Probleme mit AF Nikkor 70-300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perdido Anima

NF Mitglied
Registriert
Hey und hallo an alle Leser,
ich habe mir vor kurzem bei eBay ein neues Objektiv für meine Nikon D40X gekauft, ein AF Nikkor 70-300mm. In der Beschreibung des Artikels war zu lesen, dass es ein Autofokussierungsobjektiv ist, was für mich heißt ich setze das Objektiv an die Kamera, drücke fokussieren und es stellt sich automatisch auf die richtige Schärfe ein.
Dem ist aber nicht so, ich setzte es auf und nichts passiert automatisch!
Nun meine Frage:
Ist es normal das da nichts passiert?
Ist es doch nur ein manuelles Objektiv, hab ich was verwechselt?
Oder funktioniert dieses Objektiv nicht mit meiner D40X?
Ich habe beobachtet das dieses Objektiv nur 5 Kontakte an der Seite hat, mein Originalobjektiv 18-55mm dagegen 7 Kontakte.
Ich habe in der Beschreibung gelesen und konnte nur ein paar Nikon Kameras der F-Reihe ausfindig machen, die mit diesem Objektiv nicht funktionieren.
Habe mich schon an den Verkäufer gewendet, aber der hat bis jetzt leider noch nicht geantwortet..
Bitte um HILFE..
Mit fototechnischen Grüßen, Marcel.
 
Anzeigen
Hallo Marcel,
wenn es sich um das ältere 70-300 handelt (ohne AF-S Motor) ist das normal, denn die D40(x) hat selbst keinen AF Motor eingebaut. Der AF funktioniert bei diesem Objektiv dann nur ab D50 aufwärts. Von daher wird dir nichts anderes übrig bleiben, als manuell zu fokusieren oder das Objektiv wieder zu verticken.
 
Kommentar
Du hast vermutlich eines der 70-300er ohne AF-S-Antrieb gekauft. So 100 - 200 €, oder?
Damit hast du an der D40/X in der Tat keinen Autofokus.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
solnage du nicht dieses Objektiv hast: AF-S 70-300/4.5-5.6 G IF-ED VR, hat dein 70-300 an der D40x keinen AF, weil die D40/D40x keinen eigenen AF-Motor haben und daher nur mit AF-S und AF-I Nikkoren Autofokus möglich ist.
 
Kommentar
Hallo CALYPTRA,
es steht aber doch Autofokus Objektiv, das sollte doch bedeuten, dass es einen Stellmotor hat, ODER??
Und bei MediaMarkt wurde mir gesagt, dass jedes Objektiv das an der Seite Kontakte hat einen Stellmotor hazt und es sich dann selbst fokussiert.
Evtl könntest du deine Antwort etwas präziser ausdrücken, habe noch nicht viel erfahrung.
MfG Marcel.
 
Kommentar
Hallo Marcel,

Perdido Anima schrieb:
wie Du in Deiner Bedienungsanleitung zur D40x sicher gelesen hast, hat die Kamera keinen eingebauten Autofokus-Motor. Das bedeutet, dass Du nur Objektive mit Autofokusmotor einsetzen kannst, ansonsten muss manuell fokussiert werden. Wenn es ein Nikkor-Objektiv ist, dann mußt Du auf die Bezeichnung "AF-S" achten, ansonsten ist nur manueller Folus angesagt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Perdido Anima schrieb:
Hallo CALYPTRA,
es steht aber doch Autofokus Objektiv, das sollte doch bedeuten, dass es einen Stellmotor hat, ODER??

An der D40 funktioniert der AF nur mit Objektiven, die über einen Ultraschallmotor verfügen, sog. AF-S Objektive bei Nikon.
 
Kommentar
Alle Nikon AF-Kameras haben einen eigenen Autofokus-Motor, der per Stange an das Objektiv übertragen wird. Bei der D40/D40X hat man diesen Motor erstmalig eingespart, so dass nur solche Objektive AF haben, die einen eigenen Motor eingebaut haben. Und das sind bei Nikon nur die AF-S und AF-I Objektive.
 
Kommentar
es gibt bei nikon 3 arten von autofocus. zum einen gibt es die objektive die über einen motor in einer kamera angetrieben werden (AF-D, AF......) dann gibt es die AF-S und AF-I (nicht mit AI-S verwechseln) objektive die einen eigenen motor haben. das besondere an der d40(x) ist, dass sie nur mit AF-S und AF-I linsen autofocus hat

wenn du also das alte AF-D 70-300 hast, wirst du ihm keinen AF entlocken können. da brauchst du das neue AF-S 70-300 VR


Perdido Anima schrieb:
Hallo CALYPTRA,
es steht aber doch Autofokus Objektiv, das sollte doch bedeuten, dass es einen Stellmotor hat, ODER??
Und bei MediaMarkt wurde mir gesagt, dass jedes Objektiv das an der Seite Kontakte hat einen Stellmotor hazt und es sich dann selbst fokussiert.
Evtl könntest du deine Antwort etwas präziser ausdrücken, habe noch nicht viel erfahrung.
MfG Marcel.
 
Kommentar
Hallo,

Perdido Anima schrieb:
es steht aber doch Autofokus Objektiv, das sollte doch bedeuten, dass es einen Stellmotor hat, ODER??
nein, das bedeutet lediglich, dass die Fokuslage verstellt werden kann, ohne dass jemand außen am Ring dreht. Wo der Motor sitzt, ist damit noch nicht gesagt.

Perdido Anima schrieb:
Und bei MediaMarkt wurde mir gesagt, dass jedes Objektiv das an der Seite Kontakte hat einen Stellmotor hazt und es sich dann selbst fokussiert.
Damit erfahren wir, wie kompetent in dem Fotofachgeschäft Deines Vertrauens beraten wird (das ist natürlich Unsinn, was man Dir da erzählt hat).

Es ändert nichts daran. Autofokus mit diesm Objektiv an dieser Kamera wird definitiv nicht gehen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hey,
habe gerade nochmal bei eBay geguckt und habe das AF-S Teil zu diesem Objektiv gefunden, was für knapp 330Eur verfügbar ist.
Die Frage ist jetzt nur ob ich das Objektiv irgendwie zurückgeben kann, weil ja nirgendwo steht, dass es mit meiner Kamera nicht geht, darunter sind nur andere Kameras aufgelistet.
Vielen Dank für eure SCHNELLEN Antworten und nützlichen Ratschläge.
MfG Marcel.
 
Kommentar
Ums nochmal zu verdeutlichen: Es gibt drei verschiedene AF 70-300:

70-300ED AF-D - erkennbar am Blendenring
70-300G AF - ohne Blendenring
70-300G AF-S VR ohne Blendenring und mit Silent-Wave-Motor

Nur mit dem letztgenannten aktuellen AF-S gibt es Autofokus an der D40/x - alle anderen Funktionen werden aber ohne Einschränkung unterstützt.
 
Kommentar
Perdido Anima schrieb:
es steht aber doch Autofokus Objektiv, das sollte doch bedeuten, dass es einen Stellmotor hat, ODER??

Nein, bei Nikon Kameras ist das nicht so. Denn hier unterscheidet man zwischen einer Fokusierung über den kamerainternen Motor und einer Fokusierung über einen Ultraschallmotor, welcher direkt im Objektiv verbaut ist.
Für die Variante über den Kameramotor muß auch eine mechanische Verbindung zwischen Gehäuse und Objektiv hergestellt werden. Das geschieht über eine Stellschraube und einen Mitnehmer am Objektiv.

Perdido Anima schrieb:
Und bei MediaMarkt wurde mir gesagt, dass jedes Objektiv das an der Seite Kontakte hat einen Stellmotor hazt und es sich dann selbst fokussiert.

Dem ist nicht so. Ein Erkennungsmerkmal von AF-S Optiken ist, dass sie normalerweise mehr Pins haben als nicht AF-S Optiken. Ein Objektiv ohne Motor hat jedoch auch Pins, um zum Beispiel Entfernungsangaben übertragen zu können.
 
Kommentar
Ebay? Gewerblicher Verkäufer?
Dann hast du theoretisch 14 Tage Rücktrittsrecht - wenn du das Objektiv nicht verunstaltet oder übermäßig genutzt oder sonstwie mißbräuchlich genutzt hast. OVP und alle Unterlagen sind auch sehr hilfreich.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Marcel,

Perdido Anima schrieb:
Die Frage ist jetzt nur ob ich das Objektiv irgendwie zurückgeben kann, weil ja nirgendwo steht, dass es mit meiner Kamera nicht geht, darunter sind nur andere Kameras aufgelistet.
Wenn es sich bei dem eBay-Verkäufer um einen kommerziellen Händler handelt, dann hast Du das normale 14-tägige Rückgaberecht bei Online-Geschäfte, bei der Du im Falle einer Rückgabe keine Begründug nennen mußt. Wenn es sich um einen privaten Verkauf handelt, hast Du schlechte Karten.

Das es nirgendwo beschrieben steht, würde ich als Grund mal nicht nennen, weil in jeder Kompatibilitätsliste zu finden ist, was an Deiner Kamera geht und was nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Perdido Anima schrieb:
Die Frage ist jetzt nur ob ich das Objektiv irgendwie zurückgeben kann, weil ja nirgendwo steht, dass es mit meiner Kamera nicht geht, darunter sind nur andere Kameras aufgelistet.

Eigenverschulden ist, falls es ein Kauf von privat war, kein Grund für einen Rücktritt vom Kauf. Der Verkäufer wird höchstwahrscheinlich das Argument bringen, du hättest dich vorher informieren müssen. Versuche, es wieder zu verkaufen. Wird das Beste sein.
 
Kommentar
Perdido Anima schrieb:
Hey,
habe gerade nochmal bei eBay geguckt und habe das AF-S Teil zu diesem Objektiv gefunden, was für knapp 330Eur verfügbar ist.
Die Frage ist jetzt nur ob ich das Objektiv irgendwie zurückgeben kann, weil ja nirgendwo steht, dass es mit meiner Kamera nicht geht, darunter sind nur andere Kameras aufgelistet.
Vielen Dank für eure SCHNELLEN Antworten und nützlichen Ratschläge.
MfG Marcel.

Für eine Rückgabe kannst Du bei Privatkauf nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten