Probleme mit Autofokus AF-S VR 70-300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charlie Zulu

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Seid gegrüßt!

Ich nutze seit ca. einer Woche das Nikkor AF-S VR 70-300 an meiner Nikon D50 und bin bis auf eine Sache recht zufrieden: Bei "Überkopf"-Aufnahmen und langer Brennweite (300mm) spinnt der AF, d.h. die Fotos werden nicht scharf dargestellt/aufgenommen (trotz eingeschalteter VR). Kann VR bei dieser Kameraposition überhaupt arbeiten? Bei den Aufnahmen handelt es sich um Kondenstreifen am Himmel (siehe Foto).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & beste Grüße,
Charlie Zulu
 

Anhänge

  • DSC_1439_1024.jpg
    DSC_1439_1024.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 193
Anzeigen
Ich nutze seit ca. einer Woche das Nikkor AF-S VR 70-300...

Diese Objektiv habe ich auch, aber keine Probleme damit.
Der VR hat ja mit dem AF eigentlich nichts zu tun, er vermindert ja nur "Wackler". Wenn der Fokus nicht richtig sitzt, hilft auch VR nichts.
Der VR muß in allen Positionen funktionieren. Hast du richtig auf das Hauptmotiv scharfgestellt ?

L.G.
 
Kommentar
Also dieses Bild ist an sich eher schwierig zu fokusieren. Zum einen mußt Du da wahrscheinlich nachziehen, zum anderen muß das aktive Meßfeld immer auf dem Ziel sein, sonst ballerst Du vorbei.
Das ist ein klassisches Bild für AF-On, einmal korrekt anfokusiert mußt Du das Motiv nur noch verfolgen, scharf ist da immer, weil das Objektiv dann auf unendlich steht.
 
Kommentar
Hi,

ich habe mit diesem Objektiv auch schon an meiner D50 solche Bilder aufgenommen und alle waren scharf. Im Fokus hatt ich dabei stets das Flugzeug. Der Kondensstreifen wird wohl immer "unscharf" bleiben.
 
Kommentar
Ohne Exif Daten kann ich schlecht was dazu sagen. Welche Verschlusszeit war gewählt? Hast Du mitgezogen? Wo lag der Fokuspunkt etc?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten