Probleme 5300 mit Sigma 8-16

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin ratlos: Nachdem die 5300 die aktuellste Firware hat und das Sigma 8-16 gerade erst zum Flashen bei Sigma war rattert dennoch immer wieder der AF bzw. setzt aus. Muss ich die Optik verkaufen und mir das neue Nikon 10-20 VR kaufen? Hat jemand noch enn Tipp?

Danke und Gruß,
Martin Vogt
 
Anzeigen
Hallo Martin,

falls du die Firmware der D5300 gerade erst aktualisiert hast, war das vermutlich der Fehler.
Firma Sigma muss ja immer per re-engineering die Firmware ihrer Objektive aktualisieren.
Firma Nikon hingegen möchte aus nachvollziehbaren Gründen immer einen Schritt weiter sein, damit der Absatz ihrer Objektive stabil bleibt wegen der immer wieder auftretenden Inkompatibilitäten der Objektive der Mitbewerber.

Rattert der HSM-AF nur beim LiveView-AF oder auch beim Phasen-AF mit Blick durch den Sucher?
 
Kommentar
Hat jemand noch enn Tipp?
Manuelle Fokussierung ist bei der Optik eine absolut ernstzunehmende Option, bei der Tiefenschärfe. Ansonsten empfiehlt es sich auch, nur die eher zentralen Messfelder einzusetzen. Meiner mehrjährigen Erfahrung mit dem 8-16 nach lässt die Präzision bei äußeren Messfeldern spürbar nach, allerdings nicht allzu überraschend.

CB
 
Kommentar
An Beuteltier: Die Kombination aus D5300 und 8-16 im Januar neu gekauft war unzuverlässig. Dann habe ich das Sigma flashen lassen - keinerlei Verbesserung. Schließlich die 5300 selbst geflasht. Macht alles null Unterschied.
 
Kommentar
Manuelle Fokussierung ist bei der Optik eine absolut ernstzunehmende Option, bei der Tiefenschärfe. Ansonsten empfiehlt es sich auch, nur die eher zentralen Messfelder einzusetzen. Meiner mehrjährigen Erfahrung mit dem 8-16 nach lässt die Präzision bei äußeren Messfeldern spürbar nach, allerdings nicht allzu überraschend.

CB

Hallo Christoph, danke für Deinen Hinweis. Wenn es nur für mich wäre wäre das eine Option - aber dieses Equippment nutzen meine Mitarbeiter in der Redaktion und da sollte der AF schon funktionieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten