Frage Probleme Bildorientierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

captainfiege

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich brauche einmal den Rat des Forums bei folgendem Problem/Phänomen:

Bei meiner D300 werden seit kurzem Hochformataufnahmen am Kamermonitor nicht hochformatig dargestellt. Blättert man, bleibt es bei der falschen Darstellung; schaltet man die Kamera einmal aus und wieder ein, wird das Bild richtig angezeigt.
Auch Photoshop zeigt die Bilder richtig an. Hieraus kann ich doch schließen, dass die Info "Hochformat" richtig in die Metadatei geschrieben wird und der Lagesensor funktioniert (?).

Ich habe die BDA intensiv befragt und alle Einstellung geprüft:
Im Wiedergabemenue steht "Anzeige im Hochformat" auf ON; im Systemmenue die "Bildorientierung" ebenfalls auf ON.

Kann ich mir unbeabsichtigt noch irgendwas verstellt haben oder muss ich mit diesem Phänomen zum Nikon Service.

Viele Grüße,
Detlef
 
Anzeigen
Kann ich mir unbeabsichtigt noch irgendwas verstellt haben oder muss ich mit diesem Phänomen zum Nikon Service.

Hast Du die Firmware 1.10 installiert?
Nikon Info zum Firmware-Update 1.10 schrieb:
- Bilder, die mit der aktivierter Funktion ››Anzeige im Hochformat‹‹ im Wiedergabemenü aufgenommen wurden, werden nicht unmittelbar nach der Aufnahme für die Anzeige gedreht (Bildkontrollmodus)

Mit anderen Worten: Du nimmst ein Bild im Hochformat auf und kannst es direkt [=Bildkontrolle] betrachten (solange Du die Kamera im Hochformat ist). Wenn die Bildkontrolle beendet wird, zeigt die Kamera es im "View-Modus" gedreht an.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ich hatte das gleiche Problem bei der D2Xs. Erst hat es mich ziemlich genervt, dann war es wieder verschwunden. :nixweiss:
 
Kommentar
Ralf,
ja 1.10 ist drauf.

Wenn ich das Hochformat aufgenommen habe und die Kamera quer vor mir halte, wird das Bild nicht gedreht. Erst nach Ausschalten der Kamera und dann im Wiedergabemodus wird es korrekt angezeigt. Bisher machte sie das immer perfekt.
Es ist m.E. ein Mysterium, der Bildlagensensor scheint doch ok zu sein sonst könnte er die Hochformatinfo ja nicht in die Exif schreiben.

Die Technik ,,,,,

P.S. Hab gerad nochmal meine 200 daneben gehalten, alles perfekt.
 
Kommentar
hast du die automatische anzeige (bildkontrolle) des bildes am monitor aktiviert. wenn nicht, dann ist dieses verhalten normal. (siehe rcr's zitat über die firmware 1.10)

gruesse
steve
 
Kommentar
Es ist m.E. ein Mysterium

Das ist kein Mysterium sondern funktioniert so wie dokumentiert (siehe obiges Zitat der Nikon-Info zur FW 1.10) :rolleyes:

Die Bildkontrolle (nach der Aufnahme) zeigt das Bild so an wie es am schnellsten nach der Aufnahme anzusehen ist.

Für die Hochformatanzeige bedeutet das, dass das Bild nicht gedreht wird: Du machst das Bild im Hochformat und wenn Du die Kamera vom Auge nimmst kannst Du das Bild betrachten ohne die Kamera zu drehen (ins Querformat).

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ich will Euch mit diesem Thema hier nicht endlos beschäftigen, dennoch hier meine zusammenfassende Erklärung und mein Dank für Eure Mühe:

Ich hab' es jetzt nachvollziehen können. Eine Aufnahme im Hochformat wird erstmal auch für die im Hochformat gehaltene Kamera richtig angezeigt. Drehe ich die Kamera ins Querformat bleibt die Anzeige unverändert. Erst wenn die Bildkontrolle sich ausschaltet und ich sie wieder aktviere wird das Bild bei quergehaltener Kamera richtig angezeigt.

Meine D200 (FW 2.00) verhält sich eben nicht so. Um eine Aufnahme im Hochformat richt zu betrachten, muss sie direkt nach der Aufnahme wieder "quer" gedreht werden.

Gruss,
Detlef
 
Kommentar
Meine D200 (FW 2.00) verhält sich eben nicht so

Eine D300 ist ja auch keine D200 :D

Das Feature ist eine Verbesserung im Handling, die halt erst im Verlauf der SW-Pflege in die D3 / D300 gekommen ist.

Auf den Nikon Support-Seiten gibt es übrigens eine Ergänzung zum Handbuch als PDF zum Download (an der gleichen Stelle wie das Firmware-Update). Darin sind die Änderungen gegenüber dem Handbuch beschrieben (unter anderem auch genau diese Funktion).

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten