Probleme beim Import in PictureProject/Leopard

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SirSalomon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

folgendes ist mir heute Morgen passiert, was ich mir derzeit auch nicht erklären kann.

Ich habe gestern mit der D300 49 Bilder auf einer Speicherkarte gehabt. Danach hab ich die Karte gewechselt (anderes Thema, neue Karte) und immer mal wieder Bilder gelöscht.

Nun wollte ich heute Morgen die Bilder der beiden Speicherkarten in PictureProject importieren. Bei der ersten Karte ging das noch. Bei der zweiten (Bildzähler war 15 Bilder unterschiedlich) stürzte PictureProject sofort ab. Es war kein weiterer Import möglich.

Nun hatte ich die Bilder alle mal direkt auf die Platte kopiert um sie dann zu importieren, ging auch nicht. In die bestehende Ordner-Struktur zu integrieren und sie dann nur noch in den Index zu bringen, hat auch nicht geklappt. gleiches Ergebnis.

Es ist dabei übrigens egal, ob die Bilder nun einen Zählerunterschied von 15 haben oder nicht, er hängt sich weg. Auch der alleinige Aufruf von Transfer hat keine Änderung gebracht...

Hat jemand etwas ähnliches erlebt, oder kennt vielleicht jemand ein Work-a-round dafür?
 
Anzeigen
Hallo, ich hatte ebenfalls schon zweimal das selbe Problem,
aber nur mit SD Karten.
Einmal konnte ich die Daten retten-Wiederherstellungssoftware,
beim zweiten mal war die Karte dahin.
Am besten du versuchst es mit einem anderen Betriebssystem
das kann wunder wirken.
Ich denke nicht das Leopard hier schuld hat.
auch ich verwende leopard mit Kartenleser und unterschiedlichen Kameras
am Mac. bis jetzt ohne Probleme.
 
Kommentar
Am besten du versuchst es mit einem anderen Betriebssystem das kann wunder wirken.
Nicht böse sein, aber ich hab den Mac jetzt soweit, dass er das macht was er soll, ein erneuter Wechsel würde mich locker drei Tage (u.U. noch mehr) kosten :D

Ich hatte den Fehler auch ehr weniger beim MacOSX vermutet, vielmehr im Zusammenhang mit PictureProject, bzw. Nikon selbst. Der einzige Ansatz zum OSX ist eben die fehlende RAW-Filter, der soll ja in Arbeit sein...

Aber gut, Nikon selbst schreibt ja, dass derzeit nicht alle Anwendungen unter Leopard laufen und sie daran arbeiten. Sie mögen sich genauso beeilen wie Apple mit dem RAW-Filter, dann ist meine Welt wieder in Ordnung und ich kann wieder Aperture verwenden :D
 
Kommentar
nein, sorry
so war das nicht gemeint, versuche es bei einem anderen Rechner...
ich denke es ist ein A.E Fehler der von der Karte ausgeht, davon auch der Absturz.
da du ja schon Bilder runterladen konntest, kann es ja nicht von der Software
kommen?
 
Kommentar
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Microdrive. Die Bilder waren unwiederbringlich flöten und ich hätte mich sonstwohin beissen können.
 
Kommentar
Anderer Rechner werd ich probieren :)

Was mich aber wundert, manuell kann ich die Bilder kopieren und einwandfrei unter Capture NX bearbeiten...
 
Kommentar
Statement von Nikon:

Wird Nikon-Software kompatibel zu Mac OS 10.5 (Leopard) gemacht?

Nikon arbeitet in enger Kooperation mit Apple daran, die Produktkompatibilität sicherzustellen. Derzeit finden Test von Nikon-Software unter dem neuen Mac OS X 10.5 (Leopard) statt. Nach ISO-Standards wird nach Einführung eines neuen Betriebssytems ein Zeitraum von 90 Tagen für Kompatibilitätstest angesetzt. In der Vergangenheit konnte Nikon für alle wichtigen neuen Windows- und Mac-Betriebssysteme innerhalb dieses Zeitrahmens eventuell notwendige Software-Updates bereitstellen.

Wenn Nikon-Software eine wichtige Rolle für Ihre tägliche Arbeit spielt, empfehlen wir, mit dem Upgrade auf Mac OS X 10.5 zu warten, bis die Kompatibilitätstests abgeschlossen sind.


Warnhinweis - Capture NX v1.3
Diese Software ist nicht kompatibel zu Mac OS X 10.5 (Leopard). Da Dateien beim Speichern zerstört werden können, empfiehlt Nikon, diese Software nicht unter Mac OS X 10.5 (Leopard) zu verwenden. Eine Lösung für dieses Problem wird derzeit erarbeitet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten