Probleme Bildqualität D300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
auch bei diesem bild ergeben sich für mich keine auffälligkeiten. das bild ist min. 1 ev unterbelichtet, das fördert natürlich das rauschen, grade bei der d300(s). auch bei 100% finde ich das aber den umständen entsprechend OK:

picture.php

mein tipp: genauer belichten, korrekter weißabgleich, dem ausgabemedium und -format entsprechend nachschärfen und entrauschen. dann passt das.

Kommentar
Anzeigen
Dann vergiss nicht nach dem Reset die Bildqualität wieder auf deine bevorzugte einzustellen, ich hab das mal gemacht und mich anschließend über die jpegs gewundert, wo ich doch normalerweise nur NEFs mache.

Guter Ratschlag! Das wäre auch typisch für mich.

Dann zeig doch mal eines der gelungenen Bilder als NEF?

Falls ich da noch ein NEF habe, ich werde nachschauen. Kann aber gut sein, dass ich da nur noch die Jpgs habe.

Kommentar
Zum beurteilen von Schärfe, Belichtung usw. musst Du das Bild zunächst mal als Ganzes anschauen, in der Helligkeit, in der es nunmal aufgenommen wurde. Die Kamera kann ja nichts dafür, wenn Du das Bild verkackst (zB. Motiv viel zu klein und unterbelichtet) und dann daran herumdoktorst ;)

barbara1.jpg

Und da kann ich jetzt auch wieder nichts auffälliges entdecken – selbst in den dunklen Ecken rauscht nix, bis auf mal wieder die mangelnde Schärfe. Du solltest mal einen Fokustest machen. Wie das geht steht praktischerweise direkt bei Nikon (Bitte genau so machen, wie es dort steht und nicht so, wie es manchmal auf obskuren Seiten beschrieben steht, mit schrägstehenden Motiven bei miserabler Beleuchtung).
Wir haben nicht näher herangezoomt weil ich ja des öfteren auch einmal 4-5 Personen nebeneinandersitzen/ stehen
Wenn dort mehr Personen stünden, hättest Du nicht eine vorwiegend weiße Fläche im Bild, die die Kamera versucht auf 18% Grau zu bringen und damit unterbelichtet.

barbara2.jpg

Kommentar
Mich interessiert ja wirklich sehr, warum Barbaras Blick auf ihre Bilder so gestört ist, aber ich werde hier ja von ihr gemobbt :D

Kommentar
die kamera versucht da gar nix, das ist inkl. blitz rein manuell belichtet.
Die Photozelle im Blitz ist auf den gleichen Wert kalibriert, wie die Photozelle in der Kamera, wie die Photozelle im Handbelichtungsmesser ...

Wäre es wirklich rein Manuell (Blitz ausrechnen, Testbild, ggf. Korrektur), müsste die Belichtung ja sitzen.

Kommentar
Mich interessiert ja wirklich sehr, warum Barbaras Blick auf ihre Bilder so gestört ist, aber ich werde hier ja von ihr gemobbt :D

Nein ich mobbe dich doch nicht :D

Gestört ist er vielleicht deshalb, weil ich mit anderen und mit früheren Fotos vergleiche, aber so genau kann ich dir das auch nicht erklären.

Aber wenn sich alle einig sind, das es weder an der Kamera noch am Objektiv liegen wird, dann werde ich mal die Werksteinstellung vornehmen und es am Wochenende in Ruhe nochmal versuchen.

Zum beurteilen von Schärfe, Belichtung usw. musst Du das Bild zunächst mal als Ganzes anschauen, in der Helligkeit, in der es nunmal aufgenommen wurde. Die Kamera kann ja nichts dafür, wenn Du das Bild verkackst (zB. Motiv viel zu klein und unterbelichtet) und dann daran herumdoktorst ;)

barbara1.jpg

Und da kann ich jetzt auch wieder nichts auffälliges entdecken – selbst in den dunklen Ecken rauscht nix, bis auf mal wieder die mangelnde Schärfe. Du solltest mal einen Fokustest machen. Wie das geht steht praktischerweise direkt bei Nikon (Bitte genau so machen, wie es dort steht und nicht so, wie es manchmal auf obskuren Seiten beschrieben steht, mit schrägstehenden Motiven bei miserabler Beleuchtung).
Wenn dort mehr Personen stünden, hättest Du nicht eine vorwiegend weiße Fläche im Bild, die die Kamera versucht auf 18% Grau zu bringen und damit unterbelichtet.

barbara2.jpg

Fokustest werde ich einmal machen, wenn die Schärfe passen würde wäre das schonmal ein guter Anfang. Eine Frage hätte ich noch, wie hast du mich bearbeitet? Also mich auf dem Bild :dizzy: Das würde ich so nicht hinbekommen, was hast du mit dem Nef angestellt? :cool: Gibt mir mal einen guten Tipp :D

Kommentar
Die Photozelle im Blitz ist auf den gleichen Wert kalibriert, wie die Photozelle in der Kamera, wie die Photozelle im Handbelichtungsmesser ...

Wäre es wirklich rein Manuell (Blitz ausrechnen, Testbild, ggf. Korrektur), müsste die Belichtung ja sitzen.

wie das gemacht wurde, kann ich natürlich nicht sagen, aber die kamera hatte damit jedenfalls laut exif nix zu tun, weder beim messen noch beim steuern. schon die beiden porträts vom threadbeginn waren ja deutlich unterbelichtet, das zieht sich also durch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten