Probleme mit 70-200 2.8 G2 und Konverter TC X20

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fwolf15

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe heute meine neue Kombi aus 70-200 2.8 G2 und dem 2fach Konverter TC-X20 bekommen.
Erst mal nur das Objektiv auf Kamera (D500) und mal eben getestet wegen AF ob da alles soweit passt. Da war die Welt für mich noch in Ordnung. Als nächstes dann den 2fach Konverter aufs Objektiv und dann auf die Kamera. Da ist mir dann gleich aufgefallen dass der AF pumpt, egal ob AFS oder AFC. Des weiteren fiel mir auf dass ich trotz Konverter F2.8 einstellen konnte.... ok... ich hab glaub vor 30 Jahren das letzte mal mit nem Konverter gespielt, aber ich meine mich zu erinnern dass man dann die Blende eben auch nur noch auf das einstellen konnte was der Konverter erlaubt. Also zum test das 150-600 G2 auf den Konverter, weil laut hier spielen die zwei ja zusammen und auch soll wohl stand September 2016 das einzige Objektiv sein das damit funktioniert.
Und siehe da das funktionierte auch, sogar mit Autofokus bis um die 250mm, weil da springt dann die Blende auf F11 und da kommt wohl dann der autofokus bei den Lichtverhältnissen nicht mehr klar. Aber der erste Unterschied war ich konnte als minimale Blende F10 einstellen was ja auch dem Nuten mit dem Konverter entspricht, das 150-600 hat als Anfangsöffnung Blende 5, das also mal zwei gibt 10.

Jetzt könnte man natürlich sagen seleber schuld was kauft man auch eine Kombi die bis jetzt noch nicht gelistet ist dass sie geht, aber der Stand oben ist eben mal September 2016, da gabs noch kein 70-200 G2.

DOCH wenn man hier schaut, steht sehr wohl dass die Kombination funktioniert.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die wissen selber nicht was funktioniert, würde mich aber verwundern, obwohl ich habe am vergangenen Dienstag bei Tamron angerufen und da hat man mir am Telefon gesagt dass man es noch nicht weiss ob es geht....stand 09/2016 würde es nicht gehen. Von daher bin ich letzte soweit gewesen dass ich gesagt habe ok, ich lass es.... Aber dann habe ich eben diverse Produktvideos gesehen in denen es hieß es geht UND dann eben noch die oben erst verlinkte Seite wo die Kombination auch als lauffähig beschrieben wird. Von daher dachte ich halt ok, der Mann am Telefon war noch Faschingsgeschädigt und weiss hat die letzten internen News noch nicht gelesen

oder eben der Konverter braucht ein Update dass die Kombination läuft, wer weiss wie lange der schon im Lager beim Händler lag, könnten ja schon paar Monate sein.

Also habe ich vorhin noch beim Händler angerufen ob die das schon mal getestet haben oder aber von Problemen gehört haben....Klare Antwort, Nein... wir testen das nicht und wir wissen auch nichts davon und wir können das auch nich testen... Meinte dann nur ok, dann werde ich wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen daraufhin hieß es dann plötzlich ich soll es doch zurpck schicken mit einem Anschreiben und dann wird danach geschaut...hört sich für mich an als ob man es dann wohl plötzlich doch testen kann.

So lange geschichte, hoffe es hat jemand bis hierher durchgehalten. Daher jetzt die Frage: Hab ich noch irgendwo einen Denkfehler oder hat jemand eine Idee was oder wie man es noch testen kann ob es am Konverter oder am Obektiv liegt? Also das SP90mm G2 brauch ich gar nicht versuchen mit dem Konverter, das würde schon mechanisch nicht passen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Anzeigen
Tja so ist das mit den Foren, man überliest die Dinge die funktionieren, und kauft dann was ganz anderes. Das erste Tamron 70-200 war schon nicht konvertertauglich.

Abgesehen davon, ich käme nicht auf die Idee, einen 2X Konverter zu kaufen.
Auch wenn es sowas gibt, kann man sich denken, dass die Bildqualität und AF Leistung gnadenlos in den Keller geht.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Compatible with the new Tamron tele converters

The SP 70-200mm G2 is compatible with the new, optional Tamron tele converters, which match the optics of the lens. They offer 1.4x and 2.0x magnification and provide a maximum zoom range up to 400mm. These new tele converters extend focal length of the master lens, making it possible to take pictures in farther telephoto ranges.

http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/850/

Tamron ist da recht eindeutig, daher denke ich, dass du entweder defekte Hardware hast oder in der Bedienung einen Fehler machst:confused:
 
Kommentar
Das erste Tamron 70-200 war schon nicht konvertertauglich.

Abgesehen davon, ich käme nicht auf die Idee, einen 2X Konverter zu kaufen.
Auch wenn es sowas gibt, kann man sich denken, dass die Bildqualität und AF Leistung gnadenlos in den Keller geht.

Gruß
Thomas

so ein Blödsinn, wenn man defekte Hardware hat hat das doch nix damit zu tun.

Das erste Tamron 70-200 war schon nicht konvertertauglich.Gruß
Thomas


Und es geht hier nicht um Forenwissen sondern um Aussagen von Tamron



und da dann runter scrollen und Lesen bei:

Compatible Tamron Lens List (As of February, 2017)
 
Kommentar
Tamron ist da recht eindeutig, daher denke ich, dass du entweder defekte Hardware hast oder in der Bedienung einen Fehler machst:confused:

Ich denke eher an defekte Hardware oder aber evtl dass der Konverter neue Firmware brauch. Bedienfehler schließe ich mittlerweile ziemlich sicher aus, da ich ja mit dem 150-600 die Kombination ans laufen bekomme, sogar bis knapp 300mm mit AF obwohl da ja Tamron sagt geht nicht AF. Wie schon im Eingangspostgeschrieben bei F10 geht der AF noch, ab F11 nur noch manuell.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Kommentar
Heute war es leider zu spät so dass ich bei Tamron niemand mehr erreicht habe. Werde da am Montag nochmal anrufen und fragen ob es evtl neue Firmware gab/gibt. Weil es nur dem Händler zurücksenden mag ich nicht, weil wer weiss ob er nicht noch mehr alte im Regal liegen hat und ich dann vielleicht nochmal eins mi t alter/falscher Version bekomme.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Abgesehen davon, ich käme nicht auf die Idee, einen 2X Konverter zu kaufen.
Auch wenn es sowas gibt, kann man sich denken, dass die Bildqualität und AF Leistung gnadenlos in den Keller geht.

Gruß
Thomas

Thomas, schoen das du hier im nachhinein Schadenfreude ueber den TE ausgiesst.

Ich darf dir versichern dass das Nikon 70-200 f2.8 mit dem TC20E-III ganz hervorragende Ergebnisse abliefert, guckst du hier das gnadenlos schlechte Ergebnis an.


Fringilla coelebs
by Bernd Stoeckl, on Flickr
 
Kommentar
Thomas, schoen das du hier im nachhinein Schadenfreude ueber den TE ausgiesst.

Ich darf dir versichern dass das Nikon 70-200 f2.8 mit dem TC20E-III ganz hervorragende Ergebnisse abliefert, guckst du hier das gnadenlos schlechte Ergebnis an.

Mit Schadenfreude hat das sicher nichts zu tun.
Man geht doch in ein Forum um Erfahrungen anderer zu lesen, damit man das Rad nicht neu erfinden muss.
Über Konverter gibts hier viele Berichte, man muss nur etwas Zeit mitbringen.

Ich habe selbst den aktuellen 1.4 Konverter den ich empfehlen kann.
Ich hatte den den 1.7 Konverter, der ist sicher brauchbar, hat mich aber gegenüber dem 1.4 nicht weiter gebracht. Ich war zwar näher am Motiv, verlor aber Blende, Bildqualität und AF Leistung. Unterm Strich kein Vorteil zum 1.4er

Den 2.0er konnte ich bei einem Forentreffen Testen. Ich fand den selbst an meinem 400/2.8VR u. 600/4VR nur enttäuschend.

Wenn du mit deinem TK 20 zufrieden bist, ist doch alles bestens.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
[MENTION=11023]powerbauer[/MENTION]
Mag ja sein dass du es nicht so gemeint hast aber bei mir kam es so rueber.

Und die Aussage
"kann man sich denken, dass die Bildqualität und AF Leistung gnadenlos in den Keller geht."

Liest sich halt anders als:
"Meine Erfahrung mit Konvertern war negativ"

Ich finde es immer wieder sehr interessant wie aus eigenen Erfahrungen dann ex cathedra gepostet wird.

Kleiner Hinweis zu deiner Webseite Flash Player auf Webseiten sind out wg. der Sicherheitsrisiken. Mein Safari z.B. zeigt die nicht an.
 
Kommentar
Mit Schadenfreude hat das sicher nichts zu tun.
Man geht doch in ein Forum um Erfahrungen anderer zu lesen, damit man das Rad nicht neu erfinden muss.
Über Konverter gibts hier viele Berichte, man muss nur etwas Zeit mitbringen.

Ja nur zu dem gibts hier halt noch keinen Bericht weil das Objektiv erst seit 4 Tagen ausgeliefert ist, zumindest für Jedermann. Und es ging ja bei mir darum dass ich mich nun eben mal für die Kombi entschieden habe und damit ein Problem hab das nichts mit Bildqualität zu tun hat. Wenn es funktioniert muss ich eben mit der von dir wohl schlechten Bildqualität leben oder eine andere Lösung finden. Aber zu dieser Lösung trägt eben Dein Post nicht bei indem du die Konverternutzung >1,4 fach pauschal negativ abtust.

Ich werde morgen versuchen von Tamron eine verlässliche Antwort zu bekommen und eben dann je nachdem die ausfällt über weitere Schritte entscheiden.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Ich habe noch kein 70/80-200/2,8 gefunden wo der 2xTK wenigsten so gut wäre wie ein Crop ggf. auch aus dem Einsatz mit einem 1,4xTK. Abgesehen von den anderen Nachteilen, die ein TK mit sich bringt. Irgendwann kann man das dann auch getrost abhaken und ich glaube auch nicht mehr, dass in absehbarer Zeit irgendeine Wunderkombi am Markt erscheint.
Mir ist auch nicht klar warum gerade dem set-up so beharrlich hinterher gelaufen wird.
 
Kommentar
So hat jeder seine Meinung.
Muss ja nicht immer diesselbe sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Ich habe noch kein 70/80-200/2,8 gefunden wo der 2xTK wenigsten so gut wäre wie ein Crop ggf. auch aus dem Einsatz mit einem 1,4xTK. Abgesehen von den anderen Nachteilen, die ein TK mit sich bringt. Irgendwann kann man das dann auch getrost abhaken und ich glaube auch nicht mehr, dass in absehbarer Zeit irgendeine Wunderkombi am Markt erscheint.
Mir ist auch nicht klar warum gerade dem set-up so beharrlich hinterher gelaufen wird.

Auch wenn es offtopic ist, die Kombi Canon 70-200/2.8L IS II mit dem 2x TK III ist absolut offenblendtauglich.
ich weiss, das hilft hier keinem. Aber irgendwie habe ich das Gefühl 2x TK Konverterlösungen sind bei ALLEN Nikonvarianten schlechter .. :fahne:

Und damit ihr nicht denkt ich rede Blödsinn, exif sind drin.. ich habe hunderte Beispiele

ganzes Bild ohne Schärfung , freihand
picture.php


crop
picture.php
 
Kommentar
So dass auch mal wieder was zum Thema kommt: Ich soll beides zu Tamron schicken, die schauen es sich dann an. Erster Verdacht ist dass der Konverter nen Fehler hat. Also Firmwareupdate für Konverter gab es wohl keins, das war ja meine Hoffnung um das Problem möglichst schnell zu lösen. Vielleicht schaffe ich vorher das ganze noch an FX zu testen, wird nur schwierig da ich momentan unterwegs bin und nur die D500 dabei habe. Tamron hat die Kombi letzte Woche mit der D810 getestet und da hat es prinzipiell funktioniert.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Wozu, du bist dir doch ganz sicher wie die Antwort lautet.

Nein, ich bin mir nicht sicher, sonst hätte ich nicht gefragt. Und ich werde wohl kaum hier irgendwas anderes behaupten können, als das was auf deinen Bildern eindeutig und für alle zu sehen ist. Du hast es in der Hand für vollkommen klare Verhältnisse zu sorgen.

Also Butter bei die Fische: Kannst du solche Vergleichsbilder zeigen oder nicht?
 
Kommentar
Ich kann wieder was zum Thema beitragen ;)

die Kombi heute an FX, also einer D750 getestet, gleiches Problem. Also entweder Objektiv oder Konverter hat nen Schuss. Werde beides spätestens übermorgen an Tamron schicken, sollen die mal schauen und tauschen/reparieren oder was auch immer. Hauptsache es geht dann und dann kann ich mich vielleicht Eurer Diskussion anschließen indem ich das dann mal teste.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Die D750 ist ein eher problematischer Body für einen solchen Test weil da die Pin-Belegung geändert wurde, was dazu führt, dass auch einzelne reine Nikon Objektiv+Nikon TK Kombinationen, die sonst problemlos laufen, nicht recht funktionieren wollen.
Wobei ich nach der Vorgeschichte nicht annehme, dass das Ergebnis an einer D810 oder D4/5 anderes gewesen wäre.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten