Probleme beim Fokusieren mit der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Olysses

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe meine D40 seit ca. 2 Monaten. Seit 2 Tagen hat die Kamera extreme Probleme beim Fokusieren. Wenn ich ein Motiv anwähle, dauert es sehr lange bis der Kamera die Scharfstellung gelingt. Manchmal bekommt sie das Objekt überhaupt nicht scharf und verweigert mir die Auslösung (zumindest auf Automatik). Egal welche Einstellung ich wähle, immer habe ich das Fokus-Problem. Das Problem besteht auch bei meinem anderen Objektiv.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Woran kann es liegen oder was kann ich noch probieren? Ansonsten muss ich die Kamera nämlich einschicken.

Im Voraus vielen Dank für evtl. Antworten

Frank
 
Anzeigen
Nikon Service Point aufsuchen, das Wort "Gewährleistung" fallenlassen. Hat bei mir einen halben Tag gedauert.
 
Kommentar
Eventuell mal mit einem Reset probieren (die 2 Infotasten mit grünem Punkt gleichzeitig 1 sec. gedrückt halten)

Objektivkontakte reinigen/kontrollieren, auch an der Kamera.

Akku mal rausnehmen.

Ja, sorry wirkliche Hilfe bin ich da nicht...

Jockel
 
Kommentar
Wenn Du durch den Sucher guckst und leicht auf die Auslösetaste drückst, siehst Du ein rotes Viereck. Wo ist das? Wenn es nicht in der Mitte ist, dann ist das Dein Problem. Dort wo es rot leuchtet, wird scharf gestellt. Das ist dann meistens neben dem Objekt Deiner Begierde.
Abhilfe. Um das Viereck in die Mitte zu bekommen auf den OK Knopf in der Mitte drücken und dann nach links oder rechts daneben, je nachdem, wo das rote Viereck hin soll.

mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de Die letzten Bilder sind alle mit D40 gemacht.
 
Kommentar
Wenn der Autofokus länger "sucht" und die Cam nicht auslöst, hast Du möglicherweise unbeabsichtigt den AF-Modus von AF-S(single) auf AF-C(ontinuous) oder diese Kombi-AF-Einstellung der D40 verstellt. Ich habe eben auf der Nikon-Website geschaut, diese Betriebsarten gibt es auch in der D40, allerdings wohl nur über eine Menüeinstellung, nicht wie bei "größeren" Modellen über einen Wählschalter.
 
Kommentar
@Walter

Vielen Dank für den Tipp. Leider kann das nicht der Grund sein. Ich habe generell immer nur das mittlere Feld als Auswahlfeld zum fokusieren eingestellt.

@Stefan

Habe schon alle AF-Arten durch. Ich nutze i.d.R. den Single und komme damit gut zurecht. Aber auch das hin und herswitchen zwischen den unterschiedlichen AF-Modie bringt nix. Habs heute nochmal getestet. Meist bleibt sie nach 3 bis 4 mal durchzoomen durch den kompletten Zoombereich stehen (meist wenns fast scharf ist) und läßt mich dann nicht auslösen. Außerdem braucht die Kamera bis zum scharfstellen ca. 2 bis 3 Sekunden. Das ist bei weitem mehr als am Anfang.

Trotzdem danke für die Tipps, werde sie wohl jetzt einschicken.
 
Kommentar
Ich hatte in den letzten Tagen oft das gleiche Problem. Allerdings führe ich es auf die Gleichmäßigkeit der Motivstruktur im Bereich des Messfeldes zurück. Ist das Messfeld deutlicher strukturiert, habe ich derzeit keine Probleme. Ich überlege auch, ob ich nicht für solche Fälle eine Fokussierhilfe benutze, diese im AF-Modus scharf stelle, sofort auf manuell umschalte, die Fokussierhilfe entferne und dann auslöse... natürlich nur vom Stativ, und wenn man Zeit hat.
Hat jemand dazu vielleicht noch andere Ideen?
 
Kommentar
Mal zum Verifizieren: Stell doch mal manuell scharf und beobachte im Sucher, ob da der Punkt links unten aufleuchtet. Wenn er das tut, bekommt er ja die richtigen Informationen; eventuell liegt's dann am Objektiv?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten