Probleme mit 16GB Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alligator

NF Mitglied
Registriert
Habe im Urlaub Probleme mit einer 16GB Transcend CF Karte gehabt. Immer nach ca. 250 Bildern (RAW, 14bit) hat die Kamera (oder die Speicherkarte) angefangen zu spinnen. Das Display zeigte: "Speicherkarte defekt...ersetzen..." oder so ähnlich. Das erste mal war ich schockiert, dachte schon die 250 Fotos auf der Karte sind weg. Nach mehrfachem Ein- und Ausstecken und Ein- und Ausschalten ging es aber doch wieder weiter, allerdings seeeehr langsame Speichergeschwindigkeit. Das gleiche Spielchen trat dann noch öfter auf und ich habe herausbekommen, dass es wohl hilft an den Anfang zum Bild 1 zurückzublättern und einige Bilder durchzuklicken, damit die CF Karte wieder aufnahmefähig ist. trotzdem sehr lästig, habe dadurch den einen oder andren Schnappschuss verloren, da er zwar fotografiert, aber nicht abgespeichert wurde. Die vollen 16 GB hebe ich auch nie auch nur annähernd draufbekommen. Habe allerdings die Karte auf eine mobile Festplatte (Seitec) immer wieder entleert. Auf der CF Karte waren dann max. 3-4 GB drauf.
Haben andere ähnliche Erfahrungen mit großen CF Karten? Oder liegt es an Transcend (Billigprodukt)?:nixweiss:
 
Anzeigen
ich habe eine 8 und zwei 4 gb (sdhc)karten ohne probleme am laufen. transcend ist einer der führenden hersteller von speichermedien, genießt einen ausgezeichneten ruf und gibt nicht aus spaß eine 30jährige garantie auf seine produkte. check die karte doch mal mit einem diagnose-tool (z.b. http://www.flashmemorytoolkit.com/ ) und schick sie nötigenfalls hier nach hamburg (nein, nicht zu mir. aber transcend sitzen auch hier).
 
Kommentar
Habe im Urlaub Probleme mit einer 16GB Transcend CF Karte gehabt. Immer nach ca. 250 Bildern (RAW, 14bit)

Die 250 RAW-Bilder würden ungefähr zu 8GB passen. Es gab vor einiger Zeit eine Diskussion die zum Ergebnis kam, daß die 16GB-Karten von Transcend in zwei Partitions zu je 8 GB eingerichtet sind.

Diese mußt Du nur am PC löschen und eine Partition zu 16GB einrichten (sofern die CF wirklich nicht defekt oder ein Plagiat ist) :nixweiss:.
 
Kommentar
Man braucht noch keine 16 GB-Karten, die braucht man erst, wenn die D5 mit 56 MP-FX-Sensor kommt....:D:D;):lachen::lachen::eek:
 
Kommentar
Also, laut Handbuch passen 75 Bilder RAW 14bit unkomprimiert auf eine 2GB Karte. Dann müssten es 600 Bilder auf 16GB sein. Vielleicht hast du Recht und die Kamera kann nur auf 8GB zugreifen. Aber das mit den Partitionen kann nicht stimmen. Wenn ich die Karte an mein Macbook anschließe, werden ganz normal die (knapp) 16 GB angezeigt. Ein Plagiat scheint mir auch unwahrscheinlich, war eine solide Quelle, von der ich die Karte erstanden habe. Tatsache ist, dass die Anzahl der noch verfügbaren und die Anzahl schon gespeicherter Fotos ganz unterschiedlich ausfiel, aber eigentlich nie die zu erwartenden 600 ergab. Meist deutlich darüber. Kann es sein dass das Problem doch an der D300 liegt, dass sie mit 16GB generell nicht zurechtkommt? Vielleicht liegt es auch an der Anzahl sofort gelöschter Fotos, die irgendwo auf der Speicherkarte noch herumgeistern und nicht ohne weiteres überschrieben werden können.
 
Kommentar
Ja, in der Kamera formatiert. Mache ich immer nach dem Auslesen, geht schneller als alles andere.
 
Kommentar
Ich wolte mir 16 GB (133x) Karte von Transcend Kaufen, Da tauchte aber Begrif Dual-Link Karte und ich wüste nicht ob die D300 die Volle 16Gb erkennt.
Habe also Transcend support gefragt

die schreiben:"vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Technischen Support von
Transcend.

Die "FAT16 Problematik" tritt bereits bei "grösser 2 GByte" auf,
oberhalb ist nur FAT32 oder ein anderes Dateisystem möglich.

Es gibt aber viele Kameras, die tatsächlich nur 8 GByte verwalten.
Daher kommt es auf die Kamera an, ob Sie die Karte nutzen können oder
nicht.


Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich
jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüssen
Hr. Guenther
Customer Support Team

Customer Support - Germany/Greece/Austria
Transcend Information Trading GmbH
Fax: +49 40 538 90794
mailto: [email protected] http://www.transcend.de "
 
Kommentar
Kann es sein dass das Problem doch an der D300 liegt, dass sie mit 16GB generell nicht zurechtkommt? Vielleicht liegt es auch an der Anzahl sofort gelöschter Fotos, die irgendwo auf der Speicherkarte noch herumgeistern und nicht ohne weiteres überschrieben werden können.

Sehe Dir mal das c't-Tool H2Testw an (ich weiß, Win32) und teste die CF damit. Ansonsten dürfte die D300 keine Probleme mit 16GB-Kartern haben, zum einen da 16GB-Karten bereits in der D200 funktionieren und zum anderen da der Controller in der CF-Karte selbst steckt.
 
Kommentar
Formatier die Karte nochmal, stecke sie in einen Kartenleser und schreib mal 16 GByte Testdaten vom Computer aus drauf, melde die Karte ab, stecke sie wieder rein und gucke, ob die Testdaten alle in Ordnung sind.

Wenn ja, würde ich als nächstes den Nikon-Support bemühen und dieses Testergebnis dazu beschreiben.

Maik
 
Kommentar
Ich habe eine Sandisk Extreme III mit 16GB. Auf die Karte passen laut Display-Anzeige 430 Bilder in 14bit RAW + JPEG fine (unkomprimiert, Optimale Bildqualität) bzw. 606 nur 14bit RAW. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Im Wildpark habe ich letztens 359 Bilder in 14bit RAW + JPEG fine geschossen, also die Speicherkarte fast vollständig beschrieben - alles bestens.
 
Kommentar
Formatier die Karte nochmal, stecke sie in einen Kartenleser und schreib mal 16 GByte Testdaten vom Computer aus drauf, melde die Karte ab, stecke sie wieder rein und gucke, ob die Testdaten alle in Ordnung sind.

Wenn ja, würde ich als nächstes den Nikon-Support bemühen und dieses Testergebnis dazu beschreiben.

Maik


Nikon wird auf das Handbuch verweisen. Da gibt es eine Liste der getesteten und empfohlenen Speicherkarten und da hört es bei 8MB Kapazität auf. Steht im Handbuch für die D3 übrigens genau so.

Jürgen
 
Kommentar
Nikon wird auf das Handbuch verweisen. Da gibt es eine Liste der getesteten und empfohlenen Speicherkarten und da hört es bei 8MB Kapazität auf. Steht im Handbuch für die D3 übrigens genau so.

Jürgen

Nicht ganz, Nikon wird auf den Support-Bereichder eigenen Webseite verweisen, weil es dort aktualisierte Infos gibt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe eine Sandisk Extreme III 16GB und eine Transcend 133x 16GB.
Beide Karten funktionierten schon mit der D200 und ebenso mit der D300.
Es gibt keine Probleme und keinen Unterschied. Außer den Preisunterschied.
Ich kann Transcend nur empfehlen. Hatte schon einige kleinere CF-Karten. Die machten auch nie Probleme.

Formatiere die Karte mal über Windows (Cardreader) und dann nochmals in der Kamera. Dann sollte es auf alle Fälle klappen mit den 16GB. So habe ich es gemacht!
 
Kommentar
Ich habe eine Sandisk Extreme III mit 16GB. Auf die Karte passen laut Display-Anzeige 430 Bilder in 14bit RAW + JPEG fine (unkomprimiert, Optimale Bildqualität) bzw. 606 nur 14bit RAW. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Im Wildpark habe ich letztens 359 Bilder in 14bit RAW + JPEG fine geschossen, also die Speicherkarte fast vollständig beschrieben - alles bestens.

me too :up:

Alles funktioniert so wie es soll!

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten