Hallo Awi,
ich hatte nach dem Kauf meines Rocketek CFexpress-Kartenlesers auch erhebliche Probleme, bis dieser auf meinem Win 10 PC lief. Seltsamerweise lief er auf meinem Win 10 Notebook sofort.
Ich vermute, dass das Problem an der Treiberarchitektur Deines Rechners liegt und nicht am Lesegerät selbst oder Kabel.
Guck mal in den Gerätemanager wenn Du das Lesegerät angeschlossen hast. Es gibt im Gerätemanager nach einem Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag ja verschiedene Reiter. Auch wenn das Gerät im Reiter "Allgemein" als funktionierend dargestellt wird, muss das nicht der Fall sein. Schau mal unter dem Reiter "Ereignisse" nach. Wenn es Integrationsprobleme mit dem Lesegerät gibt, dann müsste dort ein entsprechender Eintrag vorhanden sein. Bei mir stand dort zu Anfang, dass "das Gerät wegen wegen einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert wurde".
Versuche mal folgendes:
Schließe das Gerät an dem schnellsten Dir zur Verfügung stehenden USB-Port an. Das sind nie die Anschlüsse an der Frontseite des PC (die laufen über einen USB-Hub) sondern das muss ein USB Anschluss auf der Rückseite des Rechners sein, der direkt an der Hauptplatine (Mainbord) vorhanden ist.
Dann lösche über den Gerätemanager die Treiberinstallation für das Gerät. Treiber vollständig löschen, nicht nur deaktivieren.
Danach lasse von Windows den Treiber für das Gerät automatisch neu installieren.
Ggf. das Löschen und neu Installieren lassen der Treiber wiederholen.
Bei mir hat diese Vorgehensweise dazu geführt, dass mein Kartenleser erkannt wurde und danach auch auf dem PC einwandfrei funktioniert hat.
Vielleicht klappt es bei Dir auch, ich wünsche Dir viel Erfolg!