Probleme mit CaptureNX nach Leopard-Upgrade

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nach dem Upgrade von 10.4 -> 10.5 machen Scanner-NEF-Files (Coolscan V) Probleme bei der Bearbeitung in CaptureNX. Zum einen lassen sich bearbeitete Bilder nicht mehr öffnen und zum anderen werden diese durch Artefakte "verunstaltet":

5365472dfda6179b7.jpg


Die Bilder werden tatsächlich auch so abgespeichert und in ViewNX so dargestellt. Hätte ich kein Backup gemacht, müsste ich sie nochmal scannen.

Kann jemand diese Probleme bestätigen? Kamera-NEF-Files scheinen zu funktionieren...
 
Anzeigen
Ich habe keinen Scanner - von daher :nixweiss:

Bei mir ist es so das beim Öffnen von Cam-RAW's es mehrmals
gut geht - also alles ist wie immer - und dann ist das nächste Bild
plötzlich vollflächig schwarz :eek:

Nach dem Neustart von NX ist wieder alles OK - bis zum nächsten mal :D

Bilder wurden aber nicht beschädigt.

So ist das eben mit der schönen neuen Welt :hehe:

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
So ist das eben mit der schönen neuen Welt :hehe:

Ja, Matze, die neuen, netten Leo-Features trösten über so manches hinweg :D.

Habe gerade gelesen, dass Nikon wohl demnächst CNX 1.3 rausbringen wird. Ich hoffe, das diese Version dann Leo-optimiert sein wird...
 
Kommentar
iMacMoritz schrieb:
Ja, Matze, die neuen, netten Leo-Features trösten über so manches hinweg :D.

Habe gerade gelesen, dass Nikon wohl demnächst CNX 1.3 rausbringen wird. Ich hoffe, das diese Version dann Leo-optimiert sein wird...

In die Richtung wird es vermutlich gehen :)
 
Kommentar
...anbei die Antwort von Nikon zur Leo-Kompatibilität:

vielen Dank für Ihr Schreiben. Im Augenblick befindet sich unsere Software in Kompatibilitätstests. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir daher leider noch keine Aussagen zu der Kompatibilität unserer Software zu MAC OS-X 10.5 (Leopard) tätigen. Daher können wir bis unsere Software angepasst wurde auch nicht zu dem Einsatz von MAC OS-X 10.5 empfehlen. Sobald für MAC- OS-X 10.5 angepasste Software verfügbar ist, finden Sie diese wie gewohnt in unserem Downloadbereich.

Mit freundlichen Grüßen


Nun, ich glaube nicht, dass das dieses Jahr noch was wird...:mad:
 
Kommentar
Ralf, versuch mal NX unter Spaces zu betreiben.

Hat schon bei mancher Software geholfen.

Meine Probleme sind im normalen Betrieb
bisher nicht wieder aufgetreten :nixweiss:
 
Kommentar
Herzlichen Dank für diesen Thread.

Werde noch warten ( Coolscan V und CNX )

Mit dem 10.4 geht es bis auf direkte Einbindung von CS2 aus/auf Nikonscan gut. Kenne die geschilderten Probleme (noch) nicht.

Da ich ein gutes Backupprogramm habe benötige ich die Showfunktionen des neuen System noch nicht.

LG
Peter
 
Kommentar
iMacMoritz schrieb:
Werde ich am WE mal probieren, Matze. Bin gespannt :) ...

...hat leider nichts gebracht! Sobald ein Scanner-NEF unter Leo mit CNX bearbeitet wird, kann das Original nicht wieder hergestellt werden.

Zum Glück habe ich noch einen Tiger auf einer externen HD...
 
Kommentar
Ich dachte, auf einem MAC gibt es keine Probleme?

Ich wollte (ernsthaft) dieser Tage einen MAC Pro bestellen, warte noch bis nächste Woche zu, ob Apple den Nachfolger mit Penryn vorstellt. (Intel liefert ab 12. November)

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,
scheinbar doch :confused:

Bei mir hat alles so weit geklappt, ich habe allerdings über
ein laufendes System drüberinstalliert.

Wenn Du die Progamme nachträglich installierst gibt es wohl Probleme.

Für mich hatte es auch Vorteile - mein Epson druckt wieder Randlos
unter Leopard :D - unter Tieger gab es dafür keinen Treiber.

Aber ich habe meinen komlpetten "alten Rechner" als CC-Clon noch
auf einer externen Platte gesichert :cool:
 
Kommentar
iMacMoritz schrieb:
...hat leider nichts gebracht! Sobald ein Scanner-NEF unter Leo mit CNX bearbeitet wird, kann das Original nicht wieder hergestellt werden.

Zum Glück habe ich noch einen Tiger auf einer externen HD...

Installiere Dir doch mit Boot-Camp ein XP, und den versuch den Scanner
so zu betreiben - wenn es nicht geht kannst Du es ja wieder löschen.

NX läuft auch unter XP - Du hast ja die Windows Version auch auf der NX CD.

Ist nicht das Optimum -aber für die Übergangszeit - bevor Du gar nix hast :confused:

Wenn Du richtig formatierst, kannst Du auch vom Mac auf die Daten zugreifen.

Bei mir läuft Capture in beiden Welten :)


Edit
: @ Ralf : Bei der Installation unter Bootcamp gibt es ein paar kleinigkeiten
zu beachten - wenn du das versuchen möchtet, können wir ja mal quatschen.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Installiere Dir doch mit Boot-Camp ein XP, und den versuch den Scanner
so zu betreiben - wenn es nicht geht kannst Du es ja wieder löschen.


Danke, Matze, aber ich habe noch 10.4 auf einer externen Platte und kann unter Tiger alles wie gewohnt machen. Die Scanner-Software funktioniert ja, aber CNX kommt unter 10.5 nicht mit den Scanner-NEF-Files klar. Vielleicht liegt es ja auch an der Größe - die Dinger sind ca. 120 MB groß...:nixweiss:

Es würde mich allerdings reizen, es mal unter Parallels auszuprobieren. Also Scannen unter Leo und dann CNX unter Parallels (XP). Wird sicherlich nicht die schnellste Variante sein, aber bevor ich Windows nativ auf meinem Mac boote, boote ich lieber den Tiger von einer externen Partition ;) .
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Ich dachte, auf einem MAC gibt es keine Probleme?

Die Probleme macht ja auch eigentlich nicht der Mac bzw. das Mac OS, sondern die Software, die mit dem neuen OS nicht klar kommt. Also in diesem Fall die NIKON-Software. Apple hat vor dem Release schon seit Monaten Leopard-Vorversionen an die Entwickler verteilt. Meine Verumutung ist, dass NIKON in dieser Zeit einfach nicht die Software an das neue OS angepasst hat. Die Aussage von Nikon "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir daher leider noch keine Aussagen zu der Kompatibilität unserer Software zu MAC OS-X 10.5 (Leopard) tätigen" finde ich schon sehr schwach :mad: !

Übrigens, Andy, ein Mac macht wirklich nie Probleme, aber manchmal funktioniert er eben doch nicht so wie mal will... :hehe: Kauf' Dir trotzdem einen, Du wirst es sicherlich nicht bereuen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten