nach dem Upgrade von 10.4 -> 10.5 machen Scanner-NEF-Files (Coolscan V) Probleme bei der Bearbeitung in CaptureNX. Zum einen lassen sich bearbeitete Bilder nicht mehr öffnen und zum anderen werden diese durch Artefakte "verunstaltet":
Die Bilder werden tatsächlich auch so abgespeichert und in ViewNX so dargestellt. Hätte ich kein Backup gemacht, müsste ich sie nochmal scannen.
Kann jemand diese Probleme bestätigen? Kamera-NEF-Files scheinen zu funktionieren...
Bei mir ist es so das beim Öffnen von Cam-RAW's es mehrmals
gut geht - also alles ist wie immer - und dann ist das nächste Bild
plötzlich vollflächig schwarz
Nach dem Neustart von NX ist wieder alles OK - bis zum nächsten mal
...anbei die Antwort von Nikon zur Leo-Kompatibilität:
vielen Dank für Ihr Schreiben. Im Augenblick befindet sich unsere Software in Kompatibilitätstests. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir daher leider noch keine Aussagen zu der Kompatibilität unserer Software zu MAC OS-X 10.5 (Leopard) tätigen. Daher können wir bis unsere Software angepasst wurde auch nicht zu dem Einsatz von MAC OS-X 10.5 empfehlen. Sobald für MAC- OS-X 10.5 angepasste Software verfügbar ist, finden Sie diese wie gewohnt in unserem Downloadbereich.
Mit freundlichen Grüßen
Nun, ich glaube nicht, dass das dieses Jahr noch was wird...
Ich wollte (ernsthaft) dieser Tage einen MAC Pro bestellen, warte noch bis nächste Woche zu, ob Apple den Nachfolger mit Penryn vorstellt. (Intel liefert ab 12. November)
Installiere Dir doch mit Boot-Camp ein XP, und den versuch den Scanner
so zu betreiben - wenn es nicht geht kannst Du es ja wieder löschen.
NX läuft auch unter XP - Du hast ja die Windows Version auch auf der NX CD.
Ist nicht das Optimum -aber für die Übergangszeit - bevor Du gar nix hast
Wenn Du richtig formatierst, kannst Du auch vom Mac auf die Daten zugreifen.
Bei mir läuft Capture in beiden Welten
Edit: @ Ralf : Bei der Installation unter Bootcamp gibt es ein paar kleinigkeiten
zu beachten - wenn du das versuchen möchtet, können wir ja mal quatschen.
Danke, Matze, aber ich habe noch 10.4 auf einer externen Platte und kann unter Tiger alles wie gewohnt machen. Die Scanner-Software funktioniert ja, aber CNX kommt unter 10.5 nicht mit den Scanner-NEF-Files klar. Vielleicht liegt es ja auch an der Größe - die Dinger sind ca. 120 MB groß...
Es würde mich allerdings reizen, es mal unter Parallels auszuprobieren. Also Scannen unter Leo und dann CNX unter Parallels (XP). Wird sicherlich nicht die schnellste Variante sein, aber bevor ich Windows nativ auf meinem Mac boote, boote ich lieber den Tiger von einer externen Partition .
Die Probleme macht ja auch eigentlich nicht der Mac bzw. das Mac OS, sondern die Software, die mit dem neuen OS nicht klar kommt. Also in diesem Fall die NIKON-Software. Apple hat vor dem Release schon seit Monaten Leopard-Vorversionen an die Entwickler verteilt. Meine Verumutung ist, dass NIKON in dieser Zeit einfach nicht die Software an das neue OS angepasst hat. Die Aussage von Nikon "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir daher leider noch keine Aussagen zu der Kompatibilität unserer Software zu MAC OS-X 10.5 (Leopard) tätigen" finde ich schon sehr schwach !
Übrigens, Andy, ein Mac macht wirklich nie Probleme, aber manchmal funktioniert er eben doch nicht so wie mal will... Kauf' Dir trotzdem einen, Du wirst es sicherlich nicht bereuen