[GELÖST/SOLVED] Probleme mit dem Autofokus bei Bühnenlicht mit LED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.

Die Diskussion nimmt langsam groteske Züge an … :heul:

Karneval ist keine Umgebung, in der ich teures Equipment einsetzen würde

Nach der Logik müsste Michael @VisualPursuit bei Punkkonzerten
mit einer Ritsch-ratsch-Klick aufgelaufen sein … :cool:

Entweder man kann fotografieren – dann tut es auch die genannte
Ausrüstung, oder man kann es nicht – dann hilft auch keine D850.

.
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hab immer das Beste mitgenommen was ich hatte. Wenn schon die Lichtbedingungen
Kagge sind, dann mache ich mir doch nicht selbst noch das Leben technisch schwerer.

Ich mache auch ab und an mal was für lau - aber auch da arbeite ich so als wenn voller
Tagessatz bezahlt wird. In so einem Saal voller Karnevalisten sitzt der halbe Ort.
Da sind bestimmt ein Dutzend potentieller Auftraggeber dabei, die den Einsatz der
Kamera sofort wieder rausholen würden. Die schrecke ich doch nicht mit schlechterem
Material als nötig ab. Wenn ich nicht jedesmal das Beste abliefere das ich kann, weiss ich
nie ob ich deswegen vielleicht gar nicht erst zu einem Verkaufsgespräch gekommen bin.

Klar, ein Restrisiko existiert. Canon hat nicht umsonst für mich die Schadensbeschreibung
"Bierschaden" angelegt. The cost of doing business.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
M
Merlin2504 kommentierte
Jeder hat da seine eigene Geschäftsidee und ich fahre mit meiner seit über 20 Jahren bisher gut. Zumal ich bald in Rente will. :)
 
Anzeigen
Hat mich auch gewundert. Warum nimmt man eine D3100 mit den Einfach-Objektiven, wenn eine D800 mit 2,8/70-200 sowie 24-70 zur Verfügung steht? Die D800 ist jetzt nicht gerade neueste Technik, aber mehr als eine D3100 oder D3300 liefert sie allemal...
Meine Signatur muss ich mal ändern. Es ist eine D850. :)
 
M
Merlin2504 kommentierte
Auch diese Antwort betrifft nicht das Thema. Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er sein Equipment einsetzt? Und ich fahre seit 25 Jahren damit gut. Mein Thema bzw. meine Frage war, wie ich mit der Nikon D3100 und D3300 (dem vorhandenen Equipment) die Qualität verbessern kann. Und die gegebenen Tipps sind gut.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Und wenn dann nach 150000 Klicks der Verschluss durch ist, dann wird er eben getauscht.
Dürfte um die 300 Euro liegen, (@Beuteltier?) umgerechnet auf 10000 Klicks 20 Euro...
 
M
Merlin2504 kommentierte
Es ist einfach traurig, wie jetzt so ein Thema zerstört wird. Es ist doch jedem selbst vorbehalten, wie er das handhabt? Einfach schade. Es waren soviel gute Tipps zum Thema dabei. Jetzt wollen welche sich unbedingt als Erzieher präsentieren.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nein, wir stellen Dir unsere Vorgehensweise vor.
Niemand verlangt von Dir daß Du das auch so handhabst.

Vielleicht stellst Du ja verblüfft fest daß das "Opfer" von 10000 Klicks,
umgerechnet 20 Euro auf die Verschlusslebenszeit es wert wäre
die besseren Geräte zu verwenden - und der Verein wird Dir sicher
gern die 20 Euro ersetzen.

Wenn Du anders entscheidest - auch gut. Aber doch kein Grund
gutgemeinte Fingerzeige auf alternative Vorgehensweisen als
zerstörerisch zu bezeichnen.

Und wenn Du ein gutes Argument hättest warum Du das so handhabst,
könnte es auch dazu führen daß andere daraus was lernen.

Etwas mehr Contenance, bitte.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Unsinn, die D3300 ist einfach für solche Aufgaben nicht optimal. Hätte Dir aber nach Studium der Tests klar sein müssen. Ich hatte die D3300 für meine Fahrradtouren und bis max 800 ISO verwendet. Auch sollte man vom AF einer Einsteiger DSLR keine Wunder erwarten. Für schnelle Fotos hätte mich der kleine Sucher auf die Dauer genervt. Für Radtouren war die Kamera ein guter Kompromiss mit einer super Bildqualität bei 100 ISO.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es jetzt immer mehr am Thema vorbeigeht, möchte ich das Thema schließen.
Danke an die vielen Tipps. Kommenden Karneval werde ich paar Dinge testen. Aber erst ab 11.11. :giggle:
Würde gern, wie in anderen Foren gelöst, schreiben. Das geht hier leider nicht.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nachricht an die Moderation, dann schliessen die den Thread oder/und ändern den Titel in gelöst.
 

Nein, wir stellen Dir unsere Vorgehensweise vor.
Niemand verlangt von Dir daß Du das auch so handhabst.

Vielleicht stellst Du ja verblüfft fest daß das "Opfer" von 10000 Klicks,
umgerechnet 20 Euro auf die Verschlusslebenszeit es wert wäre
die besseren Geräte zu verwenden - und der Verein wird Dir sicher
gern die 20 Euro ersetzen.

Wenn Du anders entscheidest - auch gut. Aber doch kein Grund
gutgemeinte Fingerzeige auf alternative Vorgehensweisen als
zerstörerisch zu bezeichnen.

Und wenn Du ein gutes Argument hättest warum Du das so handhabst,
könnte es auch dazu führen daß andere daraus was lernen.

Etwas mehr Contenance, bitte.
Es ist okay.
Mein letzter Satz dazu: Ein Verein wird nie zuviel Geld für etwas ausgeben. War 25 Jahre im Verein/Vorstand und weiß, wovon ich spreche.;)
Dank an alle für die Tipps.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten