Problem!! VR bewegt Sucherbild nach oben!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Altcanon

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir ein Nikon Micro AF-S 2,8/105mm VR gebraucht gekauft. Das Objektiv ist in einem wirklich sehr guten Zustand und die Testaufnahmen sind, wie zu erwarten, sehr scharf und haben einen guten Kontrast. Der Unterschied zu meinem AF 2,8/60 D sind sehr gering da das 60er ja schon super ist. Das 105er hat eben die selektivere Schärfe, den deutlich größeren Arbeitsabstand und den tollen VR-Mechanismus.

Mich macht aber das Verhalten des VR-Mechanismus etwas nervös.

Wenn der VR aktiviert wird bewegt sich der Bildausschnitt deutlich sichtbar en im Sucher nach oben. Schaltet man den VR dann ab, sinkt der Bildausschnitt wieder nach unten.

Wollte ganz sicher gehen und habe den Versuch mit der Kamera auf dem Stativ und Fernauslöser gemacht.

Ist das Verhalten normal für den VR in diesem Objektiv oder sollte ich das Objektiv wohl besser wieder abgeben weil es kaputt ist oder sich völlig unnormal verhält.

Die Frage geht natürlich vor allem an Anwender des Nikon Micro AF-S 2,8 / 105mm VR aber auch an alle anderen Leute die mit der VR-Technik Erfahrung haben.

Schon mal Danke für die Antworten.

Finde das Forum wirklich super und lese wirklich oft und reichlich darin.
Hat mir schon sehr oft bei der Bewältigung von Fragen oder Problemen.
geholfen. Echt Spitze.

Grüßle

altcanon
 
Anzeigen
Dieses Phänomen kann ich an meinem 105er VR nicht beobachten, aber wenn die Aufnahmen durchweg OK sind, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
beim 105er kann ich es grad nicht beobachten; aber es kommt bei mir manchmal bei langen VR-Teleobjektiven vor, da springt das bild im Moment des Auslösens noch ein wenig nach oben oder unten, das formatfüllende Motiv ist dann angeschnitten - ärgerlich.

Nik
 
Kommentar
70-200 VR auf Stativ zeigt ein ähnliches Verhalten, da springt auch bei aktiviertem VR das Bild kurz vorm Auslösen nach oben und danach wieder nach unten, vllt. einer der Gründe warum man auf dem Stativ den VR ausschalten sollte ?! ;)

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Mal mehr oder auch weniger ausgeprägt habe ich diesen Effekt bereits mehrfach beobachten können. Je nach VR-Linse mit scheinbar bevorzugter Richtungstendenz beim Antippen funktionierte der Antiwackel auf der Bildseite jedoch immer anstandslos.
 
Kommentar
Altcanon schrieb:
... die Testaufnahmen sind, wie zu erwarten, sehr scharf und haben einen guten Kontrast.....
Schaltet man den VR dann ab, sinkt der Bildausschnitt wieder nach unten....

Hi,

habe gerade mal mein 70-200 2,8 VR probiert.
Beim Ein- und Ausschalten am Schalter habe ich noch nie durch den Sucher geschaut, da schaue ich auf die Schalter am Objektiv, damit ich auch den richtigen erwische.

Bei eingeschalteter VR springt das Sucherbild nach ein paar Sekunden, wenn sich die VR ausschaltet, auch wenn man über den Schalter ausschaltet.
Da gehen wohl die Linsenglieder in eine Art Parkposition.

Geht bei mir seit 10 Monaten gut, scheint also normal zu sein.
Also munter fotografiere....

Grüße
Christian
 
Kommentar
Bei mir das Gleiche. Mein 70-300 verschiebt auch ab und zu das Sucherbild nach oben...

Michael
 
Kommentar
Der VR versucht immer, die bewegliche Linsengruppe möglichst in der Mitte ihres Bewegungsfreiraums zu halten, bzw. möglichst viel Spielraum in die wahrscheinlichste nächste Auslenkrichtung zu haben.

Daraus könnte man schließen, daß das Bild dann nach oben rückt, wenn man die Kamera beim Aktivieren gerade in der entgegengesetzten Richtung verdreht - zum Beispiel durch übertrieben festes Drücken des Auslösers.

Ich habe jetzt keine Kamera dabei zum Probieren, ist nur eine Theorie.

Maik
 
Kommentar
Denke mal, es ist so, wie es Chirstian gesagt hat. Der VR fährt aus einer Parkposition raus bzw. in diese hinein, in der die beweglichen Glieder verriegelt werden. Deswegen kommt es bei der Zwangsabschaltung des VR über den On/Off Schalter der Kamera auch hin und wieder zum Klappern im Objektive, weil diese Parkpostion nicht mehr erreicht wird. Ich habe es nicht ausprobiert, aber nach dieser Theorie dürfte das Bild im Sucher dann nicht mehr springen, beim Ausschalten über den Kameraschalter.
 
Kommentar
Hallo VR-Gemeinde,

danke für die vielen, schnellen und konstruktiven Antworten. Da ich mit dem 105er mein erstes VR-Objektiv besitze bin ich da noch sehr unbewandert. Es macht aber völlig Sinn mit der den Aussagen der Parkposition bzw. der optimalen Mittelposition für die Ausgleichsbewegungen.

Habe mich nur etwas gewundert.

Ansonst ist das Objektiv gerade durch die sehr selektive Schärfe ein wirkliches Sahnestück. Ich werde es in den nächsten 2 Wochen sehr ausgiebig testen und dann mal berichten.

Bin schon sehr gespannt auf die Aufnahmen, besonders auf die, die nicht im Macrobereich entstehen.

Liebe Grüße und Danke an Alle

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten