Probleme mit Autofokus TOKINA 100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kellermaus111

Unterstützendes Mitglied
Registriert
ich habe mir das Makro TOKINA 100 bestellt gehabt und an meiner S5 verwendet,
leider ging teilweise der Autofokus nach dem Objektivwechsel nicht mehr, auch mehrfaches probieren mit S oder C Fokus brachte keinen Erfolg, dann ging es wieder, hat jemand analoge Erfahrungen
 
Anzeigen
Moin,

Dein erster Beitrag hier? Dann erst einmal herzlich willkommen an Bord dieses Narrenschiffes.

zu Deinem Tokina: hast Du schon daran gedacht, dass der AF durch vor- und zurückschieben des Focussierringes ein- und ausgeschaltet wird? Schau' mal auf das Entfernungsfenster. Links daneben findest Du eine Linie, unter der MF steht. Schiebe mal den Ring richtung Frontlinse, etwa 3 mm. Dan taucht genau so ein Strich auf, unter dem AF steht, und schon geht es wieder.
 
Kommentar
Wenn es das nicht war koennte auch die Welle fuer den AF nicht richtig eingerastet gewesen sein, schau' mal ob das Objektiv beim Ansetzen bis Anschlag gedreht war.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hatte ich auch an der D70 und D200. Mal gings, mal nicht, dann nicht mehr. AF Kupplung im Objektiv defekt. Da half nur: über München in die Niederlande zum Service. Hat leider sehr lange gedauert. Ich erhielt dann aus München ein neues Objektiv als Ersatz. Grüße Klaus
 
Kommentar
Bei meiner S5 hatte ich bei meinen ersten Fotos das Problem, daß die AF-Kupplung der Kamera sich plötzlich Richtung innen verabschiedete und nicht mehr herauskam. Klar, daß ich dann keinen Autofokus mit Stangen-AF mehr hatte.

War schon mächtig sauer, weil es ein Auftrag war aber nach einiger Zeit kam das Ding wieder raus und blieb bis heute. Ich hoffe, das passiert nicht nochmal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten