Probleme mit cfexpress cardreader an USB A

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Vielleicht weiß jemand hier einen Rat? Ich habe zwei CFexpress Cardreader, die von meinen USB A Anschlüssen nicht erkannt werden. Direkt von der Kamera lassen sich Bilder aber über denselben Anschluss übertragen. USB Treiber sind aktuell.
Die Cardreader selber können vom Smartphone gelesn weden. Aber eben nicht vom PC. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte.
Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Nein, habe verschiedene Kabel und Adapter ausprobiert. Alles top Neuware.
 
Kommentar
werden die Reader nicht erkannt oder aber die CFexpress karten darin?

Hast mal den Windowsgerätemanager beobachtet wenn du den Reader anschliest? da sollte sich eigentlich was tun, also bei USB .

Da du von PC schreibst geh ich stark von Windows als Betriebssystem aus.
 
Kommentar
Ich stelle das gleiche Phänomen fest.
Kein Speicherkartentyp wird von W11 über die in den PC integrierten Cardreader erkannt; externe Cardreader an allen USB-Anschlüssen auch nicht.
Die USB-Direktübertragung zwischen Kamera und Rechner läuft dagegen einwandfrei.
 
Kommentar
klassische USB Sticks werden erkannt. Mein XQD Kartenleser wird erkannt. Eigentlich alles andere was ich anschließe. Nur die Cfexpressreader nicht. Ich dachte zuerst es läge an einem USB C zu USB A Adapter. Aber da habe ich zwei neue und als bestens geteste Adapter probiert. Mein Transcent Reader hat gleich zwei Kabel mitgeliefert einen direkt auf USB A einen auf USB C. Beide werden vom System nicht erkannt. Die Kontrollleuchte an beiden Readern brennt. Beim Einstecken blinkt es auch als würden sie eingerichtet. Dann bleibt ein Dauerlicht. Sie tauchen halt nur nicht im System auf.
Hab schon überlegt ob ne PCI USB Karte Abhilfe schaffen würde. Da ich mir aber nicht schlüssig erklären kann was da gerade passiert warte ich damit noch mal.
 
Kommentar
Was heisst denn USB A?
USB 3.0?
Da wäre ich dann enttäuscht.
Ältere USB Standards könnte ich noch nachvollziehen.
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Nein, nein es ist schon USB 3.2 Standard vorhanden. USB A ist der gängige eckige USB Stecker, wie sie an den üblichen USb Sticks zu finden sind. USB C sind die kleinen abgerundeten USB Stecker, wie sie übicherweise in Smartphones zu finden sind. USB C setzt sich gerade als Standard durch.
 
@Awi

mach mal folgendes. gehe in den Gerätemanager und DEINSTALLIERE (nicht deaktivieren) dort ALLE USB-Eintragungen. Erstmal wird kein USB-Gerät mehr funktionierne, möglicherweise auch Maus und Tastatur, sofern die über USB angeschlossen sind. Danach den Rechner neu starten, wenn möglich über die normale Routine, falls nicht möglich ein harter Start. Windows wird sich beim Neustart alle Treiber neu installieren. Möglicherweise hat irgend ein USB-Gerät Ports bzw. Adressen blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ein Anzeichen für eine zuerschossene Konfiguration ist, wenn unter USB-Kontroller eines ein Ausrufezeichen dran hat!
 
Awi
Awi kommentierte
Ja, das werde ich am Sonntag mal ausprobieren. Gleich muss ich erst mal ins Seminar. Das wäre auf jeden Fall eine mögliche Erklärung.
 
Awi
Awi kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte


nicht unbedingt. Es gibt USB-Geräte die blockieren einen USB-Port nur für sich. Diese Geräte funktionieren dann problemlos, nur eben andere USB-Geräte gehen dann nicht. Da der USB-Port an sich ja in Ordung ist, erscheint auch kein Ausrufezeichen.

Dieses Problen gibt es seit es USB gibt. Inzwischen gibt es dank dynamischer Adressvergabe kaum noch Probleme damit, aber vereinzelt eben doch noch.
 
Die CF Reader haben schon einen USB-C Anschluß? Du schließt sie mit einem Kabel an, das auf der einen Seite USB-A und auf der anderen Seite Typ C hat, an den PC an? Da habe ich schon das Kabel im Verdacht. Es gibt da reichlich Unverträglichkeiten. Manche Kabel taugen nur zum Laden und nicht für Datentransfer.
 
4 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Kabel ist möglich aber sehr unwahrscheinlich. Ich habe ein mitgeliefertes original Kabel vom Transcent Reader probiert, ein Kabel USBC auf USBA von Solmimi, und einen Adapter USBC auf USBA von Graugear. Laut Tests ist der Graugear mit einem anderen Hersteller der zuverlässigste Adapter auf dem Markt. Alle Kabel und Adapter sind nagelneu.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Awi
Also Reader - Kabel1 - Adapter - Kabel2 - PC?
Oha!
Bitte versuche mal ein direktes Kabel zu finden.
 
Awi
Awi kommentierte
Direktes Kabel ist ja auch dabei
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Awi
Ach so das hab ich dann falsch gelesen.
 
Ne, ausgeblasen habe ich nichts. Die Bilder auf dem Reader werden ja vom Smartphone gelesen. Der Reader funktioniert also.
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Smartphone hat USB-C und der Reader hat USB-C? Direktes Kabel ohne Adapter?
 
Awi
Awi kommentierte
Beides, mal mit mal ohne. Nichts geht.
 
F
fwolf15 kommentierte
hast du mal nen Link zu dem Reader?

wenn/dass es am Smartphone geht, könnte was mit USB OTG zu tun haben
 
B
Brunke kommentierte
Awi
Ich dachte am Smartphone geht es. Denn Du schreibst
Die Bilder auf dem Reader werden ja vom Smartphone gelesen. Der Reader funktioniert also.
Aber dann wieder auf meine Nachfrage nach den USB Anschlüssen am SP und am Reader
Beides, mal mit mal ohne. Nichts geht.
Ich versuche es noch einmal Deine Konfiguration zu verstehen. Vielleicht kannst Du mal präzise beschreiben, damit man sich die Einzelinfos nicht zusammensuchen muss:

CF Reader: Anschluß? USB-C?
Rechner: Anschluß USB 2.0 Typ A? Auch Typ C vorhanden?
Smartphone: Typ C?

Was geht womit und was nicht? Welcher Reader? Welche Adapter und Kabel?
 
Awi
Awi kommentierte
Die Konfiguration ist ein Cardreader mit USB c Anschluss. Ein zweiter auch USB c aber mit mitgelieferten Kabeln auf USB und USB a. Am Rechner ist ein USB a Anschluss mit Usb3. 2 vorhanden.
Der Anschluss kann die Karte direkt von der Kamera lesen. Er kann auch andere Cardreader lesen, zb. Xqd. Aber er will nicht mit den CF Express. Das Smartphone kann hingegen die Bilder vom CF Expresscardreader lesen.
Ich hoffe die Konfiguration ist damit eindeutig beschrieben.
 
Hallo Awi,
ich hatte nach dem Kauf meines Rocketek CFexpress-Kartenlesers auch erhebliche Probleme, bis dieser auf meinem Win 10 PC lief. Seltsamerweise lief er auf meinem Win 10 Notebook sofort.

Ich vermute, dass das Problem an der Treiberarchitektur Deines Rechners liegt und nicht am Lesegerät selbst oder Kabel.
Guck mal in den Gerätemanager wenn Du das Lesegerät angeschlossen hast. Es gibt im Gerätemanager nach einem Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag ja verschiedene Reiter. Auch wenn das Gerät im Reiter "Allgemein" als funktionierend dargestellt wird, muss das nicht der Fall sein. Schau mal unter dem Reiter "Ereignisse" nach. Wenn es Integrationsprobleme mit dem Lesegerät gibt, dann müsste dort ein entsprechender Eintrag vorhanden sein. Bei mir stand dort zu Anfang, dass "das Gerät wegen wegen einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert wurde".

Versuche mal folgendes:

Schließe das Gerät an dem schnellsten Dir zur Verfügung stehenden USB-Port an. Das sind nie die Anschlüsse an der Frontseite des PC (die laufen über einen USB-Hub) sondern das muss ein USB Anschluss auf der Rückseite des Rechners sein, der direkt an der Hauptplatine (Mainbord) vorhanden ist.
Dann lösche über den Gerätemanager die Treiberinstallation für das Gerät. Treiber vollständig löschen, nicht nur deaktivieren.
Danach lasse von Windows den Treiber für das Gerät automatisch neu installieren.
Ggf. das Löschen und neu Installieren lassen der Treiber wiederholen.

Bei mir hat diese Vorgehensweise dazu geführt, dass mein Kartenleser erkannt wurde und danach auch auf dem PC einwandfrei funktioniert hat.

Vielleicht klappt es bei Dir auch, ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
siehe #10 ;)
 
waxman
waxman kommentierte

Hatte ich doch glatt überlesen, dembi. 🙏🏻
Es kommt aber m. E. darüber hinaus auch darauf an, an welchem USB-Port das Gerät hängt. Die Frontanschlüsse liefern neben der Frage des Datendurchsatzes oft einfach auch zu wenig Versorgungsstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werde ich dann am Sonntag tun. Jetzt kann ich das nicht, weil ich gerade ein Seminar gebe und nur in den Pausen vom Smartphone antworte. Da ich dabei auswärts bin. Kann ich jetzt nicht auf den Rechner zugreifen. Aber die Treiberkonfliktidee scheint mir am naheliegenden.
 
Kommentar
Mein Tipp ist das Tool "USBdeview" zu installieren und dort nachzuschauen, ob der Kartenleser dort gelistet ist, aber als nicht verbunden oder fehlerhaft markiert ist. Dort kann man auch sehen, welche Geräte sich gerade einen Port teilen.

Außerdem mal in die Datenträgerverwaltung reinschauen, ob dort ein weiteres Laufwerk auftaucht, wenn der Leser mit Karte angeschlossen wird (CFexpress- Karten sind vom Protokoll her PCIexpress-Geräte, kann sein, dass der PC diese wie eine NVMe-SSD behandelt).
 
  • Like
Reaktionen: Awi
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
kann man natürlich machen. Ich bin allerdings kein Freund davon ohne Not Software zu installieren solange die "Bordmittel" nicht ausgereizt sind. Wenn das nachinstallieren des Treibers nix bringt kann man das ja immernoch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timbre
Timbre kommentierte
Das guten an USBdeview ist, dass man es nicht installieren muss. Man lädt nur die Exe-Datei runter und los geht's.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


OK, wusste ich nicht, Sorry ;)
 
dembi64
dembi64 kommentierte


OK, habs gerade mal ausprobiert. Wenn ich sehe welche Geräte da alles schon angeneldet waren, könnte meine Theorie durchaus nicht ganz falsch sein.
 
So, ich habe das Problem gelöst! Wunderbar. Nachdem ich mehrmals die USB Treiber erneuert habe passierte erstmal nichts. Der entscheidende Hinweis kam von Timbre (CFexpress- Karten sind vom Protokoll her PCIexpress-Geräte, kann sein, dass der PC diese wie eine NVMe-SSD behandelt). Herzlichen Dank dafür und auch allen anderen die sich so aktiv an der Problemlösung beteiligt haben.

Ich habe also die Laufwerke überprüft und siehe da, die Expresskarte tauchte als Laufwerk auf, hatte aber keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Also habe ich einen Laufwerksbuchstaben vergeben und alles läuft so wie es soll.
Wunderbar!
 
1 Kommentar
Timbre
Timbre kommentierte
Sehr schön. Freut mich, dass ich helfen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten