Problem - Tiff zu groß (von 18 auf 110mb)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kargbier

NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen,

ersteinmal freut es mich sehr ab jetzt auch Mitglied in diesem tollen Forum sein zu dürfen! (Nachdem ich stolzer Besitzer meiner ersten Nikon - einer D7000 - geworden bin)

Nun habe ich auch schon die erste Frage:

Ich möchte meine Bilder in Adobe Lightroom 3 bearbeiten. Dazu importieren ich die .nef auf meinen Laptop, um sie dann mit der Software NX2 von .nef zu .tif zu konvertieren. Die ursprüngliche Größe ist pro Photo ca. 18mb, nach der Konvertierung (Tiff, 16bit, LWZ-Komprimierung) ist die Größe unglaubliche 120mb !!!

Ich hatte eine Verdopplung auf 30mb eingeplant, aber das...

WAS MACHE ICH FALSCH?! :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Adam
 
Anzeigen
Lies doch einfach die NEF's in LR ein ;)

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :D

Wie meinst Du das aber? Wenn ich versuche die NEFs in Lightroom zu importieren, schlägt das immer fehl.
Die Fehler-Meldung lautet: "Die Datei stammt aus einer Kamera, die von der RAW-Formatunterstützung in Lightroom nicht erkannt wurde. (1)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hast Du die aktuellste Version von LR drauf, sonst laß mal manuell die Update-Funktion laufen. Vermutlich ist bei Dir noch ein älteres Camera Raw drauf.
 
Kommentar
Meine Version ist LR 3.2. Leider bin ich im Moment aufgrund der Internet-Verbindung nicht in der lange upzudaten. Dass dauert 2h für 90mb :)

Sollte die Version nicht aktuell genug sein?
 
Kommentar
Naja 2h ist für jemanden wie mich, der für ein paar KB Tage warten mußte schon ziemlich Turbo.

Ohne das Uptdate wird LR die NEF's nicht importieren können und der Umweg über TIFF läßt immer die Dateien explodieren, zumal ein 16Bit Tiff auch überflüssig ist, die Kamera kann ja gar nicht 16bittig aufnehmen..
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,

ersteinmal freut es mich sehr ab jetzt auch Mitglied in diesem tollen Forum sein zu dürfen! (Nachdem ich stolzer Besitzer meiner ersten Nikon - einer D7000 - geworden bin)

:hallo: zurück!

Ich möchte meine Bilder in Adobe Lightroom 3 bearbeiten. Dazu importieren ich die .nef auf meinen Laptop, um sie dann mit der Software NX2 von .nef zu .tif zu konvertieren.

Na, das wär mir aber dauerhaft auch wirklich zu blöd :eek:.
Bin selber RAW- und Lightroom-Neuling, und habe ausreichend damit zu tun, die Möglichkeiten abzuchecken, und so ein Umweg würde mir gerade noch fehlen :).
Mein Tipp ebenfalls: Investiere lieber 3 Std. in das Update als bei jedem Upload Nerven und Zeit in Rumkonvertiererei - Macht einfach viel mehr Spaß, wenn man so schnell wie möglich an die Bilder kommt ;)
 
Kommentar
Die aktuelle Version von Adobe Lightroom ist 3.4.1 und diese kennt sicherlich die NEF-Dateien deiner D7000. Die grundsätzlich kleineren NEF-Dateien der D700 haben als TIF-Export bei 16-bit etwa 72 MB, also wirst du dich mit etwa 120 MB pro Bild abfinden müssen.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
*hach* grade gesehen, dass meine Antwort irgendwie durch meine Internet-Verbindung verloren gegangen ist ...

Also nocheinmal :):

Problem gelöst!! Vielen, besten Dank. Ich hab nachgefragt und beim Nachbarn die Verbindung benutzen dürfen um das Update auszuführen - und jetzt scheint es super zu funktionieren...

Wie kommt es denn, dass solche Welten zwischen 3.2 und 3.4 liegen? Bei meinen Recherchen im Internet, habe ich überall lesen können, dass der Import von .nef in LR nicht möglich sei, da Adobe den Code von Nikon nicht zu Verfügung gestellt bekommen könne - und da es bei mir auch nicht funktioniert hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen. Daher auch überhaupt mein Versuch in .tif zu kovertieren ;-)

Gibt es denn irgendwelche Einschränkungen mit .nef? Gehen jetzt tatsächlich alle Bearbeitungs-Möglichkeiten?

Hoffentlich überroll ich Euch jetzt nicht in meiner Freude - das eigentliche Problem ist ja schon so super gelöst.

Danke nochmal und bis demnächst!

Adam
 
Kommentar
hmm... jetzt funktioniert es doch noch nicht ganz: Ich kann zwar importieren, aber die Dateien werden nicht in der Bibliothek angezeigt, wieso????
 
Kommentar
hmm... jetzt funktioniert es doch noch nicht ganz: Ich kann zwar importieren, aber die Dateien werden nicht in der Bibliothek angezeigt, wieso????

Hmmm... hast Du in der linken Palette den richtigen Ordner (oder einen übergeordneten) ausgewählt? (ich hab meine Daten auf ner externen Festplatte, wenn LR aber gewohnheitsmäßig auf C zurückgreift, kommt natürlich nix - ist mir am Anfang passiert).
Aber das haste wohl längst nachgesehen... :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten