Probleme mit Coolpix 5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PillePalle

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

Fange ich erstmal damit an, dass ich von Fotografie keine Ahnung habe !
Ich habe damals von meinem Vater eine Nikon Coolpix 5200 bekommen. Diese ist zwar nun in die Jahre gekommen, doch sollte sie doch für das ein oder andere Bild reichen.
Die Handbücher habe ich mittlerweile mehrmals durchgeschaut.

Zu den Problemen:

Bei fast allen Bildern die ich mit dem Gerät mache, kommt es zum "schlieren". Dies äussert sich zb durch ein Licht das Linien durch das Bild zieht. Mir ist klar das man die Cam schon ruhig halten sollte. Doch es ist recht extrem.

Auf dem Bild ist dies recht gut zu erkennen.
ww.250kb.de/u/070718/j/b5d51d6e.jpg


Dann noch eine andere Frage ...
Bei anderen sehe ich öffters, dass diese ihre Cam aus der Tasche zücken und zack zack ein Bild machen. Bei mir klicke ich auf den Auslöser und es kommt erst nach einiger Zeit das Bild. Vor jedem Bild wirft die Cam ein rotes Licht den man abbilden will. Ich weiss grad nicht wie man diese Option nennt. Könnte ich schneller ein Bild machen wenn man diese Option ausschaltet ? Leider habe ich diese Einstellung in der Cam nicht gefunden.

Über Hilfe bzw Anregungen würde ich mich freuen.

Habe ich eigentlich ins richtige Forum gepostet :confused:
 
Anzeigen
ich würde mal sagen, das sind keine Schlieren, sondern Bewegungsmuster durch eine viel zu lange belichtungszeit.

also entweder den Blitz verwenden oder die Kamera auf eine Unterlage oder Stativ stellen.

das rote Licht ist ein Hilfslicht fürs Scharfstellen bei zu wenig Licht. Ob und wie man das bei diesem Modell abschalten kann weiss ich nicht, sollte aber gehen.
 
Kommentar
Hallo

Also kann man sagen das die Cam Schrott ist oder ? Denn wenn diese nichtmal ein Bild frei aus der Hand schafft ...
 
Kommentar
PillePalle schrieb:
Also kann man sagen das die Cam Schrott ist oder ?

Keineswegs. Man muss nur die richtigen Einstellungen nehmen. Müßte man bei anderen Kameras auch.

Dem Bild nach nehme ich an, daß Blitz verwendet wurde (sieht man am Farbton im Gesicht), aber in Kombination mit langer Belichtungszeit, um das Umgebungslicht mit einzubeziehen. Das ist an sich keine verkehrte Sache, nur darf man natürlich während der Aufnahme nicht mit der Kamera herumfuchteln.

Bei solchen Langzeitaufnahmen mit Blitz kommt der Blitz oft sinnvollerweise erst am Ende der Aufnahme. Du machst also möglicherweise schon längst die Aufnahme, während Du annahmst, daß sie erst bei Auslösen des Blitzes geschieht.

Wenn Du eine Nikon D2X nimmst und sie auf REAR-Blitzen und auch sonst vergleichbar einstellst, kriegst Du im Prinzip dasselbe Bild heraus...

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten