Probleme D300 mit AF-Licht externer Blitzgeräte und Weitwinkel-Festbrennweiten.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

polarstar

Aktives NF Mitglied

Villeicht mögen sich die einen noch an mich erinnern: Ich war der, mit dem Problem mit dem Sigma 15mm Fischauge - siehe Link (wens intressiert):

http://nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=55678

In diesem Tread habe ich das Problem beim Objektiv gesucht - habe nun aber zu meinem Bedauern feststellen müssen, dass das Problem nicht am Objektiv liegt sondern an der Kamera selber (darum neuer Tread)!!

Zum Problem:

Die D300 stellt bei Festbrennweiten (unter 18mm) die AF-Hilfslampe der externen Blitzgeräte aus (getestet mit: SB 800, SB 600 und Sigma EF 500 DG Super). Das Komische: Ohne externen Blitz funktioniert das interne AF-Hilfslicht der Kamera ohne Probleme! Ebenfalls machen Zooms im Weitwinkelbereich keine Probleme.

PS: Ausgeschlossen als Auslöser des Problems sind: AF-C und AF-A, Menüpunkt AF-Hilfslicht auf off sowie falsch gesetzte AF-Punkte.

Das Problem tritt auf bei:

Sigma 15mm Fisheye
Sigma 8mm Fisheye
Nikkor 10,5mm Fisheye!!!

Auch die Bedienungsanleitung sagt, dass das AF Hilfslicht ausgeschaltet werden kann, verschweigt aber die gewissen Details (vorallem: wozu das dienen soll?)

Meine Frage: Hat irgendjemand noch eine andere Festbrennweite (unter 18mm) zu Hause rumliegen und einen externen Blitz und könnte das mal Testen???

Besonders würde mich das neue Nikkor 14mm f/2.8 intressieren (da kein Fisheye).

und villeicht weiss auch jemand, warum die D300 die AF-Hilfslichter da überhaupt abstellt? Die D200, D80, D50 und D40 haben dies nie getan.

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten