schrieb:
ist schon witzig, man schaft es heutzutage tragflächen von flugzeugen anzukleben, so dass die dinger halten, aber nicht einen mickrigen gummi streifen auf eine kamera ...

Lese dir mein Posting von oben nochmal durch. Die Schwierigkeiten enstehen durch die stumpfe Verklebung von weichem Gummi mit dem harten Kamerabody. Das ist nicht vergleichbar mit dem Bau von Tragflächen, die in Faserverbundtechnik hergestellt werden.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Lese dir mein Posting von oben nochmal durch. Die Schwierigkeiten enstehen durch die stumpfe Verklebung von weichem Gummi mit dem harten Kamerabody. Das ist nicht vergleichbar mit dem Bau von Tragflächen, die in Faserverbundtechnik hergestellt werden.

wie schon erwähnt werde ich das nicht weiter diskutieren, mein fazit steht fest, die gummierung der d200 bzw. deren befestigung ist schrott ...

mir als anwender isses im grunde egal, wie es gemacht werden würde, aber so wie's gemacht wird, isses auf keinen fall das gelbe vom ei ...

bei meiner s3 deren gummierung auch nicht schlecht ist (weicher als bei der f80) löst sich ja auch nix ab ...
 
Kommentar
Bei meiner D2x loest sich auh gerade der Gummi von der Speicherkartenabdeckung. Meiner Meinung nach soll Nikon lieber den weichen Gummi beibehalten und ich lasse das Teil halt dann ab und an erneuern. Die Kamera aus der Hand geflutscht ist schlimmer als die Gummierung zu erneuern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten