Frage Probleme bei RAW+jpg Aufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EDGAR

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Kollegen,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer D700 und sehr glücklich damit. Seit gestern ist etwas aufgetreten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an meiner eigenen Blödheit liegt (womit ich gut leben könnte :hehe:) oder ob es sich um einen Kamerafehler handelt. Erfahrungsgemäß passieren 99% solcher Geschichten durch Bedienungsfehler, daher bitte ich um Hilfe bei der Suche welche Einstellung ich verstellt habe.

Fehlerbeschreibung: Bei der Aufnahme in Qualität RAW + FINE (wahlweise BASIC oder NORM) werden zwar zwei Bilder erstellt, allerdings 2 JPGs. Beim Überspielen auf die Festplatte habe ich dann z.B. folgendes Ergebnis:
Bild50.jpg
Bild50(1).jpg
Bild51.jpg
Bild51(2).jpg


Wenn ich die Qualität ausschließlich auf RAW bzw. FINE einstelle, ist alles normal, das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
Bild50.jpg oder
Bild50.NEF

Ich habe jetzt schon Handbuch gewälzt, Forensuche benutzt und gegoogelt, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

Kann mir jemand helfen, den Wald trotz der vielen Bäume zu sehen!?
Danke im voraus!

Gruß
EDGAR
 
Anzeigen
Dat liegt an deinen Computa, nicht an'ne Knipse.
Ließ die Karte einfach per Cardreader aus, nicht direkt in der Kamera. Seit Nikon den Mass-Storage-Modus bei den Kameras einspart wüßte ich keine andere Lösung.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ach wie einfach die Welt doch sein kann!
Alles ist gut, ich kann beruhigt schlafen gehen!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Thread kann schon wieder geschlossen werden!
 
Kommentar
Bin mir nicht sicher, aber eigentlich müsste doch das mitgelieferte "Nikon Transfer" die NEFs übertragen können.
 
Kommentar
@fennilux
Das mag sein, aber nur um Daten zu transferieren, muss ich mir keine extra Software installieren. Die Cardreader-Lösung gefällt mir besser!
Trotzdem vielen Dank!
 
Kommentar
Dat liegt an deinen Computa, nicht an'ne Knipse.
Ließ die Karte einfach per Cardreader aus, nicht direkt in der Kamera. Seit Nikon den Mass-Storage-Modus bei den Kameras einspart wüßte ich keine andere Lösung.

Verstehe ich nicht. Wieso wird eine NEF-Datei, zu der es auch eine JPEG-Datei gibt, als JPEG(1) auf den Rechner übertragen während eine NEF-Datei ohne JPEG-Pendant als NEF gespeichert wird?

Jürgen
 
Kommentar
@fennilux
Das mag sein, aber nur um Daten zu transferieren, muss ich mir keine extra Software installieren. Die Cardreader-Lösung gefällt mir besser!

Was ich ganz hilfreich bei Transfer finde ist, dass man gleich noch ein paar Sachen (wie z.B. Copyright und ähnliches) in die Exifs schreiben lassen kann! das war zumindest für mich der Grund, das Programm zu nutzen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten