Fährt der AF ständig hin und her oder nur einmal?
Meinst du mit "ständig" bei jedem Foto oder "gelegentlich" ???
Es kommt ziemlich oft vor, dass er fast scharf stellt z.b. wie bei der frau und dem kind, dann doch wieder zurückfährt, hin-und her fäjrt und nach > 6 sec breche ich dann ab...oder helfe manuell nach...
Okay gut, dann stimmt da etwas nicht. Ob bei dir oder bei dem Objektiv muss man jetzt rausfinden. Hast du die Möglichkeit das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen? Steht die Kamera auf AF-S?
Das "Problem" kenne ich nur dann, wenn die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind oder die falsche Fokussierung eingestellt ist.
Im Dunkeln stelle ich auf Kreuzsensoren und das Objektiv stellt schnell und zuverlässig scharf. AF-Einzelfeldsteuerung ist bei wenig Licht problematisch.
AF-Messfeldgruppen funktionieren ebenfalls gut.
Eine Fokussierung auf das nächste Objekt funktioniert sowohl mit AF-S als auch AF-C sehr zuverlässig (gestern im Freien bei bewölktem Himmel getestet).
Ist das Problem ohne VR ganz weg oder nur etwas besser?
Zeigt dein 18-55 ähnliche Probleme?
Hast du das 70-300 neu oder gebraucht gekauft?
Ich habe die hintere Line meines VR 70-300 untersucht und nur 1 winziges Staubkörnchen entdeckt, obwohl ich es seit über 1 Jahr häufig benutze. Möglicherweise wurde dein Objektv schon öfter in staubiger Umgebung benutzt.
Ob die AF-Probleme an der Kamera liegen kannst du nur mit einem anderen Objektiv dieses Typs feststellen.
Da du das Objektiv noch nicht lange hast würde ich es auf jeden Fall reklamieren. Wenn es gebraucht gekauft wurde und als technisch fehlerfrei angeboten wurde auf Rücknahme weil defekt bestehen.
Oliver
Die D40 hat eine dynamische AF-Messfeldsteuerung, wie ich soeben im Handbuch gelesen habe.Wie ich sehe, gesht du von der D200 und dem 70-300 aus.
Wie sieht es denn mit der D40x und dem 70-300 aus?
Hat die D40x die selben einstell möglichkeiten wie dei D200 ?
Wie kanns seins , dass da trotzdem solche qualitativen Unterschiede herrschen? Irgendwie müssen doch die Objektive nach der Produktion getestet werden...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?